Neuer TDI 130 PS

Geschrieben von tilli am 25. November 2001 12:06:18
Weiß jemand ab wann es den 130 PD PD im Sharan geben wird??? Ich habe etwas von Mitte 2002 gehört…

#1

Geschrieben von Uwe2 am 26. November 2001 12:24:52
Weiß jemand ab wann es den 130 PD PD im Sharan geben wird??? Ich habe etwas von Mitte 2002 gehört…
Hallo,
ich habe mal die verschiedenen Angaben verglichen. Interessanter weise hat der 115PS TDI des Sharans genausoviel Drehmoment wie der 130PS TDI des Passat. Da es beim Beschleunigen mehr auf das Drehmoment ankommt als auf die PS sagen die PS nur etwas über die Höchstgeschwindigkeit aus. Auch die Chiptuner bringen im wesentlichen nur mehr Leistung und nicht mehr Drehmoment an die Kurbelwelle.
Interessanterweise hat der 90PD TDI im Sharan genausoviel Drehmoment wie der 100PS TDI im Golf. Also Ihr Leistungshungirgen, könnt Ihr mir mal erklären, was die 25 PS mehr denn bringen?
Gruß Uwe

#2

Geschrieben von mavo am 26. November 2001 14:27:47
Also Ihr Leistungshungirgen, könnt Ihr mir mal erklären, was die 25 PS mehr denn bringen?
Gruß Uwe
Also …
Wir haben in unserer Fa. den alten Passat Variant mit 115 PS und das neue Modell mit 130 PS.
Obwohl der neue Passat schwerer ist als der alte, hat er (subjektiv) mehr „Bumms“ !
Mit „Bumms“ meine ich vor allem den Durchzug auf der Autobahn.

#3

Geschrieben von Uwe2 am 27. November 2001 10:20:37
Also Ihr Leistungshungirgen, könnt Ihr mir mal erklären, was die 25 PS mehr denn bringen?
Gruß Uwe
Also …
Wir haben in unserer Fa. den alten Passat Variant mit 115 PS und das neue Modell mit 130 PS.
Obwohl der neue Passat schwerer ist als der alte, hat er (subjektiv) mehr „Bumms“ !
Mit „Bumms“ meine ich vor allem den Durchzug auf der Autobahn.
Das ist ja auch richtig so. Denn der alte mit 115 PS ist kein Pumpe-Düse und hat daher auch wesentlich weniger Drehmoment ca. 250 NM wie der neue mit PD 310 NM. Ist ja auch beim Sharan so zwischen dem 110PS und 115PS PD TDI.
Gruß Uwe

#4

Geschrieben von Günter am 27. November 2001 14:31:10
Also Ihr Leistungshungirgen, könnt Ihr mir mal erklären, was die 25 PS mehr denn bringen?
Gruß Uwe
Also …
Wir haben in unserer Fa. den alten Passat Variant mit 115 PS und das neue Modell mit 130 PS.
Obwohl der neue Passat schwerer ist als der alte, hat er (subjektiv) mehr „Bumms“ !
Mit „Bumms“ meine ich vor allem den Durchzug auf der Autobahn.
Das ist ja auch richtig so. Denn der alte mit 115 PS ist kein Pumpe-Düse und hat daher auch wesentlich weniger Drehmoment ca. 250 NM wie der neue mit PD 310 NM. Ist ja auch beim Sharan so zwischen dem 110PS und 115PS PD TDI.
Gruß Uwe
Stimmt leider nicht. Der 115 PS Diesel im „alten“ Passat war der gleche Motor wie im jetzigen Sharan, mit PD, aber nur mir 5-Gang Getriebe und 285 NM. Im Sharan wurde dann das 6-Gang Getriebe mit 310 NM angeboten. Im neuen Passat gab es dann auch das 6-Gang Getriebe aber nur in Verbindung mit der 130 PS-Maschine ebenfalls mit 310 NM. Warum im Sharan nur der 115 PS -Motor angeboten wurde hane ich auch keine Ahnung. Aber im Rahmen der weiteren Modellpflege und gegen Ende des jetzigen Modells wird wohl aus Gründen hinsichtlich der Verkaufsförderung noch ein stärkeres TDI-Modell (130 oder sogar die 150 PS) angeboten. Die 150 PS-Variante hat aber auch „nur“ 320 NM. Dürfte aber bestimmt locker über 200 gehen. Aber braucht man das heute noch wirklich? zumal VW da sicher VW hier richtig geldmäßig zuschlagen wird.
GRUß