Neu hier, Sharan und der Frust 24 Std. vorm Urlaub

Hallo,

erstmal Grüße an alle hier, ein sehr Informatives Forum habt Ihr hier auf die Beine gestellt, Glückwunsch.

Nun, nach Intensiven Lesen hab ich mich durchgerungen meine Sorgen zu Posten.

Fahre also eine Sharan v. 1996 mit 2,0 l. Maschine.

Als Jahrelanger Citröen Fahrer weiß Ich sehr wohl was Leiden heißt für sein Auto, und das irgendwann bei dem vielen Geld für Service nach langen Jahren, die resignation kommt und man letztendlich von dem Auto wegmußt, insbesondere aus finanziellen Gründen, es ist halt doch nicht mein Hobby das erarbeitete nur ins Auto zu stecken.

Nun gut, probier ich es doch mal mit einem Deutschen Wertmobil, kann doch nichts schief gehen.

Nun morgen solls in den Urlaub gehen.

Diese Woche fing ein Poltern aus dem Motorraum an zusammen mit Auspuffgeräuschen an plus heftiges Ruckeln beim Lastwechsel.

Seit 3 jahren meide ich nun den Freundlichen, wie er hier so genannt wird, und weiche auf Alternative Werkstätten aus.

Meide Ihn, weils noch nie zufriedenstellend ablief, und ich nie das Gefühl hatte das nötige Vertrauen bekommen zu haben.

Dies ist sowohl auf die Preisgestaltung, als aber auch auf die nicht vorhandene Fachkompetenz zurück zuführen. „Ich sehe nix, Ich hör nix, Ich sag nix“, aber nehmen tu ich dir alles was du hast. Dies ist meine Persönliche Erfahrung und evtl. nicht auf alle freundlichen übertragbar.

Also mit dem Sharan zur Alternative Werkstatt, mit gutem Erfahrungen.

Drehmomentstütze gebrochen, dadurch Flexrohr zum Auspuff kaputt. Klöppelstangen und Spurstangen wechseln, da sichtbar defekt.

Zähne zusammen beißen und durch kurz vorm Urlaub.

Gestern gabs dass Auto wieder. Alle Geräusche weg, Geld auch, aber alles wieder ok.

Bis vor die Haustür. Beim An- und Ausmachen Climatronik blinkt.

Zurück in die Werkstatt. Fehler ausgelesen -> Druckschalter.

Also KlimaService Gerät angeschlossen mit Kontrastmittel usw.

20 min. Vakuum gezogen alles OK. beim wiederbefüllen aber dann. Die Leitung beim Kühlergrill von oben gesehen hat auf der Unterseite eine ganz feinen Leck in dem Metallteil.

Anlage wurde wieder entleert. Erstmal ohne Klima bis Kosten, Dauer usw. geklärt ist.

Heute morgen die Info vom Händler, er könne es selber nicht glauben, man bekämme bei VW diesen Hochdruckschlauch nur paarweise, beide dann 250 EUR + Trocknerpatrone + Klimaservice + Arbeit = Gesamt ca. 500 EUR.

Er sagt selber, könne er so nicht akzeptieren, er wird versuchen bis zu meiner Rückkehr sich nach Alternativen u. Möglichkeiten zu erkunden.

Morgen gehts in den Urlaub.

Grüße

ein leidender Sharan Fahrer

#1

Moin, recsha,

ich kann mit dir fühlen :cry: :cry:

Vor zwei Jahren ist bei meinem eine Woche vorm Urrlaub der Verdampfer der klima verreckt.

Zwei Tage Werkstatt und Rechnung über 1300 DM. Da kommt Freude auf.

Du hast es aber bisher recht tapfer mit deinem Sharan ausgehalten. Wenn die Spurstangen und Koppelstangen schon so hinüber sind, das man das deutlich sieht, muss es doch schon lange geklappert haben.

Zum Thema Klima: Angeblich kann man bei Hydraulik-Fachbetrieben sich die Schläuche einzeln anfertigen lassen. Setzt deine Werkstatt mal drauf an, ob es da eine günstigere Möglichkeit gibt. Allerdings wird das aufgrund der speziell angepaßten Rohre wahrscheinlich nicht viel bringen.

Kannst Du in deinem Profil evtl. noch deinen Wohnort angeben?

Vielleicht hat ja einer hier im Forum einen Tipp bzgl. einen guten Freundlichen in deiner Nähe.

Trotzdem wünsche ich Dir und allen Mitreisenden einen erholsamen Urlaub :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

#2

Das Thema hatte ich auch schon. Den Schlauch gibt es nur „paarweise“, da beide Schläuche nur einen Flansch am Kompressor haben.

Ich habe das damals auch reparieren lassen. Kostenvoranschlag waren damals 800 DM. Ging aber nicht einzuhalten weil die benachbarten Rohre auch gewechselt werden müssen weil man diese Rohrverbindung nicht zerstörungsfrei auf machen kann. :? Hat mich damals 1800 DM gekostet :evil: .

Als das ganze dann nach 2 Jahren wieder an der selben Stelle kaputt ging hatte ich die Schnauze voll von dem Schrott :cry: und bin dann erst mal 2 Jahre ohne Klima gefahren.

Im Frühjahr habe ich an den Aluflansch 2 Standardverschraubungen anbauen lassen und das Stück Rohr bis zum Schlauch selbst aus Standardverschraubungen zusammen geschraubt. Hatte bislang aber noch keine Zeit zum befüllen. Wenn das funktioniert hat werde ich einen Beitrag dazu in die KB schreiben.

Trotzdem schönen Urlaub

#3

Hallo,

Ich habe auch gerade eine Woche bei 35-37 Grad/C im Schatten in Ungarn verbracht. Da meine Klima sich leider schon auf der Hinfahrt verabschiedet hat, übrigens an ähnlicher Stelle wie Deine hab ich den Schrotthaufen die Woche über garnicht erst angeguckt. Laut Werkstatt arbeitet sich im Bereich des Trockners was ein, vom Rework Kit wurde mir abgeraten weil es angeblich keine dauerhafte Lösung ist. Also wurde mir empfolen den ganze Kondensator zu tausche, für freundliche 650,-¤. Momentan fahre ich erstmal das nötigste ohne Klima bis ich von VW eine Antwort zur Kostenübernahme erhalte (habe ja noch knapp zwei Wochen Urlaub, wozu brauche ich da ein funktionierendes Auto :frowning: ).

Der Sharan ist das schlechteste Auto was bis jetzt auf meinem Hof stand, bis auf die Rostanfälligkeit war sogar mein alter Lada deutlich überlegen.

Alter 3,5 Jahre, 60790km

Weitere Mängel

Koppelstange 2 mal links 3 mal rechts im Eimer

Ausdehnungsgefäß abgefallen da Schraubensicherung unbekannt bei VW

Scheinwerferverstellung rechts geht nicht

schwarze Plastefolie schrumpft und löst sich ausen wie innen

Uhr im Himmel schräg eingebaut

bei niedrigen Drehzahlen starke geräusche (Vibration) aus Richtung Uhr

Schalter rechtes Ausstellfenster hakelt

Scheinwerferreinigungsdüse links hackt manchmal aus (fährt nicht wieder zurück)

rechtes obere Ablagefach klemmt manchmal der Deckel

Abdeckung vorn rechts wo Nebelscheinwerfer sind hält nicht (Form passt nicht zum Ausschnitt)

Hauptsache eine großkotzige Autostadt aber zu D**f ein Auto zu bauen noch dazu in der zweiten Generation.

Bin ich froh das ich nicht bei VW arbeite, da geht die Woche nie rum, da ist immer Montag.

Große Frage welches Auto kann man eigentlich noch kaufen?

Auf den Straßen stehen ja meist neue deutsche Autos und lassen die Sonne in den Motorraum scheinen (zumindest auf meiner Heimreise wars so).

MfG Frank

#4

… Und was hat das jetzt mit RecShas Problem zu tuen, Frank ? :?: =;

#5

Hi, erstmal Danke an alle hier für den Zuspruch.

Was mich immer noch irritiert, auch jetzt nach ein paar Tagen wirklich Intensives lesen hier in diesem wirklich Fachlichen u. Sachlichen Forum:

Diese/s Auto/s werden seit 1995 Produziert, und man hat es offensichtlich nicht geschafft gravierende Mängel der verschiedensten Art, abzustellen bzw. Konstruktiv so zu ändern oder zu verbessern in über 9 Jahren, das sie selbst immer noch in den neuesten Baureihen vorkommen. Und dies ist für mich die grösste Schandtat und Beweis der Unfähigkeit zugleich der Deutschen Automobil-Industrie.

Mag sein, dass auch andere Modelle/Hersteller sind/sein können, klar bin ich da nicht ganz objektiv jetzt.

Fakt ist, ein beliebtes Fahrzeug, viel verkauft, jeder klopft einem auf die Schulter und findet Sharan gut oder meint besser wie die Konkurrenz Produkte, aber die Wahrheit sieht doch anders aus, und die die keinen fahren wollen sowas nicht glauben. Also auch kein Druck für den Hersteller was gravierend zu ändern.

Den Schreck u. die Wahrheit sehe ich auch erst nach Intesiven lesen hier und im Internet.

@MacRaab

habe mal das Profil aktualisiert, und den Kreis angegeben der auch am Kennzeichen draufsteht, falls jemand ne Idee hat.

Ja, die Auspuffgeräusche waren erst leise seit ca. 4 Wochen da.

Beim kurzem Stopp beim Freundlichen um mal nachzufragen, sprach der Meister: „Flexrohr, net so schlimm kann noch was warten“. Soviel zum Freundlichen. Bin dann letzte Woche los zum Alternativen, weil dann verschiedensten Geräusche zusammenkamen, und nach lesem hier klar war, das dort das Chaos anstand.

Aber egal, morgen in den Urlaub, dann hab ich 2 Wochen zum nachdenken.

Die neue Toyota Werbung gefällt mir:

„Das ist eine Falle, ein Corolla hat keine Panne“

#6

Hallo,

gings nicht ums Klima? Mein Fehler ist dem sehr ähnlich.

Auserdem mußte ich meinem Frust mal loswerden, desweiteren kann man meinen Beitrag ruhig als Kaufwarnung vor dem Schrott auffassen. Eigentlich wollte ich das Teil noch ein paar Jahre fahren aber nach den Katastrophen (habe noch nicht alle durch) die hier mit Schlafwandlerischer Sicherheit einteten und wohl auch noch eintreten werden hat der Familienrat beschlossen das 2005 wohl ein neues Auto angeschaft wird, aber wohl ein Japaner, die sehe ich auch in betagteren Alter seltener am Straßentand zum Motorsonnenbad.

Hallo RecSha.

Ich war diese Woche auch schon beim Toyotahändler.

MfG Frank

#7

Eine Alternaitve: Aus einer Fachwerkstatt für Hydraulikschläuche einen passenden Schlauch mit Anschlüssen pressen lassen und diesen von Alternativwerstatt einbauen lassen:

Schlauch: 30 Euro

Einbau: 120 Euro

Hat bei mir prima funktioniert.

Grüße

Ralf

#8

Hallo

Da kann ich RalfD nur Recht geben, ich hatte das gleiche Problem mit der Klimaleitung und der Preis von 500 Euro ist ein Witz.

Ich habe mir die Leitung auch von

einer Fachwerkstatt für Hydraulikschläuche anfertigen lassen (45 Euro) habe die Leitung selbst eingebaut ( mit den Anschlüssen muß man etwas tüffteln ) danach zu ATU zum befüllen und den Trockner gewechselt.

Aber ich muß dazu sagen die Leitung geht nicht so einfach kaputt, meistens reißt vorher die Schraube der Drehmomentstütze ab dadurch knallt der Motor bei Lastwechsel zu weit nach vorne bzw. nach hinten und beschädigt die Klimaleitung.

Ich habe mit einem Alhambra Fahrer gesprochen dem ist auch die Drehmomentstütze gebrochen und kurtz darauf war die Klimaleitug defekt, also wenn die Schraube der Drehmomentstütze bricht ( kostet 1,20 Euro ) sofort reparieren sonst wirds teuer.