Nach Zahnriemenwechsel, Feinjustage?

#20

ich bestätige, dass hier die „0,0“ nicht nur die Mitte zwischen positiven und negativen Zahlen ist, sondern auch eine Info, dass man ausserhalb des Intervals „ausgefaren“ ist.

Urspr. war ich mit -3.9 Grad. Dann habe ich nach links (gegen uhrzeigesinn) gedreht und hatte plötzlich die 0,0. Auto hatte Zug verloren, Verbrauch stieg. Dank #17 hatte ich mein Verdacht bestätigt, dass ich ganz falsch liege - wahrscheinlich
Jetzt bin ich auf die WRIKLICHE 0,0 beim Leerlauf gelangt. Beim Gasgeben im Stand (>2000 RPM) bekomme ich ca -0,5. (Zahnriemen verlängert sich um 1 Haar)

Also negative Werte heissen - Zahnriemen ist „zu lang“ - die NW ist „noch nicht ganz“ in OT, wobei die KW ist bereits. Zur Korrektur muss man den Zahnriemen „verkürzen“, also die NW selbst bisschen nach rechts drehen - um den OT der KW „einzuholen“

analog:

Positive Werte in 4.4 - NW ist bereits nach in OT, wobei die KW ist gerade in OT - Zahnriemen ist „zu kurz“. Korrektur - Zahnrimen „verlängern“ = 3 NW Schrauben lösen und NW bisschen nach links - gegen uhrzeigesinn drehen.

Ich bin lange mit -3,9 gefahren, jetzt , kurze Zeit mit 0,0. Subjektiv zieht das Auto gleich, oder ein Haar besser. Verbrauch kann ich nach ca 5tkm beurteilen. Sieht aber jetzt schon um paar dl/100km besser.

Dagegen wenn ich

1 „Gefällt mir“

#21

schenkelklopfer.gif

Das korreliert perfekt mit deinem sportlichen und spritzigen Fahrstiel. rolleyes.gif Du weist doch in jedem zweiten Beitrag darauf hin, dass du mehr oder weniger nur mit Standgas unterwegs bist bzw. das Fahrzeug im Leerlauf rollen lässt.

1 „Gefällt mir“

#22

#21

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: .

Siehe auch #19 :guckstdu: .

Sportlich und spritziger kann man beim AUY auch aus dem Drehzahlkeller fahren, also auch bis 2500 U/min. :dribbel:.

Gruß

Rabbit

#23

:schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

2.500 U/min sind bei dir der Drehzahlkeller?
Seit wann denn das? Du erklärst doch sonst jedem (auch dem, der es eigentlich gar nicht wissen will), dass du dein Auto NIEMALS in den ersten fünf Gängen oberhalb 2.000 Touren bewegst.
Da musst du dich schon mal entscheiden.