Nach Zündkerzenwechsel mehr verbrauch !

hi und hallo

Ich habe meinem V6 mal neue zündkerzen einbauen lassen … vom freundlichen natürlich… habe gerade 91 tausend km runter…

nun komme ich 60 km wenniger mit einer tankfüllung weit… ( tanke nur Ultimade 100 )

warum Ultimade 100 , wenn ich Super tanke komme ich gerade mal 300 km und dann geht er schon in reserve beim Ultimade sind es wenigstens 340 - 360 km bevor er in reserve ging…

nun komme ich nur noch 300 - 310 biß er in reserve geht nach zündkerzen wechsel. ( trotz 100 oktan )

wodrann kann es liegen…

Die zündkerzen werden doch keinen mehr verbrauch darstellen , kann etwas beim wechsel kaput gegangen sein. beschleunigen und fahreigenschaften sind wie vor dem tausch…

Luftmengenmesser wurde gerade vor 2 monaten erneuert und die einspritzanlage wurde auch gerade erst eingestellt… luftfilter habe ich einen K&N austauschfilter drinn .

alles vom selben Händler…

mfg

Tom

#1

ich kenne deine Fahrweise zwar nicht, aber daß du nur 350 km weit kommst, finde ich ehrlich gesagt auch für einen VR6 zu viel.

Ich behaupte mal, dfaß es an den Zündkerzen nicht liegen wird, da stimmt auch sonst irgend etwas nicht.

10-15 % Minderverbrauch bei Verwendung von Ultimate Sprit ? Kann ich auch nicht ganz glauben.

#2

Zuviel???

Das wären ja mal schlappe 20l/100km trotz des „Wunderkraftstoffes“??? Fährst du nur im 1. Gang ???

[-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X

Thomas

#3

warum ich beim Ultimade 100 30 biß 40 km weiter gekommen bin kann ich auch nicht erklären ist aber so…

zum spritt verbrauch… ich habe den wagen vor genau 1 jahr gebraucht gekauft beim vw händler und klagte schon nach dem ersten tanken den zu hohen spritt verbauch beim hädndler an .

der allerdings damals wie heute behauptet das es normal sei da der wagen ca 2 tonnen wiegen würde in der highline ausstatung . wieso auch immer, die ausstattung damit zu tuhen hatt das der wagen so schwer ist.

egal , er wurde bereits 7 mal vom händler kontrolliert auf fehler.

nichts ist dabei herausgekommen. ausser das ich immer ein problemm mit geisterhaften nachziehen des gas gebens habe ( ich gebe biß 3000 umdreheungen gas und schalte um, und der wagen zieht biß 4500 umdrehen hoch ) es wurde bereits 5 mal der kuplungsgeber getauscht doch dieser fehler tritt alle 2 biß 3 monate auf !

ich fahre zwar zügig, bin aber kein rennfahrer…

schalte eigentlich schon bei 3 tausend

#4

Hallo Tom,

naja, daß der V6 mehr als einen „Fingerhut“ Benzin verbraucht, is schon klar, allerdings halte ich Deinen Verbrauch (natürlich kenne ich deine Fahrweise nicht und den Anteil an Stadt- bzw.Vollgasfahrten) für deutlich zu hoch. Da hätte ich sofort einen Anwalt eingeschaltet und mit einem Sachverständigen eine Verbrauchsfahrt gemacht. Auch halte ich durch das bloße Tanken des Abzocker-Sprits „Ultimate 100“ eine Verbrauchsreduzierung von 10-15% für nicht möglich. Daß man nach dem Einbau von neuen Zündkerzen hinterher mehr verbraucht, wäre mir auch neu…

Also, entweder fährst du so, oder der Wurm liegt woanders… :-k :-k :-k aber wo???

20l/100km Superplus ??? Wer soll denn das bezahlen ???

Gruß, Thomas

#5

Also ich wäre gerade bei diesem Verbrauch auch schon längst weg vom Ultimate100. Der ist ultimate (zu) teuer. Selbst wenn man die Highline-Ausstattung berücksichtigt (zusätzliche Extras = mehr Gewicht).

Wo fährst Du mit dem Wagen? Nur Innenstadt, ggf., noch mit Ampelrennen? Das ist die einzige Situation, wo ich mir einen derart hohen Spritverbrauch halbwegs erklären könnte. Für jeglichen anderen Einsatz sind 20 Liter auf 100 km eindeutig zu viel. Das Ding säuft Dich ja arm…

Obwohl: Für die Staatsfinanzen ist das Auto gut. Hast Du vielleicht irgendwo einen Bundesadler drauf und den Werbespruch „Dieses Auto wurde Ihnen präsentiert von Hans Eichel“ (demnächst dann mit Überkleber auf Steinbrück) ? :lol: :lol:

#6

Ich will jetzt nicht irgendwelche Fabelwerte runterreissen, aber wenn meine Frau mit dem „Dicken“ unterwegs ist steht auf der MFA immer 8,9-9,5 (keine Ahnung wie die das macht) und wenn ich Fahre immer zwischen 9,8-11,0 (ja nach laune).

20l habe ich mit meinem VR6 noch nie geschafft und der bekommt manchmal richtig die Sporen, hast du dauerhaft nen Anhänger am Auto dran?

CU

redjack

#7

nein habe keinen anhänger drann…

der wagen fährt nur in der stadt.

komme so gut wie nie raus ( Autobahn)

irgentwie ist es meinem dicken egal ob ich bleifuss fahre oder immer schön bei 2500 umdrehungen umschalte der verbrauch ist der selbe habe es getestet.

so und zu dem ultimade klar würde ich gerne super tanken , aber dann schaft er ja noch weniger lol.

habe alles getauscht was damit zusammen hängen könnte das er soviel verbraucht … luftfilter, zündkerzen, Luftmengenmesser .

ich weiß nicht mehr weiter … Leider !!!

mfg

Tom

#8

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

#9

natütlich wurde der fehlerspeicher ausgelesen, aber wie immer mit keinem fehler …

#10

Hallo,

wo tankst Du denn [-(

Verkauft Dir da einer den gannnnnz teuren Saft und schenkt nur normal aus [-X ??

Grüße

#11

Nur als Vergleichswert, ein Bekanter von mir hatte auch einen VR6, allerdings als synchro (also nochmal 1L extra) ansonsten auch Maximalausstattung, der spülte die Auspuffanlage mit ca. 18l/100 bei SEHR zügiger Fahrweise und ca. 80% Stadtverkehr.

#12

tach auch,

also meiner nimmt so um die 13ltr.(stadt).landstr.und gemütliche autobahn weniger,so 10-11ltr.

letze woche gab es dann in die schnauze.So abend vollgas bis dänemark.19,1ltr auf der mfa. :drink: halben tank weg für 220 km.kam dann mit ruhiger weiterer fahrweise in DK (dort sind auf BAB´s nur 130 erlaubt und auf landstr.80)auf noch 480km insgesamt mit der tankfüllung. :driver:

dann sind wohl deine angaben von 360km mit einer tankfüllung der reinste wahnsinn.würde sagen da stimmt wirklich was bei dir an der elektronik nicht.schon mal ne andere werkstatt angesprochen?außerdem soll der 24v noch etwas „sparsamer“ sein als der 12v.glaub ich. :^o

p.s.:es gibt da nen unterdruckschlauch zum kombiventil unter der drosselklappe der sich gerne mal löst.dann zieht er nebenluft=höherer verbrauch.sieht man aber so nicht den abgefallenen schlauch.ist in einer schwarzen kunststoffschutzummantelung(tolles wort)getrennt.

mfg remusmeyer

#13

moin-jetzt muss ich auch noch mal meinen senf dazugeben…

also mein v6 mit allrad, comfortline ausstattung, ist oft mit 2 erw/2 kids und hundekiste im kofferraum (oft mit hund drin) besetzt. wir fahren oft nur kurzstrecke hier im dorf und dann ca. 10km zur arbeit (davon ca. 7km landstrasse). auf der autobahn ganz selten. der verbrauch liegt meist knapp unter 12 liter (führe genau buch darüber). manchmal halt knapp über 12. wir fahren auch recht sinnig und schalten so bei max 3000/min-oft aber halt auch schon früher. allerdings beschleunige ich manchmal auch zügig durch.

also halte ich deinen verbrauch (die ansage des freundlichen mit dem mehrgewicht deines wagens ist ja wohl eine ausrede) für erheblich überzogen!!! lass es mal in einer anderen werkstatt checken!!!

gruss, steve

ps: hab meinen v6 jetzt auf autogas umrüsten lassen…100km für 8 euro

:lol:

#14

Ich glaube ich sollte wirklich mal die werkstatt wechseln …

mal schauen was die dann sagt …

will ihn ungerne wieder abgeben da es ein super auto ist mein dicker

#15

also selbst mit 6 erwachsenen Personen + Gepäck und rasanter Autobahnfahrt (Tachoanzeige bei 220) bin ich längst nicht an die 20 Liter ran gekommen…

Also irgendetwas ist an Deinem V6 faul - steckt der Stecker überhaupt auf dem LMM? Schleift Deine Kupplung die ganze Zeit?