neuen Galaxy - wo kaufen?

#20

Hi Leute,

bei der Rechnerei vergesst nicht, dass Diesel auch einen höheren finanziellen Wartungsaufwand haben…(und das sage ich als überzeugter Dieselheizer).

@chrissniper: Du läufst aber auch Gefahr, dass Du bei einem nagelneuem Modell erst mal Beta-Tester fürs Werk bist, d.h. Du Dich eine Weile mit Kinderkrankheiten des neuen Modells rumschlagen musst. Und wie in einem anderem Thread beschrieben sind die Anhängelasten geringer beim neuen Galaxy. Vielleicht ist das für Dich aber nicht wichtig.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Meschi

PS: Ach ja, es ist ja nicht so dass Autohersteller den laufenden Modellreihen nicht auch aktuelle Ausstattungen hinzufügen…

#21

Hallo zusammen

ungeachtet der Diskussion über Benziner oder Diesel finde ich 10% Rabatt beim freundlichen zu wenig.

Wenn man die ganzen Angebote sieht, mit bis 6000 EUR mehr als DAT beim Eintausch eines Gebrauchten, so müsste als Barpreis min. ein Rabatt von 15% auf den Listenpreis rauskommen .

Anders sieht es natürlich aus wenn man eine günstige Finanzierung mit Händlerbeteiligung wünscht.

Wenn ich Neufahrzeug kaufe (war bis zu meinem 8 Monate alten Galaxy alle 2 Jahre), verhandle ich immer zuerst einen Barpreis bei einem Händler und vergleiche dann

Standardfinanzierung mit 6-8% ohne Händlerbeteiligung

und dann Sonderfinanzierung wo der Händler seine Händlerbeteiligung für die Sonderfinanzierung dann auf den Barpreis drauf rechnen muss.

Habe letztes Jahr auf einen Ford Tourneo Connect 26,5% Rabatt bekommen weil ich den Behindertenausweis meines Vaters vorgelegt habe.

#22

so wie ich das verstanden habe will er möglicherweise das Teil auch wieder 10 Jahre behalten. Ich glaube nicht das der Unterschied bei diesem Alter bei einem Fahrezug dieser Preisklasse noch so extrem ausfällt. Und was iin 10 Jahren auf dem Automarkt gefragt ist, darüber lässt sich ja eh nur spekulieren.

Also würde ich wohl auch sagen das du kaufen solls was jetzt gerade auf dein Profil passt. Meine Rechung war nur für mich und sollte nur mal aufzeigen was man beachten sollte.

Und was die Schlaftablette angeht:

Ich habe mich z.B. für einen Benziner entschieden, weil ich das Teil für Urlaubsfahrten und Familienausflüge usw. brauche. Ich brauche es nicht um an der Ampel alle stehen zu lassen und auch auf der Autobahn will ich nicht mit Kind an Board jenseits der 200er Marke fahren.

Wenn ich sowas weiter bräuchte, dann hätte ich meinen Leon behalten :stuck_out_tongue:

Und was nützt es wenn der Diesel noch so toll ist, ich aber diese 3000 Euro Aufpreis nicht habe? Es kann doch keiner über seine Verhältnisse leben.

#23

Naja… Kinderkranheitsfrei ist unser Dickschiff aber auch nach 10 Jahren noch nicht… Nur mal als Stichwörter: Koppelstangen, Ausfall der EFH-Automatikfunktion, usw, usw.

@ronbo

Mit nem 115PS TDI kann/will ich keine Ampelstarts gewinnen, oder mit Familie jenseits der 200 fahren(schafft er eh nicht), sondern ich habe mich für den Diesel entschieden, da ich mit dem auchmal überholen kann, ohne vorher 2km Anlauf nehmen zu müssen :slight_smile:

Deinem letzten Satz kann ich voll zustimmen, davon war aber bis jetzt nie die Rede gewesen :slight_smile:

#24

Gibt es mittlerweile nicht noch eine andere Alternative?:

Anstelle 3000€ für Dieselmotor zu zahlen, gehst du mit ~2300€ (?) an die LPG-Gastankstelle und lachst noch mehr als die Dieselfahrer. :slight_smile:

Betatestfahrer: Bitte mal bei mir melden: Vielleicht kann ich euch noch gute Tipps geben 8)

#25

Ich melde mich mal ;-), oder soll ich mich per PN melden?

Ich habe den Alhambra auch probegefahren und fand den Galaxy vom Fahrgefühl besser, was mir ausserdem nicht so gefällt, die „alten“ SGA sind in der 2. Reihe nicht so toll, man sitzt tiefer und hat dadurch das Gefühl, sich die Beine in den Bauch zu sitzen…

da hat im Vergleich sogar der Touran ein besseres Sitzen in der 2. Reihe…

na ja, und unser Sohn braucht das - obwohl noch keine 13 - mittlerweile sogar, aber es ist auch einfach angenehmer…

ich denke, ich bleibe doch beim Benziner und ja, ich nehme es in Kauf als Betatester unterwegs zu sein und hoffe, es wird nicht so schlimm…

jetzt suche ich nur noch Prozente ;), wir hatten uns den Trend - also die mittlere Ausstattung - mit einer Menge Extras ausgesucht und kamen dann allerdings als Diesel auf ca. 35.000, mit Nachlass auf ca. 32.000…

@bohrers: wie geht denn das mit den 26,5%? der Vater meiner Frau ist auch behindert, ähhh, hat einen Behindertenausweis…

ach ja, den Wagen würde ich bar bezahlen, den „alten“ privat verkaufen…

#26

@ronbo: ich hab mal bei eu-cramer nachgesehen, ich fürchte, das ist noch der alte Galaxy, den die anbieten, beim 2L Diesel 107kw, der neue hat 103kw…

das eben ist mein Problem, den neuen hat noch keiner…

#27

Du musst doch ein wenig besser hingucken, Cramer hat wohl den neuen im Angebot 107 KW sind Benziner, 103 KW der Diesel, erkennbar am TDCI, früher hieß es TDI.

In der Ausstattungsliste wird es deutlich , z.B. elektrische Parkbremse oder Panoramadach, die gibts bei den alten SGA nicht

#28

Ich hab jetzt noch mal genauer hingesehen, du hast Recht, zum Glück, denn ich glaube, bei denen könnte ich bestellen, alle Neufahrzeuge ohne Tageszulassung, auch sonst hab ich noch nichts Negatives gefunden, ich denke, ich werde die mal kontaktieren!..Super, sollte das was werden, dann würde mich das tierisch freuen.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle für die zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen!!!

#29

Beim alten Galaxy gab es auch keinen 2,0L-Diesel, der wurder im SA erst nach Wegfall des Gs eingeführt

#30

na ja, muss ich erst noch betonen, dass ich noch keinen SGA gehabt habe? :wink:

und bisher hab ich mir auch nicht sooo viele Gedanken beim Autokauf gemacht, unser Passat Kombi wurde vor 10 Jahren gekauft, zwischendrin gabs nur mal Wechsel bei dem Zweitwagen und das waren Polo, Corsa o.ä…aber alles bisher Benziner und das wirds auch im Galaxy wieder, obwohl mittlerweile viele Argumente für nen Diesel sprechen, aber nicht für mich…

#31

Sooo, kleiner Nachtrag: Habe inzwischen bei carworld-24.de nachgefragt, ob man mit Tageszulassung noch ein bischen nachlassen könnte beim Galaxy, da sagt der, nein, aber der Galaxy wäre sowieso als absolutes Neufahrzeug ohne Tageszulassung, das wäre nur noch nicht auf der Webseite aktualisiert.

also meine Entscheidung ist nun gefallen, bei 16.5 % Nachlass auf den neuen Galaxy werde ich den jetzt ordern.

Die haben übrigens im Bundesgebiet mehrere Händler, mit denen man den Vertrag dann schliesst (carworld tritt nur als Vermittler auf) und das bedeutet bei mir, im Rhein-Main-Gebiet, das die den sogar zu mir liefern…

Lieferzeit ca. 12 Wochen, mal sehen, obs in der Zeit klappt…

to be continued…

#32

Hallo michel2005

schau doch mal hier click.gif nach. Dort sind viele Händler aufgeführt und man kann nach seinem Wunschmodell suchen. Es sind dort auch schon einige neue Galaxy Modelle eingestellt.

#33

sooo, kurzer - längst überfälliger - Bericht zum Kauf:

Ich (wir) haben letztendlich bei carworld24 click.gif gekauft und sind sehr zuvorkommend und gut informiert worden, die Wagenübergabe war dann sogar eine Woche früher als der zuerst genannte Termin.

Die Wagenübergabe am 22.9.06 wurde dann in einem Ford-Autohaus gemacht…gut, Ford-Händler gibts nicht so viele und es wären auch welche näher gewesen, aber war schon ok.

Der Besitzer des Autohauses ist mit uns dann alles durchgegangen und hat uns die meisten Funktionen entsprechend erklärt.

Alles ok und ich würds wieder so machen

:slight_smile:

und ich bin immer noch nicht mit einer der obigen Firmen verbandelt oder bekomme Extra-Extra-Prozente…