Nachrüstung 3. Sicherheitsgurt für 2. Reihe

Geschrieben von Klaus am 23. April 2002 13:51:00
Hallo Sharan-Experten,
bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines knapp ein Jahr alten Sharans TDI PD. Haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft. Nun würden wir gerne einen dritten Dreipunktgurt für die mittlere Sitzreihe nachrüsten, da wir 3 kleine Kinder haben. Rechts und links gibt es eingebaute Kindersitze, doch für den mittleren Sitz benötigen wir einen Dreipunktgurt, um einen Standard-Kindersitz zu befestigen (Zur Zeit ist in der Mitte der Sitz mit Beckengurt).
Doch nun: Weder mein VW-Händler vor Ort, noch sonst wer ist in der Lage die notwendigen Umbauteile zu bestimmen, bzw. mir zu sagen, ob die Nachrüstung möglich ist. Nachfragen meines Händlers direkt bei VW ergaben bisher keine Antworten.
Hat jemand Erfahrungen? Antworten? Tips? ???
Danke für jeden Hinweis.
Klaus

#1

Geschrieben von Hans am 23. April 2002 14:47:16
Hi Klaus,
ich denke mal, wenn du dir einen anständigen Kindersitz besorgst der auch mit dem Beckengurt zu befestigen ist (z. B. RÖMER KING) kommst du mit Sicherheit günstiger weg als mit einer 3Punktnachrüstung. Wenn das überhaupt geht, dann nur mit enormen Kosten (hab mal für einen Passat nachgefragt und das sollte angeblich um die 2000 DM kosten).

#2

Geschrieben von mavo am 23. April 2002 15:09:50
Hi Klaus,
ich denke mal, wenn du dir einen anständigen Kindersitz besorgst der auch mit dem Beckengurt zu befestigen ist (z. B. RÖMER KING) kommst du mit Sicherheit günstiger weg als mit einer 3Punktnachrüstung. Wenn das überhaupt geht, dann nur mit enormen Kosten (hab mal für einen Passat nachgefragt und das sollte angeblich um die 2000 DM kosten).
Wird in jedem Fall sehr teurer Spass.
Im Dach muß eine zusätzliche Strebe mit Umlenkpunkt
eingeschweißt werden. Da dürfte sogar ein Isofix Sitz bei weitem günstiger und für deinen Zweck auch besser sein.

Meine Sharan Seite :slight_smile:

#3

Geschrieben von toeftoef am 23. April 2002 16:57:04
Hi Klaus,
ich glaube auch, daß ein Isofix die bessere Lösung ist. Ich habe den 3. Gurt und das Nachrüsten sieht wirklich sehr aufwendig aus, zumal Du wohl auch einen neuen Sitz für die Mitte brauchst, der zwei Gurtschlösser hat.
Gruß
Toeftoef

#4

Geschrieben von Jockl am 23. April 2002 17:59:52
Hi,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: wenn der mittlere Sitz die Isofix-Haken hat (sollte er eigentlich, da mein 99er Alhambra auch an allen drei Sitzen Isofix hat…) dann besorgt euch z.B. den neuen Römer Duo Isofix - ist gut getestet und vernünftig in Bedienung. Andere Lösung wäre ein Sharansitz mit integriertem Kindersitz - evtl. gebraucht (Günzl-Classicparts oder 1 2 3). Das Problem ist nur, dass die Kinder größer werden und auch in der Mitte ein 3-Punkt-Gurt sinnvoll wäre, was bedeutet, dass ihr euch in ein paar Jahren wieder einen neuen Sharan kaufen müsstet - mit drittem 3-Punkter - naja…
Viel Glück, J.

Hallo Sharan-Experten,
bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines knapp ein Jahr alten Sharans TDI PD. Haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft. Nun würden wir gerne einen dritten Dreipunktgurt für die mittlere Sitzreihe nachrüsten, da wir 3 kleine Kinder haben. Rechts und links gibt es eingebaute Kindersitze, doch für den mittleren Sitz benötigen wir einen Dreipunktgurt, um einen Standard-Kindersitz zu befestigen (Zur Zeit ist in der Mitte der Sitz mit Beckengurt).
Doch nun: Weder mein VW-Händler vor Ort, noch sonst wer ist in der Lage die notwendigen Umbauteile zu bestimmen, bzw. mir zu sagen, ob die Nachrüstung möglich ist. Nachfragen meines Händlers direkt bei VW ergaben bisher keine Antworten.
Hat jemand Erfahrungen? Antworten? Tips? ???
Danke für jeden Hinweis.
Klaus

#5

Geschrieben von Martin Jacobi am 24. April 2002 08:49:42
Hallo Sharan-Experten,
bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines knapp ein Jahr alten Sharans TDI PD. Haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft. Nun würden wir gerne einen dritten Dreipunktgurt für die mittlere Sitzreihe nachrüsten, da wir 3 kleine Kinder haben. Rechts und links gibt es eingebaute Kindersitze, doch für den mittleren Sitz benötigen wir einen Dreipunktgurt, um einen Standard-Kindersitz zu befestigen (Zur Zeit ist in der Mitte der Sitz mit Beckengurt).
Doch nun: Weder mein VW-Händler vor Ort, noch sonst wer ist in der Lage die notwendigen Umbauteile zu bestimmen, bzw. mir zu sagen, ob die Nachrüstung möglich ist. Nachfragen meines Händlers direkt bei VW ergaben bisher keine Antworten.
Hat jemand Erfahrungen? Antworten? Tips? ???
Danke für jeden Hinweis.
Klaus
Hallo Klaus,
wenn du die intergrierten Kindersitze hast, die ab Werk bestellbar sind, gibt es für eine gewisse Zeit (je nach Größe der Kids) eine weitere Möglichkeit: Stell einen Sitz mit integr. Kindersitz in die Mitte und den Mittelsitz nach außen. Dann kannst du dort einen normalen Kindersitz mit dem vorhandenen 3-Punktgurt befestigen und hast in der Mitte auch einen vernünftigen Kindersitz. Dabei auf die Einbauseite für das Gurtschloß achten.
Gruß Martin

#6

Geschrieben von Frank am 24. April 2002 11:17:05
Hallo Sharan-Experten,
bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines knapp ein Jahr alten Sharans TDI PD. Haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft. Nun würden wir gerne einen dritten Dreipunktgurt für die mittlere Sitzreihe nachrüsten, da wir 3 kleine Kinder haben. Rechts und links gibt es eingebaute Kindersitze, doch für den mittleren Sitz benötigen wir einen Dreipunktgurt, um einen Standard-Kindersitz zu befestigen (Zur Zeit ist in der Mitte der Sitz mit Beckengurt).
Doch nun: Weder mein VW-Händler vor Ort, noch sonst wer ist in der Lage die notwendigen Umbauteile zu bestimmen, bzw. mir zu sagen, ob die Nachrüstung möglich ist. Nachfragen meines Händlers direkt bei VW ergaben bisher keine Antworten.
Hat jemand Erfahrungen? Antworten? Tips? ???
Danke für jeden Hinweis.
Klaus
Hallo Klaus,
wenn du die intergrierten Kindersitze hast, die ab Werk bestellbar sind, gibt es für eine gewisse Zeit (je nach Größe der Kids) eine weitere Möglichkeit: Stell einen Sitz mit integr. Kindersitz in die Mitte und den Mittelsitz nach außen. Dann kannst du dort einen normalen Kindersitz mit dem vorhandenen 3-Punktgurt befestigen und hast in der Mitte auch einen vernünftigen Kindersitz. Dabei auf die Einbauseite für das Gurtschloß achten.
Gruß Martin
Jepp, Martin hat recht, hab ich auch so gemacht.
Andere Möglichkeit ist, einen Sitz nach hinten.
Den mit dem Beckengurt.
Frank.