Neue Motoren für Sharan

Hallo,

ich habe gelesen, daß ab ca. Mai 2003 die neuen FSI Benzinmotoren für den Sharan angeboten werden sollen.
Weiß jemsnd schon etwas genaueres (Leistungsstufen) ?
Wir überlegen uns nämlich einen Sharan mit Benzinmotor (ca. 10000 KM pro Jahr).
Villeicht lohnt es sich ja zu warten.

#1

>Hallo,
>ich habe gelesen, daß ab ca. Mai 2003 die neuen FSI Benzinmotoren für den Sharan angeboten werden sollen.
>Weiß jemsnd schon etwas genaueres (Leistungsstufen) ?
>Wir überlegen uns nämlich einen Sharan mit Benzinmotor (ca. 10000 KM pro Jahr).
>Villeicht lohnt es sich ja zu warten.
>
Wenn VW bei den FSI-Motoren, die VW in der Werbung verkauft, als ob nicht Mitsubishi, sondern VW den Benzindirekteinspritzer erfunden hätte, nach wie vor Vorschrift ist, dass nur Shell Optimax getankt werden darf, dann würde ich mir das nochmal gründlich überlegen. Weil erstens gibts nicht überall Shell-Tankstellen und zweitens nicht an jeder Shell-Station das Optimax.

Ich habe 4 Jahre lang einen Mitsubishi-Space-Wagon GDI gefahren. Der war für jede Art von Super-Kraftstoff ausgelegt. Verbrauchsvorteil in der Stadt und im Vollastbereich: gegen Null, Im Teillastbereich, bzw. dahingleiten, spitze.

Bin im Sommer mit meinem 1600 KG-Schiff mit knapp 8 Litern pro 100 KM nach Italien geglitten. Geht natürlich nur mit sanftem Gasfuss, aber dass werde ich wohl mit meinem Hubraum und leistungsmäßig vergleichbaren Galaxy nicht schaffen.

Gruss Juticall

#2

Wir haben uns einen 1,9 TDI/PD Sharan als Re-Import gekauft. Dieser hat mit dem Tunechip von Oettinger 140 PS und verbraucht über das Jahr gesehen 6,7 l/100 km (jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn). Vergleiche ich den Wagen mit einem 1,8T (angenommener Durchschnittsverbrauch 10,5 Liter) unter Berücksichtigung der Steuer und des Verbrauchs ohne Berücksichtigung des Anschaffungspreises fahre ich bereits ab ca. 5.000 km mit dem Diesel günstiger. Wir fahren im Jahr auch nur 12.000 km, trotzdem rechnet sich der Diesel.

Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, übersende ich Dir gerne ein Excel-Sheet mit den Berechnungen.

Gruß
Gremlin

#3

Hallo Gremlin,

da fehlen in deiner Kalkulation aber noch mindestens zwei wesentliche Punkte:
Versicherung (macht erheblich mehr Unterschied als die Steuer), und wie wird die Karre genutzt (Kurz-/Langstrecke). Und ich glaube dann verringert sich der „break even“ für den Diesel doch um ein paar Kilometerchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Grenze schon bei 5000km ziehen kann …

Gruß,
Jochen

>Wir haben uns einen 1,9 TDI/PD Sharan als Re-Import gekauft. Dieser hat mit dem Tunechip von Oettinger 140 PS und verbraucht über das Jahr gesehen 6,7 l/100 km (jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn). Vergleiche ich den Wagen mit einem 1,8T (angenommener Durchschnittsverbrauch 10,5 Liter) unter Berücksichtigung der Steuer und des Verbrauchs ohne Berücksichtigung des Anschaffungspreises fahre ich bereits ab ca. 5.000 km mit dem Diesel günstiger. Wir fahren im Jahr auch nur 12.000 km, trotzdem rechnet sich der Diesel.
>Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, übersende ich Dir gerne ein Excel-Sheet mit den Berechnungen.
>Gruß
>Gremlin

#4

>Wenn VW bei den FSI-Motoren, die VW in der Werbung verkauft, als ob nicht Mitsubishi, sondern VW den Benzindirekteinspritzer erfunden hätte, nach wie vor Vorschrift ist, dass nur Shell Optimax getankt werden darf, dann würde ich mir das nochmal gründlich überlegen. Weil erstens gibts nicht überall Shell-Tankstellen und zweitens nicht an jeder Shell-Station das Optimax.

Stimmt !
Den Benzin Direkteinspritzer hat Mitsubihi als erster verkauft !
VW sind nur die ersten mit Common Rail Einspritzung.

Allerdings MUSST du beim FSI nicht unbedingt Shell Optimax tanken.
Du kannst auch jedes andere schwefelfreie Super Plus tanken.
Man kann auch „normales“ Super Benzin tanken, nur dann ist der Spritspareffekt im Stadverkehr weg.
Hauptvorteil des FSI ist mehr PS und besserer Drehmomentverlauf bei geringerem Spritverbrauch

#5

>Hallo Gremlin,
>da fehlen in deiner Kalkulation aber noch mindestens zwei wesentliche Punkte:
>Versicherung (macht erheblich mehr Unterschied als die Steuer), und wie wird die Karre genutzt (Kurz-/Langstrecke). Und ich glaube dann verringert sich der „break even“ für den Diesel doch um ein paar Kilometerchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Grenze schon bei 5000km ziehen kann …

Um die Sache noch komplizierter zu machen, könnte man noch den Wiederverkaufswert einrechnen. Das dürfte den Mehrpreis beim Einkauf wieder ausgleichen.
Trotzdem ist es bei 10.000 Km/Jahr schwierig eine Entscheidung zu fällen.
Mein Vorschlag:
Probefahren !

#6

>Trotzdem ist es bei 10.000 Km/Jahr schwierig eine Entscheidung zu fällen.

… und wenn wir keine rationalen Argumente mehr haben, nehmen wir noch das „wodienächstentankstellensindkannmirwurschtsein“-Gefühl dazu. Das Gefühl, erst nach mindestens 1000 Kilometern ans Tanken denken zu müssen, ist (zumindest mir) auch ein paar Euro wert.

Uli, Sha TDI 07/96

#7

Um es noch ein wenig esoterischer zu machen, kann man auch den Rußausstoß des Diesels berücksichtigen. Wie sich dieser allerdings mit dem CO2-Ausstoß gegenüber einem Benziner verrechnet, ist mir im Moment noch ein Rätsel. Russfilter beim Diesel sind wohl noch Zukunftsmusik.

Frank (auch noch nicht entschieden - FSI wäre eine Option)

>>Trotzdem ist es bei 10.000 Km/Jahr schwierig eine Entscheidung zu fällen.
>… und wenn wir keine rationalen Argumente mehr haben, nehmen wir noch das „wodienächstentankstellensindkannmirwurschtsein“-Gefühl dazu. Das Gefühl, erst nach mindestens 1000 Kilometern ans Tanken denken zu müssen, ist (zumindest mir) auch ein paar Euro wert.
>Uli, Sha TDI 07/96

#8

>Hallo,
>ich habe gelesen, daß ab ca. Mai 2003 die neuen FSI Benzinmotoren für den Sharan angeboten werden sollen.

Au Ja, ich fände den V6 dann recht interessant,
Stärker und Sparsamer…
Also Verbrauch wie mein 1.8T und Leistung 230 PS und dann Tiefflug mit 230 kmh Spitze… (hab ich bisher nur einmal bergab mit Rückenwind 230 am Tacho (Siebengebirge) geschafft, Gefühl ist aber nicht so entspannend…)
Nö aber ernsthaft, ein V6 mit vernünftigen Verbrauchswerten wäre mal eine Maßnahme… aber wahrscheinlich gibts dann ja sowieso nur einen 1.6 FSI mit 110 PS…
Gruß, Stefan

#9

Stimmt !
Auch ich finde es SUPER, nicht alle naselang zum tanken zu fahren …
… und dann in einer Schlange mit 20 Schülern zu stehen, von denen sich jeder eine Dose Pils kauft :slight_smile:

Gruss

Grunzi (dessen 115 PS TDI jedoch immer schon nach 700 KM Bitte tanken sagt, obwohl noch 12 Liter im Tank sind - Da heisst es Mut zu Risiko :-)).
>… und wenn wir keine rationalen Argumente mehr haben, nehmen wir noch das „wodienächstentankstellensindkannmirwurschtsein“-Gefühl dazu. Das Gefühl, erst nach mindestens 1000 Kilometern ans Tanken denken zu müssen, ist (zumindest mir) auch ein paar Euro wert.
>Uli, Sha TDI 07/96