Nachrüstung: Spurhalteassistent + Verkehrszeichenerkennung + Fernlichtassistent

Hallo zusammen,

ich wollte euch auch hier im Forum die Anleitung zum Nachrüsten des Lane-Assist bei vorhandener elektrisch beheizten Frontscheibe nicht vorenthalten.
Der Kostenpunkt liegt ungefähr bei 120€ (falls das Gateway bereits extended CAN unterstützt!).

Die Anleitung könnt ihr euch hier runterladen:

raddocki.de/SEAT_Alhambra/Lane-Assist_Anleitung.pdf

Ich habe diese am Freitag Abend noch schnell zusammen gestellt, evtl. überarbeite ich diese noch, daher ist das bereitstellen über mein webspace derzeit einfacher.

3 „Gefällt mir“

#1

Hallo,

S U P E R !!! Respekt, darauf habe ich gewartet. Ich wollte immer eine neue Scheibe einbauen lassen, werde das aber vielleicht jetzt auch so ausprobieren. Leider ist mein 7N einer der letzten ohne Extended CAN, sodass ich noch das Gateway tauschen muss.

Perfekte Anleitung! Vielen Dank!

Gruß vwcruiser

#2

Moin,

cool, schöne Anleitung.
Woran erkenne ich, welches Gateway verbaut ist?
An der Teilenummer? Via VCDS an einem bestimmten Merkmal?
Wenn ich ein neues benötige, kennt ihr die Teilenummer?

Ich habe Xenon mit Fernlichtassistenz sowie die beheizbare Frontscheibe.
Dafür ist die Nachrüstung möglich oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für eure Antworten.

Gruß
HeinMück

#3

Hi HeinMück,

die Vorraussetzungen hast du ja schon dafür genannt.
Das Gateway erkennst du nur anhand der Teilenummer - du musst den extended CAN haben.
Bei mir ist derzeit das 7N0907530AS verbaut.

Ich zitiere mich mal aus dem SEAT-Forum:

#4

Hallo raddocki,

sehr schöne Anleitung.
Verstehe ich das richtig, dass man als Vorraussetzung für diese Umrüstung zumindest den Fernlicht-Assistenten brauch?#

Gruß Micha

#5

Nein, als Vorraussetzungen brauchst du das passende Diagnose Gateway welches extended CAN unterstützt. Der vorhandene FLA wird hier ausgebaut und ersetzt, es geht hier nur um die Verkleidung am Spiegel.

#6

Und das Diagnose Gateway könnte man im ungünstigsten Fall auch tauschen, oder steht das dann von den Kosten und vom Aufwand in keinem Verhältnis mehr?

#7

Ich habe mein Gateway bei Ebay gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere waren es ~60€.
Das alte Gateway ging dann noch für 20€ bei EBay weg.

#8

Ok. Prima.
Vielen Dank für die Infos.
Habe mich auch vorhin in deine Anleitung zur PLA-Nachrüstung eingelesen. Auch sehr interessant :slight_smile:

#9

… noch eine Frage an den Experten :slight_smile:

Ich habe gerade im Seatforum (dort bin ich leider nicht angemeldet) in einem Beitrag von dir, im Thread „Extended Can Zugang“ gelesen, das Pin 7 und 17 am Gateway, bei verbauter LWR bereits belegt sind.
Müsste bei meinem Ali, mit Xenon, also so sein!? Heißt dann im Umkehrschluss das ich bereits ein Gateway mit Extended Can habe?!
Muss ich die beiden CAN-Leitungen vom Kamera-Steuergerät dann da einfach parallel mit drauf klemmen??

Vielen Dank
Gruß Micha

#10

Das mit der LWR ging so aus einem Schaltplan (ich glaube beim Sharan) hervor.
Du kannst natürlich einfach prüfen ob die 2 Kabel bei dir belegt sind, oder du schaust mittels VCDS oder ähnlicher Software nach welche Teilenummer dein Gateway hat.
Die Kabel kannst du dann zusammenlegen. Beachte dass die CAN-Leitungen verdrillt werden müssen!

#11

Dann werde ich mich nachher mal mit dem VCDS an den Ali begeben… Wollte eh mal schauen ob er das Diesel-Skandal-Update schon bekommen hat.
War mir nur nicht ganz sicher ob ich bei der CAN-Leitung einfach einen parallelen Doppelanschlag machen kann.

#12

Wer mit dem Gedanken spielt es nachzurüsten, und ein neues Gateway braucht, dem kann ich dieses hier empfehlen:
www.ebay.de/itm/VW-Sharan-7N-2014-Diagnose-Interfacebox-Gateway-7N0907530AS-50751-/152498611345

#13

Leider ist der Link raddocki.de/SEAT_Alhambra/Lane-Assist_Anleitung.pdf nicht verfügbar, wo könnte ich die Anleitung sonst herunterladen, bitte?

#14

Danke für den Hinweis, ein DNS Eintrag war falsch gesetzt.
Der Link sollte beim nächsten Update der DNS Server wieder funktionieren.

#15

Im Teilekatalog steht auch, daß das AS sowohl das AL als auch das AM bei PR-QK1 ersetzt, daher sollten auch AL und AM funktionieren, mein neuer Ali hat AL, werde es also demnächst überprüfen können und Euch auf dem Laufenden halten :slight_smile:

#16

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir sagen wie das mit der Kamera geht bei meinem ist schon eine Kamera wegen Gegenlicht drin kommt die raus? Und welche Kamera muss bestellt werden das habe ich leider nicht verstanden.

Lg

#17

Passt zwar leider nicht für mein Auto ist aber super zusammengestellt! Schrauber des Jahres???

#18

Hallo Freunde,
Habe auch bei Motortalk schon gepostet ich brauche eure hilfe.

Gekauft hatte ich dieses hier:
www.ebay.de/itm/Audi-Q3-8U-2-0-TFSI-Steuerger%C3%A4t-Kamera-Verkehrszeichenerkennung-3AA980654D/323269146598?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Und dieses hier:
www.ebay.de/itm/Steuerger%C3%A4t-Gateway-7N0907530AJ-VW-PASSAT-3C-B7-2-0-TDI-DSG/282824936862?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Kabel:
www.ebay.de/itm/FFC-A-30-Pin-0-5Pitch-50cm-Flachbandkabel-Flat-Flex-Cable-Ribbon-AWM-Flach-Kabel/272470583239?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich habe ein riesen Problem, wollte unbedingt Line Assist, Verkehrszeichenerkennung.
Als erstes Batterie abgeklemmt dann losgelegt. Ich habe mich genau nach der Anleitung gehalten.

Pin 1 - Kl15 habe ich an Pin 14 direkt am Gataweya angeklemmt ist ein Schwarz violettes Kabel, exv6 vom Seatforum hat mir den Tipp gegeben und auch sonst sehr geholfen danke dafür.
Pin2 – Masse habe ich am Dachhimmel.
Pin 3 - Can High Extended habe ich zum Pin 17 am Gatawey
Pin4 - can Low Extended habe ich zum Pin 7 am Gatawey
Das Kamera Steuergerät habe ich mittels Flachbandkabel wie beschrieben angeschlossen und ohne Beschädigungen am Kabel verlegt,.

Jetzt die Batterie wieder angeschlossen und mittels OBDeleven selbe Kodierung am Gatawey durch geführt wie der alte verbauliste.

Ich konnte leider nicht alles codieren was am Ende der Anleitung beschrieben wird.

Steuergerät 19 Diagnose Gateway In der Verbauliste
muss das Steuergerät A5 aktiviert werden, und falls zuvor ein Fernlichtassistent
verbaut wurde muss das Steuergerät 20 Fernlichtassistent deaktiviert werden!

Das hat geklappt

Ging nicht
Das hier ging schon nicht mehr zugangsgerechrigung geht nicht egal welchen Code ich eingegeben habe es hat nicht funktioniert, vielleicht auch nicht weil der Steuergerät als defekt angezeigt wird.
Steuergerät 44 –Lenkhilfe:
Es muss unter den Anpassungskanal der Spurhalteassistent aktiviert werden.
Zuvor mittels VCDS die Zugangsberechtigung eingeben –der Code wird von VCDS angezeigt.

Das konnte ich auch codieren wie beschrieben.
Steuergerät A5–Frontkamera:Hier bei Codierung bitte den Assistenten bei VCDS nutzen.Bei Fernlichtassistent muss der Modus 01 (LA Light Assist) gewählt werden
Alle fehler gelöscht und neu ausgelesen, bekomme aber sehr viele fehler wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Habe ich ein Defektes Kamerasteuergerät bekommen??? Kamera und Steuergerät sind schon richtig miteinander angeschlossen und die Batterie war die ganze zeit abgeklemmt.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich jetzt vorgehen sollte.

LG

#19

Hat Dein Gateway Extended CAN? Kannst Du mit VCDS überprüfen. Mein 7N0 907 530 BL hat ihn, nachdem ich eine 3AA-Kamera beim Zerlegen zerstört habe, habe ich beschlossen, mir eine neue Scheibe mit Halterung für die aktuelle Kamera (3Q0 980 654 F) einbauen zu lassen, konnte die Kamera bereits erfolgreich kodieren, aber die Kamera hat dann wegen falscher FIN und fehlender Kalibrierung gemeckert. Scheibe kommt demnächst rein, und dann werde ich die Kamera beim Freundlichen kalibrieren lassen, denn da brauchst Du eine spezielle Tafel für.