Nachfrage Zahnriemenwechsel

#20

#19
Wenn der Vorbesitzer das auch gemacht hat.
Bei mir waren 2 Schrauben verwürgt.

#21

Bei meinem Kopfdichtungsschaden von 2011 am alten SGA ging mir auch eine zu Bruch !

Und der Inbuss war richtig drin !

Egal die kommen eh neu.

Hier im Forum wird angeraten das äußere Nockenwellenrad in den Langlöchern mittig zu drehen.

Bei VW sagen die im Uhrzeigersinn auf Anschlag.

Was denn nun ?

#22

Bei mir habe ich die beim auflegen des neuen Riemens nicht anrühren müssen, scheinbar hatte sich der alte Riemen kaum gedehnt.

Gruß
Rabbit

#23

Ich habe auch eine Schraube der Keilriemenscheibe aufgebohrt. Der Tipp mit dem Reinklopfen ist gut!
Die (reibungsgedämpfte) Spannrolle konnte man bei mir auch immer mit einem Imbusschlüssel spannen.

1 „Gefällt mir“

#24

#21 Die Empfehlung von VW, da beim Spannen der Spannrolle das Nockenwellenrad sich entgegen der Uhrzeigesinn dreht und somit die Schrauben sich zur Mitte hin bewegen. Wenn du diese dann vor her mittig justiert hast, stehen sie dann ziemlich links. Übrigens die 4 Schrauben des Keilriemenrads habe bei VW 3,40€ gekostet. Ich meine aber auch, dass man alle Schrauben, die um 45° oder 90° etc. nachgezogen werden, müssen ersetzt werden, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ich spare so vile Geld, dass ein Paar Schrauben da nicht ins Gewicht fallen werden. Geitz ist NICHT geil. Im gegenteil, der wird vermutlich uns einmal volkswirtschaftlich gesehen das Genik brechen (meine Meinung).
Heute war ich bei VW-Händler und habe einen Zweilochmutterndreher 3387 für 16€ bestellt. Ich Idiot habe das Auto für 16€ min. 4 Tage lahmgelegt :evil: .

LG, Garfild

#25

Guten Abend

Ich habe bei meinem Zahnriemen+Wapu Wechsel den Conti Satz CT1028WP7 um 240Euro eingebaut. Also Deppensteuer bezahlt für zu wenig Forum Lesen/Posten (siehe #12).

Conti ist sicher beste Qualität, der Aufkleber hält bis jetzt super und der Zahnriemen ist auch noch nicht gerissen. eusa_clap.gif

Der Film aus #10 ist gut, hätte ich mir vorher auch anschauen sollen. Allerdings bin ich dagegen das man für den Zahnriemenwechsel den ganzen Motor ausbaut. schenkelklopfer.gif

Ich hab alles nach VW Anleitung gemacht, hat gut geklappt. Statt der originalen Abfangvorrichtung für den Motor habe ich den Motor von unten mit einem kleinen Scherenwagenheber unterstützt. Das ist wahrscheinlich in Autoschrauber Kreisen Standard oder? Das Arretierplättchen war beim Satz auch dabei. Den Abstand hab ich mit einem 4mm Bohrer ermittelt. Ich hab zur Sicherheit einige Zeit herum gespielt bis es 100% gepasst hat. Mit dem 2-loch Dreher geht es gut, mit einer Seegerringzange wahrscheinlich auch, nur mühsamer.

Eine Sache hat mich besonders irritiert: Laut Anleitung soll man mit einem Innensechskantschlüssel die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis man die hydraulische Spannvorrichtung arretieren kann und den Zahnriemen damit lockert. (Ist im Film allerdings so nicht dargestellt) Bei mir war da nicht um die Burg etwas zu bewegen! Ich hab dann einfach die Schrauben der Spannvorrichtung gelöst und das Teil abgenommen. Dabei dann festgestellt das sich da absolut nichts bewegen lässt. Der Hydraulikspanner war fest gefressen. Ist ein originaler gewesen, von der Werkstätte um viel Geld 50000km vorher eingebaut. Der Zahnriemenwechsel mit Spannerwechsel ist daher absolut kein Luxus. Wäre interessant ob jemand anderer auch schon diese Beobachtung gemacht hat.

Gruß

SpaceSchrauber

#26

#25
Wie viele hier im Forum ja vielleicht schon wissen muss ich als selbstständiger Alleinverdiener sehr kostenoptimiert zumindest das/ die KFZ bewegen, ABER beim ZR wird bei mir :guckstdu: ALLES neu gemacht !

:doktor: Wer da am Spanner oder WaPu spart spielt russisches Roulette :peng: .

Bei mir war der Spanner nach über 7 Jahren und 70.000 Km sehr feucht und die WaPu hatte schon eine Wasserspur in der Abdeckung hinterlassen, wer diese Zeichen ignoriert muss :hammer: sein.

@SpaceSchrauber :

Der Hydraulikspanner ist extrem stramm ausgelegt, d.h. er lässt sich sehr schwer spannen, entweder wurde er bei Dir das letzte mal nicht AT oder Du hast nicht genug :power: gehabt.
Wenn der blockiert ist/wäre müsste der Riemen flattern :shock:

Gruß

Rabbit

#27

Gerade weil ich genug Power hatte, brach die Seegerringzange bei mir durch. Der Zweilochmutterndreher war heute nicht gekommen, muss noch warten. Nur ich habe damit meine Mühe, eine Wapu zu tauschen, die bei anderen Autos mindestens einen Wechselintervall von 120000 Km hat. Aber du hast mich so zum Nachdenken gebracht, dass ich so gerade eine bestellt hab. Denn auch ich habe dabei Wasserspuren und rotgefärbte Schmiere im Gegend von Wasserpumpe und Kurbelwelle entdeckt. Na dann beiße ich dann in die saure Apfel.

Gruß, Garfild

1 „Gefällt mir“

#28

Besser ist das!

Zumal die muss ja nicht zwingend an der Dichtung undicht werden !
Durch das entlasten des Riemens und erneuern und wieder neu spanen wird der Druckpunkt auf die Welle bzw deren Lager geändert.
Das mögen die gar nicht gerne !

Gruß Frank

#29

Na ja das war auch mein Bedenken, Was wenn die nicht an der Dichtung undicht geworden ist? Da ich sie auf die Schnelle besorgen muss, kostet sie mich um ca. 30€ mehr. Na ja pech gehabt. Am meisten ärgert mich die Entlüftung nach dem Neubefüllen des Kühlmittels.

Danke

#30

Hallo Frank,

ich hab auch alles neu gemacht incl. „Doppelgewindeschraube“.
Biste eigentlich sicher das Du ne Hydraulische hast? Wahrscheinlich erst nach dem aufmachen des Deckels.

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2083&ein=2001&f=245&hauptgr=1234567890&hg=1
Da steht der Normale drin? Und der hat hat ne Anleitung dabei (Conti-Satz). Ist schon einfacher.

Gruß Carsten

#31

#29

Die Neu oder Wiederbefüllung war eigentlich das einfachste.

Ich hab meinen auf Auffahrrampen gehabt und unten dann mit dem Heber immer auf und ab (Motorhalterung). Auf - Leitungen aufpassen. - Das Befüllen war einfach, Motor laufen lassen während er auf den Rampen steht.
Dann nochmal wenn er unten ist laufen lassen. Nach der Nacht noch mal schauen und nachfüllen.
War besser als vorher. Hat vorher immer gegluckert - Jetzt nimmer.

Der blöde Motorhalter - den wieder rein und die Schrauben da rein zu frimeln. :roll:

Gruß Carsten

#32

#28 Du könntest da recht haben. Ich habe da nach Bj 2001, 2000 geschaut. Beide haben einen Zahnriemen mit Reibgedämpften Spannrolle.

Frank:
Du kannst das Luftfiltergehäuse abbauen und nachschauen, ist 10 Min. Arbeit. Und wenn Du gleiche Klamoten hast, kann ich Dir mein Werkzeuge per Post senden.

#29 Danke, das weiß ich, aber bis der Motor warm läuft und der Thermostat öffnet, dauert ewig.

LG, Garfild

#33

Hast Du keine Standheizung?? :shock:

:lookup:

#34

Ja wie denn nun :bahnhof: ?

Ich dachte beim AUY bis 2003 sind die ZR ALLE mit Hydraulikspanner :kratz: .

Gruß

Rabbit

#35

Keine Ahnung, so sieht meine Spannrolle aus:

1 „Gefällt mir“

#36

#33 Nein nur Zusatzheizung.

#37

#35

Das ist die reibungsgedämpfte Spannrolle ( ohne Hydraulikspanner).
Dann dürftest Du auch einen 90.000 Km Intervall haben :kratz: .

Auch einen ZH kannst du manuell auf 80 Grad C hoch laufen lassen :dribbel: ( z.B. mit Taxischalter den Du eh nachrüsten solltest) .

Gruß

Rabbit

#38

Ne, Leider 60000 Km, ist ne PD TDI. Ich weiß, dass ich den Zuheitzer kurzschliessen kann. Einen Taxischalter habe ich auch. Nur letzte Winter hat ZH nicht ganz ordentlich funktioniert. Wenn ich Glück habe, wird ich sie zum Laufen bekommen.

LG, Garfild

#39

Oder kurz die Kontakte am Fühler im Motorraum brücken !