Nachr. GRA zum 1000.! VW-Händler verweigert Freigabe!

Geschrieben von Mister Rossi am 25. März 2002 19:50:35
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Aufmerksam verfolge ich als Galaxy-Newbie alle Beiträge in diesem Forum. Ebenso die für mich sehr interessante Nachrüstung der GRA. Teile für den Umbau zu bekommen ist nicht schwer. Man braucht nur Kleingeld. Also hin zum Händler und nachgefragt. „Verkaufen können wir das Ding schon, aber nicht freigeben! Das dürfen wir nicht mehr!“ ??? ANgeblich hat es wohl ein paar Unfälle gegeben. Kann man bei den neu gekauften Modellen auch kein GRA mitbestellen oder war das nur das Abblocken von VW wegen entgangener Gewinne durch private Nachrüstungen. Was kann man tun? Muß ich mir jetzt dieses Diagnoseteil in Form eines Interface für den Laptop doch selber bauen? Was habe ich für Vorteile dadurch? Vielleicht hat schon mal jemand dieses Interface von click.gif gebaut.
Wäre schön, wenn ich ein bischen Information erlangen könnte.
Danke
Rossi

#1

Geschrieben von Andy Fischer am 25. März 2002 21:35:23
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Aufmerksam verfolge ich als Galaxy-Newbie alle Beiträge in diesem Forum. Ebenso die für mich sehr interessante Nachrüstung der GRA. Teile für den Umbau zu bekommen ist nicht schwer. Man braucht nur Kleingeld. Also hin zum Händler und nachgefragt. „Verkaufen können wir das Ding schon, aber nicht freigeben! Das dürfen wir nicht mehr!“ ??? ANgeblich hat es wohl ein paar Unfälle gegeben. Kann man bei den neu gekauften Modellen auch kein GRA mitbestellen oder war das nur das Abblocken von VW wegen entgangener Gewinne durch private Nachrüstungen. Was kann man tun? Muß ich mir jetzt dieses Diagnoseteil in Form eines Interface für den Laptop doch selber bauen? Was habe ich für Vorteile dadurch? Vielleicht hat schon mal jemand dieses Interface von click.gif gebaut.
Wäre schön, wenn ich ein bischen Information erlangen könnte.
Danke
Rossi
Hallo Rossi,
so leid es mir tut (ich fahre selber einen Galaxy), aber ich halte es für sinnvoll zu einer VW-Werkstatt zu fahren. Alle Ford-Werkstätten, die ich bisher aufsuchte (3 Stk.) machten auf mich nicht gerade einen kompetenten Eindruck. Ich bin an einem Samstag zu einer VW-Werkstatt gefahren, von der ich weiß, daß Samstags ein Meister da ist. Der war dann gegen eine Spende in die Kaffeekasse bereit, die Freischaltung vorzunehmen. Er kannte den Trick auch schon. Von VW gibt es auch eine detaillierte Beschreibung für diesen Vorgang für die Werkstätten. Bei allen Fordwerkstätten wusste man noch nicht einmal davon.
Gruß Andy
P.S. Ich hab auch gleich mal gefragt, ob ich meinen Kundendienst dort machen lassen könne, was man aber verneinte. Es gibt wohl an manchen Ecken doch noch ein paar Unterschiede !!!

#2

Geschrieben von Mister Rossi am 26. März 2002 09:24:07
Danke für deine prompte Antwort,
dann muß ich wohl mein Beziehungsverhältnis zu VW besser aufbauen. Der Händler von dem ich geschrieben habe, war übrigends ein VW-Händler. Ich muß es dann wohl doch so machen, wie du und etwas mehr über die Hintertür arbeiten.
Mit dem Interface zum selber bauen und VW-Com hast du keine Erfahrung?
Danke dir!
auch ein Andy

#3

Geschrieben von Andy Fischer am 26. März 2002 12:32:25
Danke für deine prompte Antwort,
dann muß ich wohl mein Beziehungsverhältnis zu VW besser aufbauen. Der Händler von dem ich geschrieben habe, war übrigends ein VW-Händler. Ich muß es dann wohl doch so machen, wie du und etwas mehr über die Hintertür arbeiten.
Mit dem Interface zum selber bauen und VW-Com hast du keine Erfahrung?
Danke dir!
auch ein Andy
Hallo Andy,
dass das ein VW-Händler war, habe ich überlesen (sorry !), aber ich denke „über die Hintertür“ kann man viel erreichen. Wie halt überall.
Mit dem Interface und VWcom habe ich keine Erfahrung.
Gruß Andy

#4

Geschrieben von Thomas am 26. März 2002 13:12:37
Hallo,
fragt mal bei einem Bosch-Service oder 1a-Autoservice nach. Der Bosch Tester kann die GRA-Freischaltung auch.
Shop für Navigation, Car-HiFi, Multimedia und Mobilfunk

#5

Geschrieben von uli am 26. März 2002 13:55:26
Mit dem Interface zum selber bauen und VW-Com hast du keine Erfahrung?
Du schreibst leider nicht, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht wäre Dir ja noch zu helfen… :wink:
Uli.

#6

Geschrieben von Michael am 28. März 2002 10:18:31
Ich hab die SW und das Interface. Kann Dir das Ding freischalten, wenn wir deinen Code errechnet haben.
Wo bist du ?

#7

Geschrieben von Mister Rossi am 28. März 2002 21:01:41
Hallo Michael,
tut mir leid, wenn ich auf dein Angebot nicht geantwortet habe, aber ich war die letzten Tage nicht online. Ich komme aus Bayern. Augsburg, um genau zu sein. Wäre da was zu machen? Ansonsten wäre ich über Informationen rund ums Interface erfreut. Bauplan und evtl. Ausweichbauteile hab ich schon. Was muß man denn da für nen Code berechnen? Ich dachte, da gilt nur einer! Ich glaub, ich hab noch viel zu lernen.