ich hab seit einigen Wochen einen ganz gepflegten 1.8t aus 08/2003 mit moderaten 130.000km.
Dienstag ging bei meiner Frau die „Abgaskontrollleuchte“ (ich kannte die nur als Motorkontrollleuchte) an.
Haben das Auto dann stehen lassen und auf Anraten eines halbwegs versierten Freundes ein OBDII Scanner bestellt. Heute hatte ich Zeit für eine kurze Probefahrt. Etwa zur gleichen Zeit (ich bin nicht sicher, ob‘s exakt gleichzeitig war) mit der Info „bitte tanken“ ging die Leuchte auf einmal aus
Eben kam dann der Scanner & zeigt den Fehler
Die Probefahrt ansich war unauffällig. Motor lief rund, kein Leistungsverlust, kein sichtbarer Rauchausstoß o.ä.
Auch, wenn die Leuchte aus ist, würde ich das gerne in Ordnung bringen. Aus Spaß hat sie ja nicht geleuchtet.
Im Netz findet man zu diesem Fehler so ziemlich jede Aussage von sauber machen über tauschen zwischen 150€ bis 1.500€ auch fast alles dabei.
Gibt’s eine Empfehlung, wie man als ziemlicher Laie am besten vorgeht?
Freie Werkstatt, Bosch-Dienst, oder nur VW Vertragshändler? Auf was muss ich achten, um mir nicht ohne Not (überspitzt gesagt) einen Tauschmotor andrehen zu lassen? Mit so modernen Autos hatte ich kaum Kontakt.
Sorry, falls ich hier im falschen Unterforum bin, oder irgendeine Etikette übersehen habe, die Lampe macht mich echt nervös
Danke für die fixe Antwort
Empfiehlt sich da eher ein neues, falls ja, was „darf“ sowas kosten? Hab so ein Horrorvideo von nem Caddy gesehen, bei dem die ganze Antriebswelle, Auspuff usw in ner 5 Std Aktion rausmusste.
Oder „lohnt“ eine Instandsetzung z.B. bei nem Boschdienst?
Hallo Parker!
Herzlich willkommen bei uns im Forum
Rechts oben, die Lupe, ist unsere Suchfunktion, „AGR“ eingeben und du bist länger mit lesen beschäftigt, als mit der Reinigung der AGR
Nochmals danke für die Antworten.
Habe mit dem OBDII Tool nochmal eine Probefahrt gemacht und die Leuchte mitsamt dem Fehler kam wieder.
Mittlerweile ist das AGR (relativ) preisgünstig getauscht und bislang habe ich Ruhe