Hallo,
erstmal Grüße an alle hier, ein sehr Informatives Forum habt Ihr hier auf die Beine gestellt, Glückwunsch.
Nun, nach Intensiven Lesen hab ich mich durchgerungen meine Sorgen zu Posten.
Fahre also eine Sharan v. 1996 mit 2,0 l. Maschine.
Als Jahrelanger Citröen Fahrer weiß Ich sehr wohl was Leiden heißt für sein Auto, und das irgendwann bei dem vielen Geld für Service nach langen Jahren, die resignation kommt und man letztendlich von dem Auto wegmußt, insbesondere aus finanziellen Gründen, es ist halt doch nicht mein Hobby das erarbeitete nur ins Auto zu stecken.
Nun gut, probier ich es doch mal mit einem Deutschen Wertmobil, kann doch nichts schief gehen.
Nun morgen solls in den Urlaub gehen.
Diese Woche fing ein Poltern aus dem Motorraum an zusammen mit Auspuffgeräuschen an plus heftiges Ruckeln beim Lastwechsel.
Seit 3 jahren meide ich nun den Freundlichen, wie er hier so genannt wird, und weiche auf Alternative Werkstätten aus.
Meide Ihn, weils noch nie zufriedenstellend ablief, und ich nie das Gefühl hatte das nötige Vertrauen bekommen zu haben.
Dies ist sowohl auf die Preisgestaltung, als aber auch auf die nicht vorhandene Fachkompetenz zurück zuführen. „Ich sehe nix, Ich hör nix, Ich sag nix“, aber nehmen tu ich dir alles was du hast. Dies ist meine Persönliche Erfahrung und evtl. nicht auf alle freundlichen übertragbar.
Also mit dem Sharan zur Alternative Werkstatt, mit gutem Erfahrungen.
Drehmomentstütze gebrochen, dadurch Flexrohr zum Auspuff kaputt. Klöppelstangen und Spurstangen wechseln, da sichtbar defekt.
Zähne zusammen beißen und durch kurz vorm Urlaub.
Gestern gabs dass Auto wieder. Alle Geräusche weg, Geld auch, aber alles wieder ok.
Bis vor die Haustür. Beim An- und Ausmachen Climatronik blinkt.
Zurück in die Werkstatt. Fehler ausgelesen -> Druckschalter.
Also KlimaService Gerät angeschlossen mit Kontrastmittel usw.
20 min. Vakuum gezogen alles OK. beim wiederbefüllen aber dann. Die Leitung beim Kühlergrill von oben gesehen hat auf der Unterseite eine ganz feinen Leck in dem Metallteil.
Anlage wurde wieder entleert. Erstmal ohne Klima bis Kosten, Dauer usw. geklärt ist.
Heute morgen die Info vom Händler, er könne es selber nicht glauben, man bekämme bei VW diesen Hochdruckschlauch nur paarweise, beide dann 250 EUR + Trocknerpatrone + Klimaservice + Arbeit = Gesamt ca. 500 EUR.
Er sagt selber, könne er so nicht akzeptieren, er wird versuchen bis zu meiner Rückkehr sich nach Alternativen u. Möglichkeiten zu erkunden.
Morgen gehts in den Urlaub.
Grüße
ein leidender Sharan Fahrer