Nach Vollbetankung - Abgas Werkstatt aufsuchen

Guten Tag liebes Forum,
ich bin neu hier und mein Name ist Dennis (Wer hätte das gedacht).
Ich möchte mich gleich mal mit einem Problem melden.
Ich habe meinen Alhambra letzte Woche gebraucht gekauft. Es ist ein 2.0 TDI mit BRT Motor und DPF.
Er ist Bj. 2010 und hat 138.000km gelaufen.

Der Vorbesitzer warnte mich schon bei der Probefahrt vor, dass wenn man volltanken würde, man die Meldung „Motorstörung“ bekäme.
Nach 20km fahrt würde diese wieder verschwinden, da der Pegel im Tank dann logischer weise sinkt.

Vor dem Kauf das Auto vollgetankt und siehe da, NIX ! Alles gut. Tja Vorführeffekt.
Nun habe ich das auto gekauft und musste heute Tanken, ich tankte erneut voll, bis der Hebel von der Zapfpistole aus der Automatikstellung springt.
Setzte mich ins Auto und prompt kam die böse Meldung.
Zudem liegt die Tanknadel auf Ihrer Ruheposition also ganz unten und rührt sich nicht und die Vorglühlampe blinkt.
Selbst wenn es nach 20km jetzt wieder verschwinden sollte, hätte ich gern gewusst woran dies liegen könnte. Der Zusatztank für den Harnstoff wurde vom Vorbesitzer mit Rechnung erst jüngst gefüllt.
Danke schonmal für Eure Antworten.

#1

Zuerst mal mittels Diagnose die Fehlerspeicher auslesen wink.gif

#2

Harnstoff wäre AdBlue, beim alten kommt aber SATACEN rein. Das könnte schon der wo möglicherweise teure Fehler sein.

Gruß Uwe

#3

Kann mich mal jemand aufklären wie es denn mit der Vollbetankung zusammenhängt? Weil die Überführung von 600km und auch hier im Ort noch kurzstrecken - alles Problemlos überstanden. Den Fehler gabs ja vorher schon, wurde ich drauf hingewiesen. Also wirklich nur bei Vollbetankung, lässt man ihn bei dreiviertel Tankung wieder auf die strasse passiert nichts. Tank für das Zusatzmittel wurde A. erst vor kurzem gefüllt oder es müsste ein Leck haben B. Warum wird der Leere Zusatzmitteltank nur nach der Volltankung bemängelt und nicht zwischendurch auch schon. Will nicht Klugscheissern oder Besserwisserisch wirken. Alles nur aus reinem Interesse. Gruß und Danke schonmal.
P.S. Ich hab hier ein einfaches OBD Auslesegerät, genügt das vorerst?

#4

Was wurde aufgefüllt? Satacen oder AdBlue?

Gruß Uwe

#5

der Dennis redet doch nur vom normalen tanken, oder verstehe ich was falsch???

#6

Ja, normales Tanken. Aber das evtl. falsche Additiv ist bestimmt nicht gut.

Gruß Uwe

#7

#3

sollte eigentlich schon funktionieren… Bitte probier es mal wink.gif

#8

Der Zusammenhang ist einfach:
Nach jedem Tanken wird mit einer Pumpe automatisch etwas Satacen in den Tank zudosiert. Die Veränderung der Fuellstandsanzeige zeigt den erfolgten Tankvorgang an. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Geber im Satacentank. Das Motorsteuergerät berechnet, wann der Tank leer sein müsste. Nach dem Auffüllen muss dies dem Steuergerät mitgeteilt werden. Vielleicht wurde das vergessen, oder der Tank ist nach den Berechnungen des Steuergerätes wieder leer. Evtl. gibt es auch ein Problem mit der Dosierpumpe…

#9

So, gehe gleich mal mit meinem OBD Lesegerät runter und schaue nochmal nach. Aber es gibt neuigkeiten. Musste gerade kurz zur Arbeit 8km fahrt. Bordcomputer meckert " Abgas Werkstatt ", und MKL (Motorkontrollleuchte) an. Aber beim beschleunigen bleibt jetzt die Vorglühanzeige aus und die Tankanzeige funktioniert wieder und zeigt „voll“ an, Restreichweite 800km.
Bei Abfahrt an der Arbeit, Vorglühlampe blinkt wieder beim beschleunigen, im Stand nicht! MKL ist an, Tankanzeige ohne funktion,ebenso keine Restreichweite mehr anzeigbar nur Strichelchen.
Auf der Heimfahrt kurz durch die Waschstrasse und danach waren alle problemchen wie „weggespült“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Keine MKL mehr, Tankanzeige funktioniert, Restreichweite 800km, keine Vorglühlampe die blinkt. Wie als wenn nichts war, genau wie es der Vorbesitzer beschrieben hat.
Halte euch auf dem laufenden was das OBD auslesen ergeben hat und wie immer „Daannkkkeee“ erstmal.

#10

Klingt für mich nach nem Elektrowurm …

#11

@Dennis 1

Ich habe mal in den schlauen Unterlagen nachlesen und folgende Erkenntnisse gewonnen…

Laut den Unterlagen füllt sich der Partikelfilter über die Laufzeit mit Ölasche (… Verbrennungsrückstände des Motoröls). Nach circa 90.000 bis 120.000 km ist der Filter voll und muss getauscht werden. Das wird unter anderem auch durch die Kontrolllampen signalisiert.

Daher meine Frage welche Kontrolllampe leuchtet … und was zu dieser Lampe im Handbuch steht wink.gif

Wurde bei Deinem Fahrzeug der Partikelfilter getauscht oder gereinigt - wenn ja muss auch der Wert für die Aschenbeladung zurück gesetzt werden…

@#8

Der Additivtank hat einen Schwimmerschalter für den Füllstand. Dieser löst bei circa 0,3 Liter aus. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 4l.

Ich konnte nichts darüber finden, daß man dem System sagen über die Diagnose kann / muss daß Additiv aufgefüllt wurde…

#12

Welches Additiv steht auf der Rechnung?

Gruß Uwe

#13

Also, das Auslesen hat nicht funktioniert mein Lesegerät hat am Stecker eine Trapezform das Gegenstück am Auto sieht anders aus. Habs zwar angesteckt bekommen aber auslesen nicht möglich!
Dann mal weiter geschaut und Auto gestartet. Alle Probleme wieder da. Dann nur Zündung angemacht und mal geguckt was die Tankanzeige macht und siehe da, Beim einschalten der Zündung bewegt sich der Tankanzeiger knapp nen mm nach oben, kaum sehbar.
Ich zu meiner Frau " Ey Schatz, ran an die Reeling und mal kräftig schütteln!"
Plup, alle Warnlampen aus, Tankanzeige schnellt hoch und Auto macht wieder ein auf „Unschuldslamm“ - alles wie es laufen sollte.
Nun habe ich den Verdacht das der Tankschwimmer diese Meldungen Verursacht.
Weiss zufällig jemand wie dieser im Tank aufgebaut ist und ob meine Vermutung überhaupt möglich ist?
Der Wagen hatte mal nen Frontschaden - nur so zur Info - dürfte aber unbedeutend sein für mein Problem.
Eingefüllt wurde laut Rechnung folgendes:Original VW satacen 25 G 052 143 A2

#14

Hast Du in den Unterlagen für den BRT geschaut?

#15

#13 Du hast sicher den falschen Stecker zum auslesen genommen. Dein Fahrzeug MUSS OBD-Buchse haben!
Befindet sich im Fahrerfußraum.

Zu den seltsamen Fehler:
Es wäre schon möglich das der Schwimmer hängt. Ist aber eher selten der Fall. Nach deiner Geschichte in der Waschanlage würde ich trotzdem vorschlagen das du mal im der Heckklappe die Verkabelung prüfst. Das klingt extrem verdächtig nach einem Kabelbruch.

Hast du die Hinweise zum BRT Motor gelesen? Deine Laufleistung ist genau im kritischen Bereich!

#16

Gelesen habe ich die Hinweise für meinen BRT noch nicht. Was muss ich eingeben in der Suche um diese zu finden?
Ein Kabelbruch der nur Probleme macht nachdem das Fahrzeug voll betankt wurde, schliesse ich fast aus. Aber men weiss ja nie und so große Arbeit ist das auch nicht also schaue ich auch dort nochmal nach.
Ich habe den OBD Stecker im Fahrerfußraum genommen, da ist ja auch nur einer in Lila aber mir fiel auf dass der ziemlich wackelig war.
Trotz der ganzen Fehlermeldungen fährt das Auto jedoch wie eh und jeh.
Gruß und Danke an alle.

#17

In dem Hinweis an dich ist schon vieles verlinkt. Ansonsten reicht „BRT“ oder die relevanten blauen Wörter sind auch klickbar.
Das Additiv ist das richtige, kostet nur bei VW ca. 60-80€/l und im Netz ein Viertel.

Die Form des OBD-Steckers ist aber eigentlich immer gleich bei allen Fahrzeugen.

Gruß Uwe

#18

#14

Ja wink.gif

#19

Hab die Hinweise gefunden! Danke
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber ich bin ja neu hier :slight_smile:
Also ich hatte mich glücklicherweise hier vorab eingelesen über meinen Motor, da mein Daimler zuerst verkauft werden musste bevor der Alhambra angemeldet werden durfte.
Die erste fahrt nach der Anmeldung ging dummer weise direkt in die Werkstatt. DEr Vorbesitzer sagte, dass in kürze der Zahnriemen fällig wäre so in 13.000km. Ok, dachte ich, dann halt nach dem Sommerurlaub den Riemen wechseln.
Alsi ch Zuhause ankam und hier laß, dass der Riemen nach 90.000km getauscht wird, wurde mir schon anders.
2x Seat Autohäuser kontaktiert und mittels Fahrgestellnummer den Zahnriemenintervall erfragt. Aussage 2x bei 180.000km!!!
Nach meinem Hinweis, dass Sie doch bitte nicht den angegebenen Tachostand von 137.000km eingeben sollen, sondern deutlich niedriger unterhalb der 90.000km, blieben beide bei Ihrer Aussage.
Alles was ich im Netz fand lautete immer wieder 90.000km
Der 3. Seat-Händler bestätigte dann meinen Verdacht mit 90.000km Intervall.
Also vermutlich 47.000km Intervall überzogen!
Der Vorbesitzer dachte er hätte einen Common-rail Diesl welcher tatsächlich einen längeren Intervall hat. Wortlaut „So cool bin ich nun auch nicht das ich den Intervall um 47.000km überziehe.“
Hab dann dank diesem sehr gut funktionierenden Forum von dem Sechskant des Ölpumpenantrieb gelesen und gleich mit wechseln lassen. Zahnriemensatz von CONTI mit Wapu und Rolle bei Ebay für 70 euro ergattert, Sechskant für unter nem 5er bei Händler und der komplette Einbau des Riemens , des Sechskant und Kühlflüssigkeit kostete in der freien Werkstatt 480 Euro.
Wannendichtmittel stellte die Werkstatt und das Motoröl kam wieder oben rein da gerade mal 1500km gelaufen.
Mein alter Sechskant hatte minimale Abriebspuren aber für das gute Gewissen ist es eindeutig besser.
Gruß