neuer Motor - geringere Höchstgeschwindigkeit

Geschrieben von Sven am 27. November 2001 08:18:32
Hallo, ich habe bei meinem Sharan Bj.11/98 letztes Jahr bei 75000km einen neuen Motor bekommen (Zahnriemen war übergesprungen) Dieser Motor lief laut Tacho 190 -195 km/h(je nach Strecke). Mit dem neuen Motor läuft er aber nur noch 180 - 185 km/h. Auch sind die Durchzugswerte vom Gefühl her schlechter. VW sagt, da ist nix(Fehlerspeicher etc.) Hat jemand eine Idee?

#1

Geschrieben von harald am 27. November 2001 12:59:59
Hallo, ich habe bei meinem Sharan Bj.11/98 letztes Jahr bei 75000km einen neuen Motor bekommen (Zahnriemen war übergesprungen) Dieser Motor lief laut Tacho 190 -195 km/h(je nach Strecke). Mit dem neuen Motor läuft er aber nur noch 180 - 185 km/h. Auch sind die Durchzugswerte vom Gefühl her schlechter. VW sagt, da ist nix(Fehlerspeicher etc.) Hat jemand eine Idee?

TDI???
Die lullen ganz schön aus (werden schön oval im Brennraum) und dann ist der innere Reibwert geringer. Meiner fing getunt bei 170km/h an und liegt jetzt bei 190km/h. Ein Zeichen, dass er älter wird. Wenn er wieder langsamer wird, fang ich an für einen neuen Motor zu sparen. ;o)

#2

Geschrieben von Christian am 29. November 2001 13:54:45
Hallo, ich habe bei meinem Sharan Bj.11/98 letztes Jahr bei 75000km einen neuen Motor bekommen (Zahnriemen war übergesprungen) Dieser Motor lief laut Tacho 190 -195 km/h(je nach Strecke). Mit dem neuen Motor läuft er aber nur noch 180 - 185 km/h. Auch sind die Durchzugswerte vom Gefühl her schlechter. VW sagt, da ist nix(Fehlerspeicher etc.) Hat jemand eine Idee?

TDI???
Die lullen ganz schön aus (werden schön oval im Brennraum) und dann ist der innere Reibwert geringer. Meiner fing getunt bei 170km/h an und liegt jetzt bei 190km/h. Ein Zeichen, dass er älter wird. Wenn er wieder langsamer wird, fang ich an für einen neuen Motor zu sparen. ;o)
Hallo !
von welchen Motor ist hier die Rede ? Welches Tuning ?
Was meinst Du mit dem Beitrag, er fing getunt bei 170 an und liegt jetzt bei 190 ? Demzufolge wurde er ja schneller im laufe der zeit und nicht langsamer !?

#3

Geschrieben von harald am 30. November 2001 08:17:14
Hallo, ich habe bei meinem Sharan Bj.11/98 letztes Jahr bei 75000km einen neuen Motor bekommen (Zahnriemen war übergesprungen) Dieser Motor lief laut Tacho 190 -195 km/h(je nach Strecke). Mit dem neuen Motor läuft er aber nur noch 180 - 185 km/h. Auch sind die Durchzugswerte vom Gefühl her schlechter. VW sagt, da ist nix(Fehlerspeicher etc.) Hat jemand eine Idee?

TDI???
Die lullen ganz schön aus (werden schön oval im Brennraum) und dann ist der innere Reibwert geringer. Meiner fing getunt bei 170km/h an und liegt jetzt bei 190km/h. Ein Zeichen, dass er älter wird. Wenn er wieder langsamer wird, fang ich an für einen neuen Motor zu sparen. ;o)
Hallo !
von welchen Motor ist hier die Rede ? Welches Tuning ?
Was meinst Du mit dem Beitrag, er fing getunt bei 170 an und liegt jetzt bei 190 ? Demzufolge wurde er ja schneller im laufe der zeit und nicht langsamer !?
Eben. Es geht um einen TDI. Darum habe ich auch nachgefragt. TDIs werden tatsächlich mit der Zeit immer schneller. Tuning? Ich hab eine Programmierung von Wolf drin.
Schau Dir mal Rennmotoren an, die haben teilweise nur einen Kolbenring um die innere Reibung gering zu halten. Schnell, halten aber auch weniger. Beim TDI passiert ähnliches auf natürlichem Weg, Ölabstreifring und Kolbenringe verschleißen.