Neu hier AHK 85 kg Stützlast und 4 Fahrräder geht das?

Hallo,

ich habe jetzt schon unheimlich viel hier im Forum gelesen.

Aber irgendwie werde ich immer verwirrter?

Wir fahren einen Ali BJ 2007 1,9TDI und wollen uns eine Anhängerkupplung montieren.

Die Stützlast ist wie bei allen lt. KFZ Schein 85 kg.

Kann ich dann überhaupt eine AHK anbauen, die hinterher mit Fahrradträger in der Lage ist 4 Fahrrader zu transportieren.

Oder komme ich dann mit der Stützlast nicht hin?

Wenn ich so beim online Auktionshaus gucke. Gibt es AHK´s von 190,-bis weit über 400 Euro. Tut es auch eine günstige oder wo sind dann die Qulitätsunterschiede? Leider geben nicht alle den Hersteller an!

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Nicole

#1

Einen 4er-Träger gibt es eigentlich nirgends als Noname-Billigprodukt, wenn er dann noch so wegklappbar sein soll, daß die Heckklappe auch mit vier Rädern noch aufgeht, sowieso nicht. Und wenn man sich mal überlegt, wie weit diese Dinger nach hinten ausragen, würde ich da auch gerne etwas mehr Geld ausgeben.

85kg Stützlast reichen aus, wenn Träger + Räder weniger als 85 kg wiegen. Für vier Hollandrädern reicht das nicht aus.

Oliver

#2

Nachtrag:

AHKs bekommt man u.a. günstig bei rameder.de

Für deinen :vw: empfiehlt sich die auch original vom Werk verbaute abnehmbare Westfalia-Kupplung. Mit Grundträger und E-Satz bist du da aber am oberen Ende der Preiskala.

Oliver

#3

Hallo,

ich habe vor kurzem einen EUFAB Take Four gebraucht bei 1 2 3 erstanden. Der wiegt leer 20 KG (ist aus Stahl. Die ALU-Träger für 4 Räder sind extrem teuer).

D.h. dir bleiben 65 KG für die Räder, d.h. 16 KG pro Rad.

Da hilft nur nachwiegen. MTBs und Rennräder liegen zwischen 8 und 15 KG (von schweren Downhillern mal abgesehen). Hollandräder u.ä. sind schwerer.

Da ich mir inzwischen einen Wohnwagen gekauft habe, benötige ich meinen Träger nicht mehr und würde ihn Dir zu meinem Einstandspreis überlassen. Bei Interesse schick mir eine PN.

#4

Hallo sunstars1

meine Kombination sieht seit 3 Jahren so aus:

Thule 3-fach Träger mit Erweiteungssatz fürs 4 Rad =ca. 24 Kg

2 Fullys + 2 Hardtails alle mit Alurahmen (alles Cannondale) zusammen ca.58 Kg mit ein paar Schlössern zum sichern komme ich auf max. 84 Kg Gesammtgewicht.

#5

Hallo,

schau mal hier nach der AHK click.gif

oder wenn es eine starre sein soll dann hier: click.gif (Vorteil: kein Grundträger erforderlich!)

Ich habe auch eine starre AHK (von Oris) und bin noch nie dagegen gelaufen; die Einparkhilfe sieht den Kugelkopf nicht, kein gepiepse!

… und nach dem Fahrradträger click.gif

oder hier: click.gif (im Juli Versandkostenfrei).

Grüße,

Jörn

p.S.: Einbau der AHK ist echt einfach. Habe dafür keine 2 Stunden benötigt, incl. E-Satz. (Anleitung hier im Forum)

#6

Moin,

den Multi-cargo2 habe ich in Betrieb und bin auch recht zufrieden! Beim 4. Rad wird die Sache allerdings recht schwer beim klappen, aber man ist ja nie allein unterwegs. :wink:

Meine nachgerüstet Bosal AHK hat eine Stützlast von 100kg, wenn Du Dir was neues dran schraubst, schau gleich auf diese kleine Besonderheit! Ansonsten kann bei8m Gewicht nur beipflichten: nachwiegen! Mein Fully wiegt 13kg und die Bikes meiner Fam. wiegen um die 15kg, da wird es bei 85kg (mit dem Eigengewicht der Trägers) schon etwas eng!

#7

Es geht aber nicht darum, was die Kupplung verträgt, sondern was am Fahrzeughintern zugelassen ist. Du kannst Dir auch einen LKW-Haken dranschweißen, das ändert aber auch nix an der zugelassenen Stützlast. :wink: