Neuer Kondensator mit Trockner Lithiumfett schon drin?

#20

War am Morgen beim Klimafachmann und wies der Zufall so will hat ein Mitarbeiter dort selbst einen :seat:

Mal abgesehen davon das er mit lediglich 30000km schon 20000.- SFr an Reparaturen investiert hat (ich wurde beim erzählen ganz bleich und schwach :frowning: und :pray: nur noch das mir nicht das gleiche Schicksal wiederfährt) hatte er mir auch noch ein paar Details zum neuen Kondensator mitgeteilt:

Also, die aktuellsten original Kondensatoren haben in der Teilenummer am Ende mittlerweile den Buchstaben K, sind insofern anderst als:

  1. der Hersteller ein anderer ist (der bisherige (Thermo-sowieso) ist konkurs gelaufen)

  2. die ganze Verschweissung verbessert wurde (mit ultraschall geprüft, etc.)

  3. das Steigrohr vom Trockner innen eine Beschichtung gegen Korrosion hat und der Deckel oben mehrere Ringe hat, neuen Deckel sowieso, etc. also stark verbessert wurde. (das Lithiumfett schütze nur bedingt sei aber besser als nichts)

  4. nicht mehr schwarz gefärbt sind (wegen Hitze, Schwitzwasser, etc.)

Im Einkauf kostet das Teil den Garagisten übrigens lediglich 145.-€, die alten Kopien 95.-€, uns wird es dann für knapp 400.-€ weiterverkauft (ich bleib dabei, das ist eine absolut unbegründete Schweinerei!, der Hersteller baut misst und wir blechen extra dafür! :x ) (btw, er ist durchaus noch begeistert vom :seat: , ich wärs wohl nicht mehr)

Am Nachmittag hole ich den :ford: wieder ab, hoffe das nicht noch mehr gemacht werden musste. :pray: Aber am besten fange ich eh schon mal an zu sparen für künftige Reparaturen :?

Die Frage ist nun: kann mann solche Originalteile auch sonst im Web günstig einkaufen oder erhalten diese nur die Garagisten?

#21

:cry: Scheinbar ist der Kompressor nun auch hin, die Regelventile sollen defekt sein, Reparatur ca. 1100.-SFr (ca. 650.-€).

Werde mich hier mal schlau machen ob ich darüber etwas lesen kann, eine erste Suche hat aber nichts spezifisches ergeben.

Ich könne wieder selbst einen Kompressor bringen, solle aber dieses mal schauen das ich zwingend einen NEUEN und ORIGINALEN Kompressor kaufe.

Kann jemand eine gute Quelle hierfür nennen, auf der Bucht wimmelt es nur so von angeblich Originalen zu verschiedensten Preisen, beim Fachbetrieb würde es sonst ca. 750.-SFr (ca. 445.-€) kosten, wobei ich dann 2 Jahre Garantie hätte, bei selbst Lieferung müsste ich im defekt Fall selbst für Umtausch sorgen.

Zur Zeit bin ich aber noch ein wenig verwirrt weil entgegen meinem Auftrag und seiner Bestätigung (habe es extra bestellt) nicht der neue Deckel mit Schraube sonder nur der bisherige drauf ist, werde morgen mal versuchen herauszufinden ob zuminest das Fett drinn ist.

Der Fachmann meint das sei eh nur eine Alibi-Übung und bringe nur kurzfristig etwas, das liest sich hier im Forum aber ganz anderst. :?

#22

@mavo

Habe den neuen Trocknerdeckel bzw. „Schutzkappe“, wie das Teil bei VW heisst, heute eingebaut. Ging ohne Probleme, Fett war noch voll da. Naja, Trocknertausch war erst vor einigen Monaten.

Beim Vergleich mit dem alten (originalen) Deckel kam ich drauf, dass der auch schon die Dichtung hatte und dieselbe Teilenummer!

Mein Sharan ist EZ 01-2004, also wurde die neue Schutzkappe wohl schon im letzten Quartal 2003 verbaut.

LG Walter

#23

Danke für die Info !

:prima:

#24

Also diese Kappe kann ich so problemlos abnehmen oder abscahrauben oder gibt es da etwas zu beachten?

#25

Richtig, zum Nachschauen ob noch Fett drauf ist, kannst du das Ding einfach abnehmen.

#26

Hi,

Ich habe bei meinem Sharan nachgeschaut und siehe der Deckel vom Trockner ist aufschraubbar. Aber muss ich um an den Deckel dran kommen, die komplette Stoßstange abbauen? Das nennt man Wartung?

Gruß Garfild

#27

Hi

Ich meine Fotos gesehen zu haben wo sich User eine Art Wartungsloch in den Stoßfänger gebohrt haben

mfg HH

#28

Es kommt drauf an, was du genau machen willst. Wenn du nur mal nachschauen willst, ob da Fett drin ist, geht es mit etwas Gefühl auch so. Du musst nur die oberen Schrauben rausschrauben und den Grill oben wegdrücken. Das habe ich erst gestern zusammen mit dem Nachbarn bei seinem Sharan gemacht. Zum Austausch der Trockenpatrone allerdings empfiehlt es sich das so zu machen wie HH gerade vorgeschlagen hat. Machen die Freundlichen übrigens nach meinem Kenntnisstand auch oft so. Musst mal schauen, da dürften sich hier einige Fotos davon tummeln. :wink:

#29

Danke,

Hier auf den Bildern meine ich der Stoßfänger ist aus Kunststoff. Bei meinem Auto ist es aus Metall und eine Wartungsloch wäre nicht schlecht. Zumal ich die Fettpumpe mit Lithiumfett befüllen müsste. Aber wo sind bloß diese Bilder. Ich werde gleich mich auf die Suche begeben.

Gruß Garfild

#30

Danke,

Ich habe so eben einen Beitrag von mavo vom 06.05.2008 gelesen:

Dem nach bräuchte ich gar nichts tun. War alles umsonst?

Gruß Garfild

#31

Aus gegebenen Anlas, Werfe OIch hier mal ein, das das beim galy besser gelöst ist.

wie es Aussieht brauche Ich nur den Kühlergrill Rausnehmen un d Ihc komme Ran an den Trocknerpatrone!!!

#32

Auch wenn´s Garfild nix bringt: Beim Ali ist es genauso, einfach nur den Grill-Einsatz raus nehmen und schon kommt man problemlos an den Deckel. :wink:

#33

Kann mir ein FORDianer (facelift) sagen, wie man den Grill (oder Grill-Einsatz) herausbekommt? Die vier oberen Torx-Schlitzschrauben habe ich abgeschraubt, der Grill ist aber nach unten hin noch fest. Ich kann sehen, dass von Innen eine Plastikclip-Befestigung ist, aber ich bekomme die mit blossen Händen einfach nicht auf. Und nach unten hin zur Stossstange scheint es auch eine Art Steck- oder Clipverbindung zu sein. Aber wie die aufgehen soll, keine Ahnung (und unten komme ich vom Motorraum praktisch gar nicht ran).

Bei mir siehts nach neuem Trocknerdeckel aus (BJ 2005) - Klima trotzdem ausser Betrieb :slight_smile:

#34

Du musst nur oben im Bereich des Trocknerdeckels die Verkleidung halbkreisförmig ausschneiden. Dann kommst du ganz einfach an den Trocknerdeckel heran. Brauchst dir bei dieser Aktion auch nix denken, machen sogar die Freundlichen so. :wink:

1 „Gefällt mir“