Neuer Verdampfer in der Klima

Jetzt hat das Leiden ein Ende und das Portemonnaie hat ein großes Loch.

Ende Juni hatte ich das Problem, daß das Frischluftgebläse vorn und die Klimaanlage keinen Ton mehr von sich gaben; Fehlerspeicher 01273. Die freundliche VW-Werkstatt wechselte ein Relais und es wurde wieder kühl im Auto.

Nachdem ich dieses Forum studiert habe und viel über eine Klimawartung las, dachte ich mir, es kann nicht schaden das Angebot von ATU zum Kältemitteltausch anzunehmen. Dort stellte man ein Kältemittelschwund fest: 650 Gramm statt 1400 Gramm. Nach gut vier Lebensjahren ein -meiner Ansicht nach- akzeptabler Wert. Nun gut, er füllte es auf und ich fuhr frohen Mutes vom Hof.

Drei Tage später kam nur noch heiße Luft und Kuchenkrümel, Diagnose: Kältemittelverlust am Verdampfer, 220 Gramm statt 1400 Gramm.

Wieder zur freundlichen VW-Werkstatt: Ersatzteil bestellt, Lieferzeit ca. 10 Tage, Urlaub im heißen Sharan, nach dem Urlaub Auto zur Werkstatt, gestern Auto gegen 1231 Euro ausgelöst.

Nun meine Frage: Ich will mangels Kulanz von VW einen „Erfahrungsbericht“ mit reichlich Frust an VW schreiben. Hat jemand Erfahrung oder eine Adresse an die man sich wenden kann?

Für Resonanz wäre ich dankbar.

MiMert, 110TdiPS, 02/98, HH

#1

Hallo MiMert,

bei meinem Sharan wurde Mitte Juni diesen Jahres auch der Verdampfer wg. Undichtigkeit getauscht. Preis wie bei dir, allerdings hat die Werkstatt von sich aus über das Vertriebszentrum eine Kulanz von 50% erreicht, so daß ich NUR ca.600 Euro auf der Rechnung stehen hatte. Mein Sharan ist Baujahr 9/98, also nur unwesentlich jünger als Deiner. Mach bei der Werkstatt oder dem Vertriebszentrum mal Druck und erwähne ruhig das andere Sharanfahrer da durchaus noch Kulanz erhalten und es dieses Forum gibt.

Gutes Gelingen
Stefan
Family, 2.0, 9/98, OF

#2

>Jetzt hat das Leiden ein Ende und das Portemonnaie hat ein großes Loch.
>Ende Juni hatte ich das Problem, daß das Frischluftgebläse vorn und die Klimaanlage keinen Ton mehr von sich gaben; Fehlerspeicher 01273. Die freundliche VW-Werkstatt wechselte ein Relais und es wurde wieder kühl im Auto.
>Nachdem ich dieses Forum studiert habe und viel über eine Klimawartung las, dachte ich mir, es kann nicht schaden das Angebot von ATU zum Kältemitteltausch anzunehmen. Dort stellte man ein Kältemittelschwund fest: 650 Gramm statt 1400 Gramm. Nach gut vier Lebensjahren ein -meiner Ansicht nach- akzeptabler Wert. Nun gut, er füllte es auf und ich fuhr frohen Mutes vom Hof.
>Drei Tage später kam nur noch heiße Luft und Kuchenkrümel, Diagnose: Kältemittelverlust am Verdampfer, 220 Gramm statt 1400 Gramm.

Wieso 1400g? Bei mir Bj11/99 gehören nur 950g Kältemittel in die Anlage.
Wurde die Anlage vielleicht überfüllt? Nur mal so eine Idee.

>Wieder zur freundlichen VW-Werkstatt: Ersatzteil bestellt, Lieferzeit ca. 10 Tage, Urlaub im heißen Sharan, nach dem Urlaub Auto zur Werkstatt, gestern Auto gegen 1231 Euro ausgelöst.
>Nun meine Frage: Ich will mangels Kulanz von VW einen „Erfahrungsbericht“ mit reichlich Frust an VW schreiben. Hat jemand Erfahrung oder eine Adresse an die man sich wenden kann?
>Für Resonanz wäre ich dankbar.
>MiMert, 110TdiPS, 02/98, HH

#3

>Wieso 1400g? Bei mir Bj11/99 gehören nur 950g Kältemittel in die Anlage.
>Wurde die Anlage vielleicht überfüllt? Nur mal so eine Idee.

Doppelklimaanlage (zusätzliche Luftaustrittsdüsen über den hinteren Sitzen)

MiMert, 110TdiPS, 02/98, HH

#4

>Vertriebszentrum mal Druck und erwähne ruhig das andere Sharanfahrer da

Hast Du ein Adresse vom Vertriebszentrum?

Gruß
MiMert

P.S. vielen Dank für die Aufmunterung

#5

>>Vertriebszentrum mal Druck und erwähne ruhig das andere Sharanfahrer da
>Hast Du ein Adresse vom Vertriebszentrum?
>Gruß
>MiMert
>P.S. vielen Dank für die Aufmunterung
Die sind regional verschieden. Das hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist in Dieburg. Wenn ich mich recht erinnere kommst Du aus Hamburg, dort muss es ein eigenes Vertriebszentrum geben. Die Adresse bekommst Du von deinem Händler.

tschau
Stefan