Neuer Anbieter von Autogas - Anlagen

Hi zusammen,

habe in der AutoBILD vom Freitag einen interessanten Artikel gefunden.
Es gibt einen neuen Anbieter für Autogasanlagen.

Die Firma TwinTec, die sich bisher mit Kaltlaufreglern einen Namen gemacht hat,
hat einen Autogasanlage ähnlich Vialle LPI / ICOM JTG entwickelt.

Diese ist wohl speziell auf jeden Fahrzeugtyp zugeschnitten.
Der Einbau soll dadurch einfacher und unkomplizierter sein,
Fehlerquellen werden so vermindert.

Desweiteren bietet die Firma TwinTec AT-Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen an.
Preise?
Umbau ~2500,-€
AT-Zylinderkopf Gasfest ~900,-€
(Quelle AutoBild Nr. 45)

Für was die Preise sind, wird da leider nicht erwähnt.
Auch auf der Internetseite sind keine Preisinformationen vorhanden.

Hört sich soweit ganz gut an, weitere Infos fehlen aber.

www.twintec.de/index.php?area=anwendungen&link=pkw&sub=twinfuel

Gruß, Hu-Cky

#1

Hi Hu-Cky,

kannst Du mir sagen, wo ich den Artikel bekommen kann, da ich ihn online nicht gefunden habe?

Gruß

Bär

#2

Wird schon für die billigere Motorisierung sein. Für ein V6 wirst du für 600 kein anderen Kopf bekommen, denke ich mal (glaub hab mal ein Angebot gelesen mit EUR 30/Ventil, Kopf komplett zerlegt an zu liefern). Ebenso wurde ich bei kein Fahrzeug vorsorglich ein anderen Kopf verbauen, sondern erst wenn er defekt ist.

Für ein 4-Zyl ist aber 2.500 nicht günstig, meiner hat 3.000 für ein 6er inkl. allem gekostet (Leihwagen, Abnahme, Gutachten).

Der Vialle ist auch auf die Fahrzeuge zugeschnitten, idR werden die Ansaugbrücken auch eingeschickt, ob das noch so ist, keine Ahnung. Die JTG sind nur so gut wie der Umrüster, was nicht bedeutet, dass die schlechter sind. Wenn der Umrüster die Kalibrierung der Düsen kann…

Ich wurde auf Erfahrungen warten. Die Flüssigeinspritzer hatten anfanglich Probleme, nicht dass die TwinTec-Leute genau die gleiche Probleme auch haben, nur eben dann wo die andere Anlagen schon ausgereifter sind.

#3

Hää

Hab ich da was von ohne Leistungsverlust gehört??
Oder hab ich da was falsch verstanden.

#4

Die Flüssigeinspritzer haben bei der richtige Einstellung kein Leistungsverlust, man kann sogar so einstellen, dass man eine Mehrleistung hat, wie bei Hu-Cky soweit ich weiß. Selber nie getestet. Auf jeden Fall keine Minderleistung.

#5

Ich habe bei meiner Prins auch keinen spürbaren Leistungsverlust!

Anlage sauber eingebaut, sauber eingestellt und alles wird gut ; )

#6

Rein theoretisch kann man bei ein Flüssigeinspritzer mehr Leistung erzielen als bei eine Verdampferanlage.

Gas bringt prinzipiell weniger Leistung, man kann aber einfach mehr einspritzen, womit der Leistungsverlust minimiert wird. Wenn man nur genug einspritzen kann, hat er halt mehr Leistung. Und wenn das Gas flüssig ist geht mehr Luft und Gas rein, als wenn das Gas „verdampft“ ist.

Geht allerdings der Verbrauch entsprechend hoch. Meiner mag bei absolute Volllast schon sehr viel. Mehrverbrauch schon mehr wie 30% zu Benzin, womit wir bei 20% Leistungsverlust ja bei ein theoretischen Mehrleistung wären…

#7

Hi zusammen,

@Bär: ich schaue mal nach, ob ich die AutoBild noch zu Hause habe, onlione auch nichts gefunden #-o
@Antje: die Preise standen so in der AutoBild, wofür die sind, stand nicht dabei.
Gehe allerdings auch davon aus, dass es sich um 4-Zylinder-Preise handelt.
@Obi: wiese Leistungsverlust?, Gugsdu hier: www.sgaf.de/node/185626 :mrgreen:
@Neo: wie immer, die beste Anlage nützt nichts, wenn der Umrüster scheiXXe baut und/oder keine Ahnung hat :groehl:

Ich wollte für alle Interessenten einfach nur einen weitere Alternative aufzeigen.
Ich persönlich habe nichts davon, da meiner schon umgerüstet ist und sauber läuft :driver:

Gruß, Hu-Cky

#8

autoservice online, da stand im april dazu was drin