Nachgerüstete Standheizung - temperaturgesteuertes Gebläse?

Hallo allerseits,

in der Chomperschen Standheizungs-Umbauanleitung steht im Kapitel 7 „Innenraumheizung“ click.gif,

daß der Zuheizer Pin 3 des Steckers bei 30 Grad Wassertemperatur einschalten würde, und dieses Signal angeblich bei Original-Eberspächer-Nachrüstungen zum Einschalten des Gebläses (Pin 20 Climatronic) genutzt wird.

Mein :vw: hat anscheinend die Original-Eberspächer-Nachrüstung, aber da schaltet das Gebläse immer sofort mit dem Zuheizer ein. Einfach ein zusätzliches Kabel vom ZH-Stecker zur Climatronic ziehen wäre ja schnell gemacht, und einfacher, als ein Zeitverzögerungselement oder einen eigene Temperatuschalter dranzubasteln.

Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder gar einen Original Eberspächer Schaltplan, aus dem das ersichtlich ist?

Oliver

#1

Da hast Du was falsch verstanden.

Bei der Original-Nachrüstung gibt es diese Zeitverzögerung nicht.

Die Verzögerungsschaltung (Platine auf den Bildern) muß man dann nachträglich kaufen und selbst installieren.

Es ist also richtig, dass die Originale SH sofort das Gebläse einschaltet, allerdings zum Nachteil der Batteriespannung.

Gruß

Manuel

#2

???

Lies mal den Beitrag von Thomas Vienna vom 05.01.2005, 12:31.

Der hatte anscheinend eine Eberspächer-Einbauanleitung und einen Schaltplan vorliegen, in denen das temperaturgesteuerte Einschalten über Pin 3 beschrieben wurde.

Mal sehen, vielleicht lege ich mich am Wochendende unters Auto und versuche, das nachzumessen.

Oliver

#3

nich irgendwann aufhören zu lesen den am 7.01.05 12:08:59 steht:

Meiner ist von 2006 und da gehts auch nicht !

Habe den TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100° Bestell Nr:194883 - 62 vom grossen C dazwischen .

Fühler mit Kabelbindern auf den Rücklauf gebunden und auf 40°C eingestellt!

Klappt super !

Vorteil ist wenn man sowieso Innenraum und Wasserkreislauf getrennt hat das man mit einem einpoligen Umschalter zwischen Lüften und Heizen umschalten kann :lol:

Gruß

Dieter

#4

Die Lösung mit dem Conrad-Temperaturschalter ist meine bevorzugte Backup-Lösung, wenn das über die Standheizung nicht geht. Aber nachmessen werde ich das mal - schließlich ist mein Zuheizer Bj 2002 (falls es noch der erste ist, was ich allerdings noch gar nicht überprüft habe), also passend zu der Anleitung. Vielleicht geht es ja doch.

Oliver

EDIT:

Inzwischen habe ich in Netz nochmals gesucht und rasugefunden, daß die Steuerung des Gebläses über Pin 3 anscheinend nur bei der Standheizungsversion D5W-S(C?), aber nicht beim Zuheizer D5W-Z existiert. Schade auch :frowning: