Ich habe an meinem 2013er CC die 2. NSL nachgerüstet mit einer inneren Leuchte vom Rechtslenker. Laut Aufdruck hat jede Seite 3,5W. Habe einfach von rechts nach links gebrückt, Funktionstest i.O… Heute im Nebel wollte ich mir die Leuchten nach der Fahrt nochmal ansehen, da blinkt der Kram unregelmässig. Mehrere Sekunden gleichzeitig an, dann kurz aus und wieder an. Hängt das mit der Lampenüberwachung zusammen? Im VCDS habe ich nichts gefunden, habe heute auch nicht ausgelesen. Rechte Leuchte wieder abklemmen oder bekommt man beide fehlerfrei zum laufen?
Macht es einen Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht?
Ja, war gerade mal am Auto. Ohne Motor leuchtet es wie es soll, mit Motor ca. 3sek an, eine Sekunde aus, immer im Wechsel. War mir beim Einbau nicht aufgefallen, da ohne Motor getestet.
Jede Seite hat 3 LEDs, je 3,5W.
Hat keiner eine Idee? Blinkt wie die Formel 1 bei Regen… ![]()
Ich schrieb (glaube ich) schonmal, daß m.E. doppelte Nebelschlußleuchten etwas sind, was die Welt nicht braucht, und eigentlich verboten gehören.
Was dann auch zu einfachsten aller Lösungen führt: hau weg den Schxx. Blendet nur unnötig, und wird mit Bremslichtern verwechselt.
Aber das wolltest du wohl nicht hören…
Oliver
Wenn er es nun mal schön findet… würde mir auch so gehen. Unsere neuen A4 Avant in der Firma haben übrigens ab Werk zwei NSLs - sieht schön symmetrisch aus.
@uwe Vielleicht muss man beide NSLs über ein Relaid o.ä. ansteuern, was im Optimalfall einen ähnlichen Stromverbrauch wie eine NSL hat? Oder kann man die Überwachung deaktivieren?
Alle meine Autos hatten symetrische Rückleuchten, da macht der CC keine Ausnahme
Ich schalte die Dinger natürlich nur bei Sichtweiten unter 50m ein und bei Hintermann in Sicht wieder aus…
Vielleicht „denkt“ die Elektronik, dass da zu viel Strom fließt?
Bei Motor aus ist die Bordnetzspannung niedriger und vielleicht auch der Strom.
Meiner Theorie nach müsste dann deine NSL auch bei Motor aus aber angeschlossenem Batterieladegerät blinken.
Dann bleibt vermutlich wirklich nur, die zweite NSL mit einem Relais anzusteuern (oder irgendwo die höhere Stromaufnahme zu kodieren).
(Oder den Messwiderstand in der Elektronik zu ändern.)
Dann bleibt nur „Jugend forscht“. Muss ich mal suchen im VCDS, bis jetzt habe ich noch nix gefunden.
Für mich ist dies die einzig mögliche Option
Ich schrieb (glaube ich) schonmal, daß m.E. doppelte Nebelschlußleuchten etwas sind, was die Welt nicht braucht, und eigentlich verboten gehören.
… und doch sehr viele Autos haben!
Was dann auch zu einfachsten aller Lösungen führt: hau weg den Schxx. Blendet nur unnötig,
Aber nur dann, wenn der Fahrer nicht weiß, wie man solche Leuchten richtig einsetzt!
und wird mit Bremslichtern verwechselt.
Wenn der Nachfahrende nicht zwischen zwei Leuchten (Nebelschlußleuchte)
und drei Leuchten (Bremslichter) unterscheiden kann oder nicht mächtig ist, auf drei zu zählen!
Aber das wolltest du wohl nicht hören…
Oh doch, ab und an lesen wir Blödsinn auch mit Humor ![]()
Vorteil zweier Nebelschlußleuchten, fällt eine aus, ist immer noch eine vorhanden!
Nette Grüße
Ich kann doch nix für meinen inneren Monk…
![]()
Ganz oben habe ich mal ein Bild eingefügt…
Wenn ich richtig rechne fließen jetzt knapp 600mA anstatt knapp 300mA. Also müsste ich irgendwo den Strom bei 3-400mA begrenzen und hoffen, das die Dinger noch hell leuchten.
Ja, oder ein Relais verwenden. Falls das zu wenig zieht, könntest du ja einen Widerstand parallel ziehen. Damit hätten die Lampen ihr normale Helligkeit.
Manche Dinge sind bei Motor an einfach anders als wenn aus… zB mein Passat B6 hat fürs Rückfahrlicht bei Motor aus eine schöne Gleichspannung. Rückfahrkamera eingebaut und gefreut. Motor an und die Kamera flackerte wie sau, weil plötzlich getaktet. ![]()
Ich befürchte auch das der LED-Kram ein PWM-Signal hat und nicht einfach 12V und gut. Habe noch Urlaub und werde nächste Woche mal meinen Elektronikspezi auf Arbeit konsultieren.Der hat die entsprechenden Messgeräte, mit Multimeter wird man nicht weit kommen. Für „Jugend forscht“ ist er als gelernter DDR-Bürger auch zu haben…
![]()
@tandy1104
Genau das könnte so eine batteriespannungsabhängige Spannungs- und somit Helligkeitsbegrenzung sein.
Bei Motor aus, wir halt voll durchgesteuert, mehr als 100% geht eben nicht ![]()
Für deine Rückfahrkameraversorgung sollte dir in dem beschriebenen Fall eine Längs-Diode und dahinter ein größerer Elektrolytkondensator helfen (ich würde 1000µF, 16V probieren).
Quasi ein Einweggleichrichter mit Pufferkondensator.
Kamera hat er nicht.
(Moin Uwe. Meine Antwort war an tandy1104; hab’s deutlicher gemacht.)
Sowas in der Art hatte ich eingebaut und seitdem läufts - wollte nur zeigen, dass es durchaus Unterschiede geben kann zwischen Motor an und Motor aus. ![]()