Neues oder altes Modell

Geschrieben von uwe am 19. Oktober 2001 10:11:55
Hallo,
noch eine Frage. Kann mir jemand sagen, ab wann das neue Modell des Sharan gebaut wurde, ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gab und ob sich die Mehrausgabe für ein neues Modell beim Gebrauchtwagenkauf lohnt ?
Danke
Uwe

#1

Geschrieben von berti am 19. Oktober 2001 12:24:06
M.W seit 5/2000,wobei die ersten wirklichen Kundenfahrzeuge wohl erst im Juni gelifert wurden; den Anfang machten Vorführwagen.
Ich habe seit 7/00 einen PD 85 kw -Comfortline. Kinderkrankheiten: keine wirklich neuen. Der Bremspedalschalter macht Probleme, die Türgriffe innen blättern ab und die Karaosserie ist überhaupt nicht verwindungssteif.
Ich würde Dir raten, ein neues Modell- trotz Mehrpreis - zu kaufen. Der Wiederverkaufswert ist in ein paar Jahren deutlich höher, die Details im Innenraum (Amaturenbrett usw.) sind wesentlich zeitgemäßer. Außerdem kann ich den 85kw PD Motor nur empfehlen.

#2

Geschrieben von uwe am 19. Oktober 2001 13:11:53
M.W seit 5/2000,wobei die ersten wirklichen Kundenfahrzeuge wohl erst im Juni gelifert wurden; den Anfang machten Vorführwagen.
Ich habe seit 7/00 einen PD 85 kw -Comfortline. Kinderkrankheiten: keine wirklich neuen. Der Bremspedalschalter macht Probleme, die Türgriffe innen blättern ab und die Karaosserie ist überhaupt nicht verwindungssteif.
Ich würde Dir raten, ein neues Modell- trotz Mehrpreis - zu kaufen. Der Wiederverkaufswert ist in ein paar Jahren deutlich höher, die Details im Innenraum (Amaturenbrett usw.) sind wesentlich zeitgemäßer. Außerdem kann ich den 85kw PD Motor nur empfehlen.
Ähem, jetzt hab ich mal eine ganz blöde Frage. Was bedeutet eigentlich PD ?

#3

Geschrieben von uwe am 19. Oktober 2001 13:12:45
Stop, der Groschen ist gefallen.
PUMPE DÜSE oder ?

#4

Geschrieben von Uwe am 19. Oktober 2001 13:18:15
Hallo Uwe,
so heisse ich auch und die Frage hatte
ich dieses Jahr auch.
Wir haben uns für den neuen entschieden,
weil

  1. ESP lieferbar, sicher gut beim Wiederverkauf, wer
    ESP einmal gespuert hat, will es nicht missen.
  2. Der PD ist lieferbar.
  3. Der Innenraum ist deutlich moderner, besser, alleine
    die Ablagen.
  4. Xenon lieferbar, wers hat wills nicht missen.
  5. 5 Gang Tiptronic lieferbar
    Ansonsten ist es ja die gleiche Karosse, jedenfalls
    in den Abmassen.
    Probleme hatten wir noch keine. Ich hoffe
    die grosse Produktaufwertung geht auch mit einer
    Qualitätsverbesserung einher.
    Die ersten neuen Sharan gab es April/Mai 2000,
    da aber VW ab Juli Modellwechsel macht ist ESP
    ab da Serie und vielleicht sind die Kinderkrankheiten
    der ersten 3 Monate erledigt.
    Uwe

#5

Geschrieben von Jürgen am 22. Oktober 2001 17:23:33
Hallo Uwe,
ich habe einen Ford Galaxy,EZ 12/99, gefahren. Nach sehr vielen und für die Werkstatt unlösbaren Problem habe ich das Auto gewandelt. Jetzt fahre ich seit vier Wochen einen Sharan EZ 11/00, PD mit 85 Kw. Das Auto sieht innen jetzt viel besser oder edler aus. Es sieht nicht alles nach Plastik aus. Auch der Motor, vorher einen 2,3L, macht einen guten Eindruck. Leistungsstark in einem Bereich, wo die meisten „Normalfahrer“ die Leistung brauchen! Das einzige, was mich im Moment stört, ist der „hohe“ Einstieg. Aber das werde ich durch eine Tieferlegung ändern. Ich kann Dir das Auto nur empfehlen. Ausstattung mit Technik, Winterpaket und evtl.als Family mit Kindersitzen.
Jürgen

#6

Geschrieben von Daniel am 25. Oktober 2001 14:14:25
Hi, Uwe
Nun will ich mal auch mal was gutes über das alte modell schreiben.
ich fahre einen galaxy tdi baujahr 99.
ich hatte bisher keine probleme mit ihm. von krankheiten keine rede.
der vorteil bei den alten modellen ist, das es wesentlich mehr tuningteile, bzw.
zusatzteile gibt. wenn man die nicht missen möchte ist wirklich die alte variante zu empfehlen.
rein motortechnisch ist die 2000er version natürlich besser allein die pumpe düse technik.
wenn demnächst auch noch der 130 PS tdi pd eingeführt wird, ist das paket genial.
dies ist aber beim motorentausch im 96iger modell auch mit ein wenig arbeit möglich.
ciao daniel

galaxy 96