Neuer Sharan - Mängel

Habe letzte meinen neuen Sharan bekommen. Wie schon erwähnt - sind bereits beide
Xenon-Scheinwerfer innen feucht.
Hier muß ich jedoch anmerken, daß die Scheinwerfer mindestens 1/3 heller sind wie
die Xenon meines vorgänger Sharan Bj. 2000.

Seit gestern ist jetzt die Instrumentenbeleuchtung der vier Luftausströmer im
Amaturenbrett ausgefallen.
Außerdem gibt es ab 140km/h ein starkes Klopfen or am Amaturenbrett, habe darüber
vor einiger Zeit was hier im Forum gelesen.

Weis da jemand nährers dazu ??

Danke - Gruß Joerg

#1

>Außerdem gibt es ab 140km/h ein starkes Klopfen or am Amaturenbrett, habe darüber
>vor einiger Zeit was hier im Forum gelesen.
>Weis da jemand nährers dazu ??

Klingt wie ein Specht auf Speed ? :slight_smile:
Dann überprüfe mal die mittlere Scheibenwischerabdeckung. Die klopft gerne mal an die Scheibe. Das Ding ist ein echter Konstruktionsfehler !
Abhilfe:
Irgendetwas zwischen Scheibe und Abdeckung klemmen, so das sie sich nicht mehr bewegen kann. Ich habe dies mit kleinen selbstklebenden Gumminoppen (Gibt es so ähnlich in jedem Baumarkt) gemacht.
Seit dem ist Ruhe.

Zu den Xenons …
Kann sich durch die niedrigen Aussentemperaturen nicht evtl. Kondensat an der Plastikscheibe gebildet haben ?
Die Wagen werden ja bekanntlich im sonnigen (feuchtwarmen) Süden Portugals zusammengehauen. Das beide Scheinwerfer gleichzeitig undicht sind halte ich für wenig wahrscheinlich …
Sollte dem so sein dürfte ein Fön zum Trocknen des Scheinwerfergehäuses dauerhafte Abhilfe schaffen.
Meine sind jedenfalls trocken … (nie wieder ohne !)

#2

Zur Instrumentenbeleuchtung: Bist Du Dir sicher, dass die Ausströmer beleuchtet waren? Ich glaube mich daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass ab dem Modelljahrgang 03 die Beleuchutung ab Werk dem Rotstift zum Opfer gefallen ist!

Duro

>Habe letzte meinen neuen Sharan bekommen. Wie schon erwähnt - sind bereits beide
>Xenon-Scheinwerfer innen feucht.
>Hier muß ich jedoch anmerken, daß die Scheinwerfer mindestens 1/3 heller sind wie
>die Xenon meines vorgänger Sharan Bj. 2000.
>Seit gestern ist jetzt die Instrumentenbeleuchtung der vier Luftausströmer im
>Amaturenbrett ausgefallen.
>Außerdem gibt es ab 140km/h ein starkes Klopfen or am Amaturenbrett, habe darüber
>vor einiger Zeit was hier im Forum gelesen.
>Weis da jemand nährers dazu ??
>Danke - Gruß Joerg

#3

>Zur Instrumentenbeleuchtung: Bist Du Dir sicher, dass die Ausströmer beleuchtet waren? Ich glaube mich daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass ab dem Modelljahrgang 03 die Beleuchutung ab Werk dem Rotstift zum Opfer gefallen ist!
>Duro
>>Habe letzte meinen neuen Sharan bekommen. Wie schon erwähnt - sind bereits beide
>>Xenon-Scheinwerfer innen feucht.
>>Hier muß ich jedoch anmerken, daß die Scheinwerfer mindestens 1/3 heller sind wie
>>die Xenon meines vorgänger Sharan Bj. 2000.
>>Seit gestern ist jetzt die Instrumentenbeleuchtung der vier Luftausströmer im
>>Amaturenbrett ausgefallen.
>>Außerdem gibt es ab 140km/h ein starkes Klopfen or am Amaturenbrett, habe darüber
>>vor einiger Zeit was hier im Forum gelesen.
>>Weis da jemand nährers dazu ??
>>Danke - Gruß Joerg

OK, bei den Ausströmern muß ich zugeben, daß ich nicht darauf geachtet habe, ob die je schonmal geleuchtet haben. Habe das Auto letzten Freitag neu bekommen und
bei meinem ersten Sharan Modell 2000 waren auch schon die beiden äußeren defekt
als ich ihn damals bekommen habe.

Am kommenden Donnerstag lasse ich ein Navi und Telefon einbauen, dann können die
beim Boschdienst gleich mal schauen, ob da überhaupt noch Lämpchen drin sind,
mussen eh das Fach oben ausbauen.

Ich melde mich dann wieder was darauf geworden ist - nochmal vielen Dank

Gruß Joerg

#4

In meinem Alhambra 10/02 ist definitiv eine Beleuchtung neben den Ausströmern des Armaturenbretts. Dürfte also beim 2003-Sharan auch noch drin sein.

Gruß Fred

#5

Aber bedenke: Alhambra ist nicht zwangsläufig Sharan ist nicht zwangsläufig Galaxy!!!

>In meinem Alhambra 10/02 ist definitiv eine Beleuchtung neben den Ausströmern des Armaturenbretts. Dürfte also beim 2003-Sharan auch noch drin sein.
>Gruß Fred

#6

Mein Sharan ist BJ 10/02, damit Modelljahr 2003 und hat die Beleuchtung!!! (er kommt aber aus Italien)

Gruß
Gremlin

#7

Meiner HAT beleuchtete Ausströmer !
Sharan 11/02 Comfortline Family (definitiv BJ.03)

Ein wirklich WICHTIGES Feature. Ich weiss gar nicht, wie ich in meinem Basis Family da ohne ausgekommen bin …
:slight_smile:

#8

hi mavo, hast Dein Wagen vorne die Verstellungen für die Luftaustrittsdüsen beleuchtet? Das wäre eine tolle Sache. Mein Basis Family ( im November diesen Jahres abgeholt ) hat das leider nicht. Ob man da Dioden nachrüsten könnte?
cu
Robert
dersichdaärgertwennesdunkelistunddakeinebeleuchtungist

#9

Nach den ersten Irritationen hier im Forum, ob die 2003-Sharans dieses Feature noch haben, war dies meine erste Kontrolle im Neuen - und was ein Glück, die Düsen sind beleuchtet (sieht meines Erachtens im Dunkeln klasse aus, wie auch die Beleuchtung der Fensterheberschalter!!!).

Das Nachschlagen im Prospekt ergab, ab Comfortline sind die Düsen beleuchtet.

Gruß
Gremlin

#10

>hi mavo, hast Dein Wagen vorne die Verstellungen für die Luftaustrittsdüsen beleuchtet? Das wäre eine tolle Sache. Mein Basis Family ( im November diesen Jahres abgeholt ) hat das leider nicht. Ob man da Dioden nachrüsten könnte?

Ok - Sieht cool aus !
(Ich gebs auf)
:slight_smile:

Kann man !
Mein alter hatte, trotz Basis Ausstattung, interessanter weise die mittleren Auss
trömer mit Beleuchtung. (war allerdings nicht angeschlossen)
Der einzige Unterschied zwischen der nicht beleuchteten Version sind rote 3,5 mm LEDs hinter den Einstellrädchen !
Die müsste man auch selbst dahin kleben können …

Besonders geschmackvoll wären natürlich auch blaue LEDs, oder LEDs die zur Technomusik rythmisch blinken … (frotzel)

#11

>In meinem Alhambra 10/02 ist definitiv eine Beleuchtung neben den Ausströmern des Armaturenbretts. Dürfte also beim 2003-Sharan auch noch drin sein.
>Gruß Fred

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Beleuchtung in meinem Family mal nachrüsten, die vom Händler meinten, ich müßte die kompletten Ausströmer erneuern, da es so nicht ginge. Angeblich würde da nichts durchscheinen. Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen, wurde mir aber von einem ebenso belesenen anderen VW-Händler bestätigt. Ich würde gerne mal selbst nachsehen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Ausströmer aus dem Armaturenbrett herausbekomme?

Gruß Holger

#12

Hallo Holger,

ich hatte schon einmal den ganz linken Ausströmer ausgebaut. War mir ziemlich unsicher und habe deshalb erst einmal die seitliche Amaturenbrettabdeckung, die die senkrecht zur Tür zeigt, abgebaut. Einfach mit einem flachen Gegenstand raushebeln. Keine Angst, die Plastik hält. Dann konnte man schön von hinten auf den Ausströmer sehen. Der ist nur eingeklipst und lässt sich von hinten rausdrücken oder von vorne rausziehen oder raushebeln. Vorsicht, keine Schrammen machen.

Gruss Knut

#13

>Hallo Holger,
>ich hatte schon einmal den ganz linken Ausströmer ausgebaut. War mir ziemlich unsicher und habe deshalb erst einmal die seitliche Amaturenbrettabdeckung, die die senkrecht zur Tür zeigt, abgebaut. Einfach mit einem flachen Gegenstand raushebeln. Keine Angst, die Plastik hält. Dann konnte man schön von hinten auf den Ausströmer sehen. Der ist nur eingeklipst und lässt sich von hinten rausdrücken oder von vorne rausziehen oder raushebeln. Vorsicht, keine Schrammen machen.
>Gruss Knut

Vielen Dank Knut. Was in aller Welt hast Du da gebastelt? Eine Freisprechanlage?
Oder Navi?

Gruß Holger

#14

Hallo Holger,

ich habe die Uhr zwischen den Sonnenblenden im Dach nachgerüstet. Hatte vorher einen 95iger Sharan und da war die Uhr mit dem Schiebedach dabei. Nun fehlte die im neuen Sharan und meine Familie murrte immer, weil keiner die Uhr im Drehzahlmesser ablesen konnte. An dem Ausströmer habe ich die Spannung für die Dimmung des blauen Lichtes für die Uhr abgegriffen. Den Rest den man sieht ist der bereits vorhandene Stecker wo die Uhr angeschlossen werden musste. Habe ich auch schon mal in Forum beschrieben.

Viele Grüsse

Knut

#15

>Hallo Holger,
>ich habe die Uhr zwischen den Sonnenblenden im Dach nachgerüstet. Hatte vorher einen 95iger Sharan und da war die Uhr mit dem Schiebedach dabei. Nun fehlte die im neuen Sharan und meine Familie murrte immer, weil keiner die Uhr im Drehzahlmesser ablesen konnte. An dem Ausströmer habe ich die Spannung für die Dimmung des blauen Lichtes für die Uhr abgegriffen. Den Rest den man sieht ist der bereits vorhandene Stecker wo die Uhr angeschlossen werden musste. Habe ich auch schon mal in Forum beschrieben.
>Viele Grüsse

Knut

Frohe Weihnachten,

jetzt, wo ich Deine Zeilen gelesen habe, erinnere ich mich an Deine Beschreibung der Uhrnachrüstung.

Schöne Tage noch und ein gutes neues Jahr.

Gruß Holger