Nebelschluss leuchtet nicht

Hallo,
hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen könnte?
Birne getauscht, wars nicht.
Sicherung Nr. 10 (15A)getauscht, wars auch nicht.
Relais Nr. 10 getauscht (beschriftet mit „53“ wie das für die Hupe), auch ohne Ergebnis.
Ich fahre einen Galaxy 2,0 aus 1996.
Danke für jede Idee!

#1

>Hallo,
>hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen könnte?
>Birne getauscht, wars nicht.
>Sicherung Nr. 10 (15A)getauscht, wars auch nicht.
>Relais Nr. 10 getauscht (beschriftet mit „53“ wie das für die Hupe), auch ohne Ergebnis.

Hi,
hast Du eine Anhängerkupplung ??? dann schau mal in der E-Dose nach, ob die Klammer für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte klemmt.

>Ich fahre einen Galaxy 2,0 aus 1996.
>Danke für jede Idee!

#2

>>Hallo,
>>hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen könnte?
>>Birne getauscht, wars nicht.
>>Sicherung Nr. 10 (15A)getauscht, wars auch nicht.
>>Relais Nr. 10 getauscht (beschriftet mit „53“ wie das für die Hupe), auch ohne Ergebnis.

>Hi,
>hast Du eine Anhängerkupplung ??? dann schau mal in der E-Dose nach, ob die Klammer für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte klemmt.

>>Ich fahre einen Galaxy 2,0 aus 1996.

Vielen Dank für diese nahe liegende Lösung - aber ne AHK hab ich nicht.
Weiterhin: Danke für jede Idee!

#3

Leuchtet die Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte im Lichtschalter?
Leuchten die Nebelscheinwerfer, falls vorhanden?
Dann ist wahrscheinlich der Kabelbaum in der Heckklappe defekt, und zwar innerhalb der Gummitülle rechts oben am Klappenscharnier. Der Kabelbaum ist im rechten Seitenkasten unterhalb der Rückleuchte gesteckt. Dort kannst Du mal mit einer Prüflampe nachschauen ob auf der grau/weißen Ader 12V ankommen. Wenn ja, -> Kabelbaum Hecklappe, wenn nein ist der Defekt weiter vorn, evtl. Lichtschalter.
Das Auswechseln des Kabelbaums in der Heckklappe ist nicht sehr schwierig, für den Kabelbaum selbst habe ich vor ein paar Jahren etwa 90 DM bezahlt, dafür würde ich nicht flicken, zumal die anderen Adern auch brüchig sein dürften. Bei uns war damals die Zusatzbremsleuchte ausgefallen.

#4

Hallo Hubert,

das klingt schwer nach einem Kabelbruch in der Heckklappendurchführung. Das ist leider ein bekanntes Problem, gerade bei unseren etwas älteren Modellen. Meiner war auch schon betroffen (3. Bremslicht)

Schau mal in den Durchführungen oben an der Klappe nach.
evtl. sind auch die 3. Bremsleuchte, der Heckwicher und die Rückfahrscheinwerfer betroffen.

Alles Gute
McRaab

#5

>>Hallo,
>>hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen könnte?
>>Birne getauscht, wars nicht.
>>Sicherung Nr. 10 (15A)getauscht, wars auch nicht.
>>Relais Nr. 10 getauscht (beschriftet mit „53“ wie das für die Hupe), auch ohne Ergebnis.
>Hi,
>hast Du eine Anhängerkupplung ??? dann schau mal in der E-Dose nach, ob die Klammer für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte klemmt.
>>Ich fahre einen Galaxy 2,0 aus 1996.
>>Danke für jede Idee!

Schau mal im Kabelstrang im Übergang zur Heckklappe nach. Dort brechen die kabel gerne mal.

Gruß Bub

#6

>Leuchtet die Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte im Lichtschalter?
>Leuchten die Nebelscheinwerfer, falls vorhanden?
>Dann ist wahrscheinlich der Kabelbaum in der Heckklappe defekt, und zwar innerhalb der Gummitülle rechts oben am Klappenscharnier. Der Kabelbaum ist im rechten Seitenkasten unterhalb der Rückleuchte gesteckt. Dort kannst Du mal mit einer Prüflampe nachschauen ob auf der grau/weißen Ader 12V ankommen. Wenn ja, -> Kabelbaum Hecklappe, wenn nein ist der Defekt weiter vorn, evtl. Lichtschalter.
>Das Auswechseln des Kabelbaums in der Heckklappe ist nicht sehr schwierig, für den Kabelbaum selbst habe ich vor ein paar Jahren etwa 90 DM bezahlt, dafür würde ich nicht flicken, zumal die anderen Adern auch brüchig sein dürften. Bei uns war damals die Zusatzbremsleuchte ausgefallen.

Danke an Georg für den richtigen Tipp. Das Kabel für die Nebelschlussleuchte war ganz durch - und alle anderen Kabel schon starl beschädigt.
Allerdings haben die Preise geradezu unverschämt angezogen. Sowohl VW als auch Ford wollen über 200,- EUR für die paar Meter Draht. Plus Lohn. :frowning:
Mein örtlicher Bosch-Dienst hat angeboten, die Sache zu flicken. Das werde ich wohl morgen in Auftrag geben.

#7

wenn du eine ahk hast, prüfe mal ob an dem kontakt für die nebelschlußleuchte des anhängers spannung anliegt! wenn ja, dann tausche mal deine anhängerdose.

gruß
martin b.