Nachrüstung: Spurhalteassistent + Verkehrszeichenerkennung + Fernlichtassistent

#20

#19
Hallo Planloser,

Mein Gatawey hatte den Index AJ also CAN Extended unterstützung, ich weis nicht wo ich alles falsch gemacht habe, ich habe alles bis auf das Kabel das ich gelegt habe wieder ausgebaut und original eingebaut.

werde mir jettz nochmal ein gatawey und kamera besorgen und nochmal probieren wenns dann immernoch nicht geht werde ich es aufgeben.

Bei mir war nochdas Problem das im Gatawey Wegfahrsperre falsch codiert fehlermeldung kam, alles andere hatte wahrscheilich codiert werden können.

Kannst du mir sagen woher du klemme 15 angezapft hast, ich hatte es direkt am gatawey angeschlossen ist so ein schwarz violettes kabel.
Scheibe kann ich leider keine neue einbauen lassen da meine mit Frontscheibenheizung ist.

LG

#21

@bayx
ich glaube du solltest dich vorher ausreichend mit der Materie auseinandersetzen und nicht einfach wild drauf los basteln, und vor allen Dingen auch die Ratschläge aus anderen Foren beherzigen!
Das Gateway mit dem Index sollte gehen!
Codierung und Verbauliste aus alten Gateway übernehmen !
Kl. 15 holt mann sich direkt am Sicherungsträger links unter Lenkrad (geschaltetes Plus) - Neue Sicherung dafür anlegen!
Can Datenleitung max 0,25mm² verdrillt verlegen !!! und mit Gewebeband umwickeln!
Vorher die Kamera im nicht zerlegten Zustand anschliessen und testen!!!

#22

So, habe jetzt endlich die Scheibe vom FL-Alhambra einbauen lassen, damit ich die neue MQB-Kamera einbauen kann, hab mir die 3Q0 980 654 H gebraucht in der Bucht geholt, ist wohl schon eine neuere Hardware (3Q0 980 654 A) als Vorgängerversionen, die funktioniert ohne Kalibrierung inkl. Sign- und High Beam Assist, vorher das AJ Gateway auf 1635 upgedatet und den Extended CAN mit VCDS aktiviert. Im Stand hatte die Kamera noch 10 Fehler im Fehlerspeicher (div. Kommunikationsprobleme), aber nach der Testfahrt waren diese nicht mehr aktiv und ich konnte sie löschen. Fehlerspeicher der Kamera ist jetzt leer!!!. Die Codierung war etwas tricky, denn diese Kamera gibt es gar nicht im Alhambra (die aktuelle ist die F-Variante) und im vor-FL Alhambra wie meinem gibt es ja nicht einmal die MQB-Kamera. Muß jetzt nur noch diese Scheibenheizung anschließen, aber bei diesen Temperaturen ist das ja wohl nicht dringend…

1 „Gefällt mir“

#23

#22
Hallo Planloser, anscheinend weißt du mehr bzgl Facelift Verkehrzeichenerkennung nachrüsten.

Anscheinend bist du aber in diesen Forum zur Zeit nicht aktiv ?!

Lg