Navi Aux-Eingang und -Ausgang?

Hallo Zusammen,

Wo finde ich den AUX-Eingang des Navi (MFD / TMC)? Gibts auch einen Line-Out zum Anschluß einer externen Endstufe?

MFG Thomas

#1

>Hallo Zusammen,
>Wo finde ich den AUX-Eingang des Navi (MFD / TMC)? Gibts auch einen Line-Out zum Anschluß einer externen Endstufe?
>MFG Thomas

Hi Thomas,

an der Rückseite gibt es einen mehrpoligen Anschluß dafür.
Von Dietz gibt es auch Adapter um diverse Geräte anzuschließen.
Lt. Dietz braucht man den (schweineteuren 229,-) Adapter um ein analoges Signal umzuwandeln in RGB. Ob das stimmt weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand im Forum eine preisgünstigere Lösung. Für Audio kostet das Ding glaube ich 69,-. Beim Navi selbst mußt Du das dann noch aktivieren (Audio -> Einstellungen …).
Das Videosignal schaltet glaube ich aber ab eine best. Geschwindigkeit ab.

Hoffe, die ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß

Ernst

#2

Hallo,
es gibt einen Vorverstärkerausgang im Mini-ISO-Block . Dafür kann man einen Adapter Mini-ISO => Chinch verwenden wie er z.B. auch für neuere Blaupunktradios benötigt wird. Beim MFD gibts nur öfters Probleme in verbindung mit Endstufen weil es durch den internen Lüfter zu Störgeräuschen kommen kann.
Für den AUX gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Navi mit Werksseitigem TV-Tuner hat am Tuner 2 A/V Eingänge = Adapter 1230 für 59,-EUR
- Navi ohne TV-Tuner hat an der Rückseite einen runten 11-poligen Stecker. Dort kann man sowohl einen einfachen Ton-Adapter (1213 für 26,90EUR) wie auch ein Video-Interface (1212 für 214,-EUR) anschließen.

Bei den beiden letzten Möglichkeiten kann es zu Problemen mit dem SW-Stand der Navis kommen. Die alten Geräte (die noch nicht mit DX-CDs arbeiten) haben einen Eintrag TV-Video im Menü, der kann nach Anschluß des Adapters dann angewählt werden. Bei gans alten Geräten dieses Typs springt aber die Wiedergabe immer weg wenn man auf Navi geht.
Bei den neueren Geräten (mit DX-Cds) gab es ebenfalls eine Serie mit dem Eintrag TV-Video. Hier muß ein Software-Update gefahren werden , danach ist der Eintrag AUX da, dann geht es auch hier völlig Problemlos.

Gruß Thomas

#3

Hallo Thomas,

wer oder wie kann ein Software-Update beim Navi durchführen/durchgeführt werden?
Wie kann ich den akutelle Software-Stand rausfinden?

Schöne Grüße
Thomas A.