Neuer Schlosssatz und Wegfahrsperre...

hallo erstmal an alle, die das lesen,

da mein Heckklappenschloss defekt ist, hab ich mir bei 1 2 3 einen Schlossatz mit Schlüsseln gekauft.
Da ich im Wagen eine Wegfahrsperre habe stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Schlosswechsel Probleme kriegen könnte?
Noch eine Frage: Ich hab im Moment einen Schlüssel mit Funksender mit nur einem Knopf (zum Schließen und Öffnen), die neuen sind Klappschlüssel! Wenn ich jetzt den Sender von einem Golf mit Klappschlüssel kaufe, würde der bei meinem Sharan gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg, Ümit

P.S.: Mein Wagen ist ein Sharan Tour (Bj. 99) mit 110PS

#1

Gehen tut alles - ABER - Du musst den Chip für die Wegfahrsperre aus deinen jetzigen Schlüsseln in die neuen Schlüssel umbauen. Sonst geht das Auto zwar auf aber nicht an !

Mit den Funksendern stelle ich mir das schwieriger vor, die Funksender sind kodiert (Sonst würden vorm Supermarkt ja 10 Galaxys aufgehen, wenn ich meinen Sender betätige). Da kann ich Dir nicht sagen, welchen Chip man da umbauen muss.

Gruß Andy

>hallo erstmal an alle, die das lesen,
>da mein Heckklappenschloss defekt ist, hab ich mir bei eBay einen Schlossatz mit Schlüsseln gekauft.
>Da ich im Wagen eine Wegfahrsperre habe stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Schlosswechsel Probleme kriegen könnte?
>Noch eine Frage: Ich hab im Moment einen Schlüssel mit Funksender mit nur einem Knopf (zum Schließen und Öffnen), die neuen sind Klappschlüssel! Wenn ich jetzt den Sender von einem Golf mit Klappschlüssel kaufe, würde der bei meinem Sharan gehen?
>Vielen Dank schon mal im Voraus!
>mfg, Ümit
>P.S.: Mein Wagen ist ein Sharan Tour (Bj. 99) mit 110PS

#2

Danke erst mal für deine Antwort!

Habe bis jetzt nur einen Schlüssel gehabt, dann heißt das ja, dass ich den Wagen nur mit dem Schlüssel starten kann, in welchem auch der Chip ist! :-/
Ich hatte schon gehofft, dass die Wegfahrsperre irgendwie im Zündschloss ist, schade…

Dass man die kodieren muss weiß ich ja, hatte ich vergessen, dazuzuschreiben!
Wie man kodiert weiß ich auch, nur nicht, ob die zueinander kompatibel sind!

mfg, Ümit

>Gehen tut alles - ABER - Du musst den Chip für die Wegfahrsperre aus deinen jetzigen Schlüsseln in die neuen Schlüssel umbauen. Sonst geht das Auto zwar auf aber nicht an !
>Mit den Funksendern stelle ich mir das schwieriger vor, die Funksender sind kodiert (Sonst würden vorm Supermarkt ja 10 Galaxys aufgehen, wenn ich meinen Sender betätige). Da kann ich Dir nicht sagen, welchen Chip man da umbauen muss.
>Gruß Andy
>>hallo erstmal an alle, die das lesen,
>>da mein Heckklappenschloss defekt ist, hab ich mir bei eBay einen Schlossatz mit Schlüsseln gekauft.
>>Da ich im Wagen eine Wegfahrsperre habe stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Schlosswechsel Probleme kriegen könnte?
>>Noch eine Frage: Ich hab im Moment einen Schlüssel mit Funksender mit nur einem Knopf (zum Schließen und Öffnen), die neuen sind Klappschlüssel! Wenn ich jetzt den Sender von einem Golf mit Klappschlüssel kaufe, würde der bei meinem Sharan gehen?
>>Vielen Dank schon mal im Voraus!
>>mfg, Ümit
>>P.S.: Mein Wagen ist ein Sharan Tour (Bj. 99) mit 110PS

#3

Hallo,

es ist richtig, das der Schlüssel aus 3 Teilen besteht: Funksender, Bart und Transponder. Der Funksender für den Sharan ist ein anderer als der für den Golf. Habe mal über einen Funkempfänger Telegramme von meinem Sharan Schlüssel mit einem vom Seat Leon verglichen und festgestellt die haben eine ganz andere Codierung. Der T4 hat den gleichen Funksender. Diese müssen aber erst angelernt werden.

Gruß Uwe

>Danke erst mal für deine Antwort!
>Habe bis jetzt nur einen Schlüssel gehabt, dann heißt das ja, dass ich den Wagen nur mit dem Schlüssel starten kann, in welchem auch der Chip ist! :-/
>Ich hatte schon gehofft, dass die Wegfahrsperre irgendwie im Zündschloss ist, schade…
>Dass man die kodieren muss weiß ich ja, hatte ich vergessen, dazuzuschreiben!
>Wie man kodiert weiß ich auch, nur nicht, ob die zueinander kompatibel sind!
>mfg, Ümit
>
>>Gehen tut alles - ABER - Du musst den Chip für die Wegfahrsperre aus deinen jetzigen Schlüsseln in die neuen Schlüssel umbauen. Sonst geht das Auto zwar auf aber nicht an !
>>Mit den Funksendern stelle ich mir das schwieriger vor, die Funksender sind kodiert (Sonst würden vorm Supermarkt ja 10 Galaxys aufgehen, wenn ich meinen Sender betätige). Da kann ich Dir nicht sagen, welchen Chip man da umbauen muss.
>>Gruß Andy
>>>hallo erstmal an alle, die das lesen,
>>>da mein Heckklappenschloss defekt ist, hab ich mir bei eBay einen Schlossatz mit Schlüsseln gekauft.
>>>Da ich im Wagen eine Wegfahrsperre habe stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Schlosswechsel Probleme kriegen könnte?
>>>Noch eine Frage: Ich hab im Moment einen Schlüssel mit Funksender mit nur einem Knopf (zum Schließen und Öffnen), die neuen sind Klappschlüssel! Wenn ich jetzt den Sender von einem Golf mit Klappschlüssel kaufe, würde der bei meinem Sharan gehen?
>>>Vielen Dank schon mal im Voraus!
>>>mfg, Ümit
>>>P.S.: Mein Wagen ist ein Sharan Tour (Bj. 99) mit 110PS

#4

>Hallo,
>es ist richtig, das der Schlüssel aus 3 Teilen besteht: Funksender, Bart und Transponder. Der Funksender für den Sharan ist ein anderer als der für den Golf. Habe mal über einen Funkempfänger Telegramme von meinem Sharan Schlüssel mit einem vom Seat Leon verglichen und festgestellt die haben eine ganz andere Codierung. Der T4 hat den gleichen Funksender. Diese müssen aber erst angelernt werden.
>Gruß Uwe
>>Danke erst mal für deine Antwort!
>>Habe bis jetzt nur einen Schlüssel gehabt, dann heißt das ja, dass ich den Wagen nur mit dem Schlüssel starten kann, in welchem auch der Chip ist! :-/
>>Ich hatte schon gehofft, dass die Wegfahrsperre irgendwie im Zündschloss ist, schade…
>>Dass man die kodieren muss weiß ich ja, hatte ich vergessen, dazuzuschreiben!
>>Wie man kodiert weiß ich auch, nur nicht, ob die zueinander kompatibel sind!
>>mfg, Ümit
>>
>>>Gehen tut alles - ABER - Du musst den Chip für die Wegfahrsperre aus deinen jetzigen Schlüsseln in die neuen Schlüssel umbauen. Sonst geht das Auto zwar auf aber nicht an !
>>>Mit den Funksendern stelle ich mir das schwieriger vor, die Funksender sind kodiert (Sonst würden vorm Supermarkt ja 10 Galaxys aufgehen, wenn ich meinen Sender betätige). Da kann ich Dir nicht sagen, welchen Chip man da umbauen muss.
>>>Gruß Andy
>>>>hallo erstmal an alle, die das lesen,
>>>>da mein Heckklappenschloss defekt ist, hab ich mir bei eBay einen Schlossatz mit Schlüsseln gekauft.
>>>>Da ich im Wagen eine Wegfahrsperre habe stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Schlosswechsel Probleme kriegen könnte?
>>>>Noch eine Frage: Ich hab im Moment einen Schlüssel mit Funksender mit nur einem Knopf (zum Schließen und Öffnen), die neuen sind Klappschlüssel! Wenn ich jetzt den Sender von einem Golf mit Klappschlüssel kaufe, würde der bei meinem Sharan gehen?
>>>>Vielen Dank schon mal im Voraus!
>>>>mfg, Ümit
>>>>P.S.: Mein Wagen ist ein Sharan Tour (Bj. 99) mit 110PS