NAVI CD kann nicht gelesen werden, NUR WENN KALT

Hallo Forengemeinde,

vor allem im Winter wenn’s kalt ist benötigt das Navi-Laufwerk meines 99er Sharan mit „Radio Navigation System“ ca. 10min bis es die CD lesen kann.
(Radio Navigation System deshalb, weil sonst nix draufsteht was einen Hinweis auf MFD A etc. geben könnte)

In den ersten 10min kommt die Meldung „CD Defekt“ bzw. „CD kann nicht gelesen werden“.

Die Suche hat leider keinen Erfolg gebracht.

Gibt’s dazu von Eurer Seite Erfahrungen bzw. Lösungswege, ich wäre Euch dankbar

Gruß Martin

#1

CD mal gereinigt?
Reinigungs CD mal versucht?

#2

Reinigungs CD wäre eine Idee,

dann werd ich mir mal eine besorgen gehen.

#3

Liest das Laufwerk außer Navi-CD auch Audio-CD ? Meines kann nur Navi-CD´s lesen. Ich habe irgendwo mal gewesen, dass es mit einer Reinigungs CD nichts nützt und event. den Laser beschädigen kann. Alternative – Laser reinigen, reinigen lassen.

#4

Mein LW liest meines Wissens nach nur NAVI CD, da ich noch ein Wechsler im Kofferraum habe.

Nun muß ich mich erst mal irgendwo einlesen,
a) wie ich die ganze Kiste aus der Mittelkonsole bringe
b) wie ich über Gehäuseöffnen am besten an den Laser komme.

Danke für die Info !

#5

Eine Reinigung bringt der Linse bringt imho in den seltensten Fällen etwas. Meist liegen derartige Probleme an einer „müden“ Laser-Diode.

Da kann es durchaus sinnvoll sein, den Dioden-Strom etwas zu erhöhen. Das verkürzt zwar grundsätzlich deren Lebensdauer, aber das ist ja meist sowieso wurscht, weil das Gerät ja nicht mehr funktioniert.
Unmittelbar in der der Nähe des Lasers, ist irgendwo ein kleines Poti. Dessen Stellung markieren und vorsichtig experimentieren.
Auf diese Weise habe ich schon viele CD-Player wieder zum Laufen gebracht.

Je teurer die Geräte sind, desto mehr sollte man sich derartige Eingriffe natürlich überlegen.

Alternativ kann man die gesamte Lasereinheit tauschen. Die kosten häufig nur 'n Appel und 'n Ei.

Gruß
t.klebi

#6

Hallo Zusammen,
gestern hab ich mich an das CD Laufwerk gemacht.
Nun ja, ich muß schon sagen, Schlosserfinger darfste da nicht ran lassen.

Ich hab die Lasereinheit ausgebaut, mit Isoprop. gereinigt, und den Poti ETWAS hoch gedreht.

Es funzt!, die CD wird nun auch bei -5° innerhalb kürzester Zeit gelesen und die Navi aktiviert :prima:

Nicht-Elektronikern würde ich diesen Schritt nicht raten, ist schon eine ziemlich haarige Arbeit.
Danke für eure Unterstützung!

Gruß Martin

#7

Super.

Gruß
t.klebi