Neue Updates für TDCi-Motoren und das PowerShift-Getriebe

#20

Mahlzeit!
Dann will ich auch noch meine bisherigen Eindrücke nach dem Update abgeben!
Vom Verbrauch her stelle ich keine nennenswerte veränderung fest, jedoch scheint es als würde die Momentanverbrauchsanzeige im Convers+ empfindlicher reagieren.
Sprich sie aktualisiert sich öfter.
Von der Beschleunigung konnte ich auch keine Veränderung feststellen, jedoch habe ich nun den Eindruck, daß mein Galle „schneller“ am Gas hängt.
Sprich die Reaktionszeit vom Pedal drücken bis zur Gasannahme scheint gesunken.
Ob das nun alles subjektiv ist… Kein Ahnung.
Geschadet hat das Update jedenfalls nicht und im Zuge der 80.000er Inspektion und ein wenig Verhandlungsgeschick hat mich das Update auch nur 8 Euro und ein paar Zerquetschte gekostet, kann man also mal machen :wink:

#21

So hi an alle. Bin mal wieder zurück nach Jahren der Abwesenheit ausm Forum.

Wir haben uns vor 2 Monaten einen Galaxy bj 2012 mit 190tkm und Powershift zugelegt… ja ich weiß - Riskyyy.

Wir sind damit in den Urlaub und zurück, haben dabei einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9-11 Liter Diesel auf 100km gehabt (ziemlich viel =/).

Bin dann auf diesen Thread hier gestoßen, dann zum Freundlichen und er hat mich einfach abgelehnt… (hallo?)
Dann nochmals hin und die Updatenummer etc. gezeigt und gefragt, warum ich es nicht bekomme. Antwort: Wenn keine Fehler da sind, braucht man auch kein Update… (ahh ok…)
Ich bestand darauf und wollte es unbedingt, aber naja er zeigte sich von der härteren Seite und meinte: Motorsteuergerät+Getriebesteuergerät Update ca. 200-300 €uronen. (wirklich???)
Also kurz www. aufgerufen und den nächsten Ford Händler angerufen und kurz den Serviceberater angesprochen - Antwort: jo geht klar für 70€ machen wirs. Bin hin und zufällig auf dem Parkplatz einen Mechaniker gefunden und mit ihm darüber geredet und dann kam der Serviceberater dazu. Und siehe: UPDATE erledigt. Danach auch gleich Getriebeöl, Motoröl, Filter der beiden, Klima etc. alles mitgewechselt (fürs Update haben die mir dann nichts berechnet =) nett ).

Jetzt wieder zurück zum Thema:
Das VERBRAUCHT nach dem UPDATE wirklich nur noch 8 LITER …
Also an die Anderen die kein Update haben, ab zum Freundlichen netten :smiley:

Grüße

1 „Gefällt mir“

#22

Tja, es bewahrheitet sich halt leider immer wieder: Das Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, die es wartet.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du jetzt einen neuen FFH hast, oder? :mrgreen:

Wegen dem PS-Getriebe … Du weißt ja sicherlich, dass dieses alle 60 tkm nen Ölwechsel braucht, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Wagen mit 190 tkm gekauft. Wurde bei 180 tkm der Ölwechsel gemacht? Falls noch nicht, würde ich das an deiner Stelle schleunigst nachholen. Wir haben hier sogar ne Anleitung zum Selbermachen dazu. 8)

Übrigens, in deinem Fahrzeugprofil ist noch der alte Wagen drin. :wink:

3 „Gefällt mir“

#23

Huh so schnell eine Antwort ^^
Ja, das im Profil war der alte Fltizer. Hab mein Profil jetzt geupdatet, aber das Bild bleibt. Den 1.9 TDI hatten wir 14 Jahre lang und er war der beste Begleiter bis jetzt.

Das Auto war zwar Serviceheft gepflegt immer von Ford, aber es stand nichts von Getriebeölwechsel drin, daher dachte ich mir: einfach alles wechseln.

Der neue FFH hat Getriebeöl + Filter, Motoröl + Filter, Klimaservice + Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt und das PowerShift neu anlernen lassen.

Es ist einfach unglaublich, wie sich manche Händler tun… Danke fürs Tipp zum Selbermachen. Bin grad noch auf der Suche nach der Anleitung (das Nächste mal mach ichs selber).

Grüße

UPDATE zum oberen POST: Urlaubskilometer komplett: 8000km

1 „Gefällt mir“

#24

Da überlege ich mir es nochmal, nicht doch das Appdate auch vornehmen zu lassen…

Die Beschleunigungsgedenk-Sekunde ist wirklich unangenehm zu "er"fahren

2 „Gefällt mir“

#25

#24
Oh, ich dachte du hättest das schon machen lassen. :shock:
Bei mir ist das Update mittlerweile schon so lange her, dass ich garnicht mehr weiß, wie es vorher war. O:)

2 „Gefällt mir“

#26

"weißt du noch, wies früher war, früher war alles schlecht,
der Himmel grau, die Foren mies, das PowerShift schaltete schlecht,

Doch dann, dann kam die Wende …mit dem Update, war unser Leid zuende…"

2 „Gefällt mir“

#27

#26
Hast du das Update also jetzt machen lassen?

2 „Gefällt mir“

#28

Hätte ne allgemeine Frage bzgl. der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Habe mich vor kurzem mit jemandem Unterhalten, der einen SMAX mit 163 PS Schalter fährt und er sagt, dass er die 200km/h locker schafft und er generell 230km/h knackt.

Nun, unser Gala braucht ewig, bis er überhaupt mal auf die 200 km/h kommt.

Könnt Ihr bitte eure Erfahrungen mitteilen?
Gruß