Nachrüsten eines Navigationssystems ?

Hallo Leute
ich habe heute mal eine Frage zum nachrüsten eines navigationssystems,
wer hat hier schon erfahrungen gesammelt oder (und)kann mir mal einen rat geben,
autoradio, wenn ja welche marke, laptop ??, palm ??
im voraus danke für jede antwort.

#1

Hallo!

Erst mal ein paar Fragen:
Fährst Du Sharan, Galaxy oder Alhambra?
Hast Du bereits ein Radio oder Radiovorbereitung drin?
Willst Du das gleiche Navi auch in anderen Wagen nutzen?
Brauchst Du Rückfahrkamera, DVD oder ähnliches?
Wieviel willst Du ausgeben?

Gruß,
Andreas

PS: Ich habe das Radio Scala meine Alhambra Signo erfolgreich gegen ein Becker Traffic Pro mit CD-Wechsler ausgetauscht.

#2

…habe ich uns eingepflanzt. Ist im Radio intergriert, mit externem Navi Teil.
Einbau hat eine Stunde gedauert (Kostenpunkt € 200,- Gebraucht), neu würde ich es aber nicht kaufen, da es zu zickig ist, und einen schon mal in Stich lässt wenn es darauf ankommt.
Mickie

#3

>Hallo!
>Erst mal ein paar Fragen:
>Fährst Du Sharan, Galaxy oder Alhambra?
Galaxy 01/98

>Hast Du bereits ein Radio oder Radiovorbereitung drin?
ja Original ab Werk 10 Lautsprecher

>Willst Du das gleiche Navi auch in anderen Wagen nutzen?
nein

>Brauchst Du Rückfahrkamera, DVD oder ähnliches?
nein

>Wieviel willst Du ausgeben?
möglichst Günstig

>Gruß,
>Andreas
>PS: Ich habe das Radio Scala meine Alhambra Signo erfolgreich gegen ein Becker Traffic Pro mit CD-Wechsler ausgetauscht.

Gruß
HerbertP

#4

Ich habe in meinem Alhambra Sport das Navigationssystem MS6000 von VDO-dayton (RDS-Radion mit integriertem Farbmonitor). Ich bin sehr zufrieden. Das es im Vergleich zu anderen Navy-Systemen Vor und Nachteile gibt, ist auch klar.
Sicher ist es auch eine Preisfrage.

Natürlich ist es auch Ansichtssache: integrierter Monitor oder externer Monitor. Mir persönlich ist ein integrierter Monitor lieber, weil dann das ganze System beim Blick von außen bei eingefahrenem Monitor kaum als Navy-System erkennbar ist (bis auf die Antenne).

#5

Hallo Herbert,

ich habe zwar einen Sharan neueren Baujahrs, das tut aber meiner Ansicht nichts zur Sache. Mein Vorschlag deshalb:

Garmin Streetpilot ColourMap III. Der Preis des Teils liegt zur Zeit so um die 1.500,- Euro - ok, ein Haufen Geld, aber:

- Keine Einbaukosten, da das Teil einfach aufs Armaturenbrett gesetzt wird.
- Die Stromversorgung läuft über die Zigarettenanzünderdose.
- Das Teil läuft auch mit Batterie, wenn Du mal ohne Auto den Weg finden mußt.
- Du brauchst keine zusätzliche Antenne, da diese integriert ist (und auch mit Frontscheibenheizung problemlos funktioniert)

Ich kann es nur empfehlen - es ist jetzt schon im zweiten Wagen drin und an meiner Original-Anlage mußte ich auch nichts verändern.

Einziger Wermutstropfen: der Preis…

Falls Du zusätzliche Infos möchtest, mail mich an.

Grüße

Peter B.

#6

Hallo Herbert,

wenn Du Dir ein Navi ohne Bildschirm vorstellen kannst, und es mit möglichst wenig Aufwand einbauen möchtest ist das Becker Traffic Pro eigentlich optimal.

Damit hast Du Navigation in 19 Ländern Europas, kannst während der Navigation CD hören, und hast außerdem noch ein spitzen Radioteil mit 2 Tuner RDS.

Das Radio kostet komplett uvp. ca 1600 Euro, wenn Du aber ein bischen Preise vergleichst, findest Du es immer mal wieder igendwo im Angebot für bis zu 1000 Euro.

Solltest Du in der Nähe eines Becker Werkes wohnen, so kannst Du über Mitarbeiter auch ein B-Gerät kaufen, das dann ca. 800 Euro kostet.

Ich habe für den Einbau meines Becker ca. 1 Stunde gebraucht, die Naviantenne kann so verlegt werden, dass sie nicht sichtbar ist.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.

Gruß Marc

#7

Hallo,

dieses Navi ist recht günstig (siehe Auktionshäuser bzw. click.gif click.gif), leicht einzubauen und unterstützt fast ganz Westeuropa. Der Sound ist recht gut und TMC ist auch dabei.
Beim Einbau ist die Lage von Dauer- und Zündungsplus zu beachten, bei Sharan und Alhambra sind die Pins vertauscht. Wie ist das bei Ford? Außerdem kann es bei Montage der Antenne auf dem Armaturenbrett Probleme mit einer evtl. vorhandenen Frontscheibenheizung geben. Diese Probleme hast Du allerdings bei allen Navis. Ansonsten empfehle ich die gute Suchfunktion dieses Forums.

Gruß,
Andreas

#8

Hallo,
ich habe ein Blaupunkt DX70 bei Bosch einbauen lassen. Habe ich bei click.gif gekauft für 1059 €. Der Einbau hat 250 € gekostet. Den kannst Du aber auch selber machen.
Das Gerät funktioniert tadellos und ist eine echte Hilfe (allein schon wegen TCM). Es beinhaltet allerdings nur eine Deutschland CD, soll aber wesentlich mehr Daten für Deutschland enthalten als das vergleichbare Becker-Gerät (sagte mein Bosch Händler --> stimmt das überhaupt?)

Volker

#9

Hallo, hab das Ding seit letzter Woche drin.
Einbau war ein Kinderspiel.
Übrigens: Media-Markt hat das Gerät mit Software 6.0 plus mehrerer Zusatz-CD´s für 1111 Euronen im Angebot. Da lohnt auch der Kauf im Internet nicht.

Gruß
VAN
>Hallo,
>dieses Navi ist recht günstig (siehe Auktionshäuser bzw. click.gif click.gif), leicht einzubauen und unterstützt fast ganz Westeuropa. Der Sound ist recht gut und TMC ist auch dabei.
>Beim Einbau ist die Lage von Dauer- und Zündungsplus zu beachten, bei Sharan und Alhambra sind die Pins vertauscht. Wie ist das bei Ford? Außerdem kann es bei Montage der Antenne auf dem Armaturenbrett Probleme mit einer evtl. vorhandenen Frontscheibenheizung geben. Diese Probleme hast Du allerdings bei allen Navis. Ansonsten empfehle ich die gute Suchfunktion dieses Forums.
>Gruß,
>Andreas

#10

Wieviele Städte und Strassen sind auf dem Gerät gespeichert? Wie kann man es aktualisieren?
Dank im voraus Fraenky

#11

>Hallo, hab das Ding seit letzter Woche drin.
>Einbau war ein Kinderspiel.
>Übrigens: Media-Markt hat das Gerät mit Software 6.0 plus mehrerer Zusatz-CD´s für 1111 Euronen im Angebot. Da lohnt auch der Kauf im Internet nicht.
>Gruß
>VAN
>>Hallo,
>>dieses Navi ist recht günstig (siehe Auktionshäuser bzw. click.gif click.gif), leicht einzubauen und unterstützt fast ganz Westeuropa. Der Sound ist recht gut und TMC ist auch dabei.
>>Beim Einbau ist die Lage von Dauer- und Zündungsplus zu beachten, bei Sharan und Alhambra sind die Pins vertauscht. Wie ist das bei Ford? Außerdem kann es bei Montage der Antenne auf dem Armaturenbrett Probleme mit einer evtl. vorhandenen Frontscheibenheizung geben. Diese Probleme hast Du allerdings bei allen Navis. Ansonsten empfehle ich die gute Suchfunktion dieses Forums.
>>Gruß,
>>Andreas
Hallo!
Ich würde auch bei unserem Sponsor click.gif nachsehen. Thomas Bastian
ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner.
Gruß
Ewald
Alhambra Bj 99 110 PS mit Traffic Pro

#12

Hallo Leute
vielen dank für die vielen antworten und ratschläge.
ich werde mich höchstwahrscheinlich für das becker pro endscheiden,
noch eine frage zum becker pro, wie ist es mit der antennenspannung und
den lautsprecheranschluss, oder braucht man hierfür adapter.
nochmals vielen dank im voraus ihr habt mir sehr weitergeholfen

#13

Hallo zusammen,

habe im Alhambra meiner Frau ein Mercedes COMAND 2.0 eingebaut (past haargenau wegen Doppel-Din Schacht). Meiner Meinung nach ein Top-System weil ausgereift, mit TMC Funktion zur dynamischen Verkehrsführung und Stauumgehung. Weiters so einfach zu bedienen, dass sogar meine Frau ;-)) OHNE Bedienungsanleitung bestens klar kommt. Das COMAND-System beinhaltet bei uns weiters den CD-Wechsler am Originaleinbauplatz und unterstützt mit voller Funktionalität NOKIA-Handys z.B. 6210-Freisprechen UND Bedienung inkl. SMS am COMAND. Es passen alle Blaupunkt-Teleatlas Karten CD´s. Hersteller ist übrigens Blaupunkt allesdings exklusiv für MB.

Zum Preis: Habe alles bei E-Bay für 950 Euro ersteigert, Kleinteile und Antennen bei MB ca. 70 Euro. Einbau habe ich selbst erledigt bis auf Wechslerverkabelung und Antenneneinbau im Dach (wegen Optik) ganz leicht.

Infos: Gute Infos zu dem System und der Fremdfahrzeugnachrüstung findet man bei click.gif oder click.gif sowie bei 1 2 3 mit Suchbegriff „COMAND“.

#14

Hallo zusammen,

habe im Alhambra meiner Frau ein Mercedes COMAND 2.0 eingebaut (past haargenau wegen Doppel-Din Schacht). Meiner Meinung nach ein Top-System weil ausgereift, mit TMC Funktion zur dynamischen Verkehrsführung und Stauumgehung. Weiters so einfach zu bedienen, dass sogar meine Frau ;-)) OHNE Bedienungsanleitung bestens klar kommt. Das COMAND-System beinhaltet bei uns weiters den CD-Wechsler am Originaleinbauplatz und unterstützt mit voller Funktionalität NOKIA-Handys z.B. 6210-Freisprechen UND Bedienung inkl. SMS am COMAND. Es passen alle Blaupunkt-Teleatlas Karten CD´s. Hersteller ist übrigens Blaupunkt allesdings exklusiv für MB.

Zum Preis: Habe alles bei E-Bay für 950 Euro ersteigert, Kleinteile und Antennen bei MB ca. 70 Euro. Einbau habe ich selbst erledigt bis auf Wechslerverkabelung und Antenneneinbau im Dach (wegen Optik) ganz leicht.

Infos: Gute Infos zu dem System und der Fremdfahrzeugnachrüstung findet man bei click.gif oder click.gif sowie bei 1 2 3 mit Suchbegriff „COMAND“.

#15

Hallo,

ob auch der Galaxy eine Speisespannung für den Antennenverstärker braucht, weiß ich nicht. Bei Bedarf ist der entsprechende Adapter z.B. bei Conrad für ca. 10 Euro erhältlich. Das Traffic Pro hat einen normalen Lautsprecher-Stecker für 4 Lautsprecher. Adapter auf blanken Draht liegen auch bei.

Gruß,
Andreas

#16

>Wieviele Städte und Strassen sind auf dem Gerät gespeichert? Wie kann man es aktualisieren?
>Dank im voraus Fraenky

Das Gerät arbeitet auf zwei Ebenen:

Zum einen sind die Hauptstraßen und eigentlich alles ab ca. 1.500 Einwohnern im Gerät selber drin (habe mich zum Beispiel nach Brescello in Italien navigiert - für die Banausen: da spielte Don Camillo und Peppone), und das für Europe, Naher Osten und Nordafrika. Dabei ist aber auch eine CD mit jedem Kuhkaff und der mickrigsten Straße, deren Daten Du auf einen Speicherchip überspielen kannst, der in das Gerät eingesetzt wird. Diese CD hat ein Navigationsprogramm, das auf dem PC läuft, von dem Du die Daten auf den Chip überspielst (Schreib-Lesegerät ist im Lieferumfang). Der Chip hat 32 MB (gibts bis 128 MB), auf den Du z.B. problemlos die Strecke Würzburg - Hamburg draufbekommst - in einem Wegfenster von ca. 80 km links und rechts, d.h. der komplette Stadtplan von HH, H, HI, KA, WÜ, FD usw. usf. ist dann auch drauf. Am einfachsten kann man es so beschreiben: ganz Deutschland hat ca. 250 MB.

Die Frage nach der Auflösung? Ich habe nur unseren internen Firmenvergleich: das System hat mehr Daten drin als ein aktueller 5er BMW, ein aktueller Volvo V70 sowie ein neues S-Klasse Coupe - von einem Becker mal ganz zu schweigen.

Fazit: Ich bin zufrieden. Auf den letzten 60.000 km hat es zwei Straßen nicht gefunden - beide erst ca. 4 Monate alt. Updates gibts im Internet, ich habe aber noch keines benötigt.

Falls Du noch Fragen hast: frage.

Viele Grüße

Peter B.