Nach Reparatur Klimaanlage immer noch blinkendes Display

Nach 90 Tkm hat es die Klimaanlage in meinem :ford: aus dem Rennen genommen. Es ist wahrscheinlich schon im Winter passiert: komisches Zischen aus den Düsen, beschlagene Scheiben … :frowning: Da es keinerlei Fehlermeldung gab, habe ich mir erstmal nix dabei gedacht :roll: und bis zur nächsten Durchsicht gewartet. Da habe ich explizit eine Kontrolle der Anlage verlangt, die prompt das Ergebnis ok lieferte :roll: - naja, eine geringe Menge Kühlmittel hatte man wohl nachgefüllt (ca. 200g, um auf insgesamt 500g zu kommen). #-o

Ab ging es auf die nächste längere Tour und erstmalig wurde es so richtig warm und mir umso klarer, dass die Klimaanlage alles andere als in Ordnung war :evil: da war natürlich die Freude groß! :shock:

Um die lange Geschichte abzukürzen und zum Punkt zu kommen:

volles Programm: 1. Kältemittel aufgefüllt (andere Werkstatt da in D) und da stellte sich ein weiterer Hammer heraus: :evil: :evil: :evil: da ich eine Zweikreisanlage habe, ist vorn am Kühler extra ein Aufkleber angebracht, der auf die Füllmenge von 1050g bei der Zweikreisanlage hinweist - also wurde beim ersten Versuch sowieso viel zu wenig Kühlmittel nachgefüllt und die Anlage war nur zu etwa 50% gefüllt.

Fazit nach wenigen Tagen: immer noch keine Kühlfunktion.

Ein erneutes Leeren und Wiederbefüllen ergab: wieder Kühlmittelverlust! Da auch ein Kontrastmittel mit gefüllt wurde nun Schritt 2: Lecksuche - allerdings erfolglos. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Verdampfer leckt.

Im glutheißen Wagen 750km zurück, diesmal aus Vorsicht mit ECO. Wieder in der heimischen Fachwerkstatt lautet die Diagnose nun auf den undichten Verdampfer. Ich hatte die Gelegenheit, den Guten mit abgebauten Armaturenbrett zu sehen … da wurde mir trotz aller Neugier schon ziemlich mulmig… :roll:

Verdampfer eingebaut, Anlage frisch gefüllt, NIX - geht immer noch nicht! Also kann es ja nur noch der Kompressor sein. Also wurde dieser auch noch ausgetauscht und nun kühlt die Anlage erst einmal wieder. 8)

Aber das Display blinkt nach dem Einschalten der Zündung (alle Segmente blinken für ca. 30s) und dann scheint die Anlage in einen normalen Betriebsmodus zurückzukehren.

Laut Aussage der Werkstatt lautet der Fehlercode - defekter Druckschalter. Angeblich wurden die Kabel geprüft. Neuer Druckschalter mußte erst bestellt werden, nach dem Einbau gleiches Bild. #-o

WAS NUN ???

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich natürlich auch nicht. Nach Recherchen im Web zu urteilen, kann ich in genau der gleichen Situation wie am Anfang enden… :anxious:

Kann mir jemand sagen, wie man das Steuerteil dazu überreden kann, mir die Fehlercodes im Display anzuzeigen? Und vielleicht kennt jemand auch deren Bedeutung?

Wie funktioniert der Druckschalter eigentlich, ist er im Ruhezustand geschlossen oder offen? Ich habe widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, wann dieser ominöse Druckschalter in Aktion tritt: bei Überdruck im System oder zu geringem Druck? Wenn das Steuerteil den Druckschalter überprüfen kann, dann muß er ja eigentlich geschlossen sein. Bei neuem Druckschalter würde das ja eher auf ein Kontaktproblem oder eine schlechte Steckverbindung hindeuten. Wo sitzt dieser Schalter denn beim Galaxy? Für den Sharan war das ja sehr schön bebildert zu sehen…

Bin ja mal gespannt, ob jemand eine zündende Idee hat… :pray:

#1

Der Druckschalter öffnet, wenn der Druck in der Anlage zu niedrig oder zu hoch ist ! (Entschuldige diese simple Antwort …)

Da bereits der zweite Schalter eingebaut wurde, würde ich davon ausgehen, das dieser Schalter ordnungsgemäss funktioniert.

Wen dem so ist, müsste also zu viel, oder zu wenig Druck im System sein …

Hat dein „hochqualifizierter Experte“ denn schon einmal den Druck auch der Hoch und Niederdruckseite gemessen ?

Ich vermute das sie Anlage wieder leer ist …

Zur deiner Beruhigung:

Wenn der Herr „Mechatroniker“ irgendwann auch die Leitungen und den Trocknerdeckel „durchgetauscht“ hat, dürfte die Anlage wieder dicht sein !

(Kostet nur eine kleinigkeit mehr …)

:? :? :? :? :? :?

#2

Danke für die schnelle Antwort.

Ist mir allerdings nicht ganz klar, wie ein solcher Druckschalter auf sowohl zu niedrigen als auch zu hohen Druck reagieren soll.

Aber die Kühlleistung ist ganz passabel, insofern erscheint mir das nicht ganz logisch: die Fehlermeldung (Blinken) kommt, BEVOR der Motor und damit der Kompressor überhaupt läuft, während des Betriebes aber nicht!

Außerdem hätte die Steuerung dann ja auch zu Beginn, als wirklich mehr als die Hälfte des Kühlmittels fehlte und auch keine Kühlwirkung mehr vorhanden war, einen Fehler anzeigen müssen, hat sie aber nicht… :?:

#3

Das Display blinkt nur deshalb, weil ein Fehler abgelegt wurde …

Unabhängig davon ob er noch momentan exsistiert.

Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, blinkt das Display erst dann wieder, wenn ein erneuter Fehler im Speicher abgelegt wird …

#4

Es gab aber doch auch schon mal den Hinweis dass das Bedienteil blinkt wenn der Lüfter im inneren nicht mehr richtig dreht. Vielleicht ist der ja mal einen Blick wert.

#5

Den kleinen Lüfter hinter der Frontblende kann ich gut hören, der ist es wohl eher nicht. :roll:

Also ich habe mir das schöne Foto von dem Druckschalter nochmal angeschaut. Der hat ja 4 Kontakte! :-k

Daraus schließe ich messerscharf, daß sich da ZWEI Druckschalter in einem Gehäuse verstecken, der eine für Unterdruck und der andere für Überdruck.

Damit wird mir die Sache schon klarer.

Wäre jetzt nur toll, wenn noch jemand wüßte, wie man die Steuereinheit dazu überredet, die Fehlercodes anzuzeigen bzw. dann auch zu löschen. Für andere Steuergeräte des gleichen Herstellers (Hella?) habe ich solche Hinweise schon gefunden, (z.B. ECON und Temp + gleichzeitig für 3s drücken …) aber natürlich funktioniert das bei meinem Steuergerät nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, daß das bei diesem Modell nicht ähnlich funktionieren sollte.

Ansonsten bleibt halt nur Warten auf Montag … :expressionless:

Wo übrigens ist der OBC-Stecker bei Galaxy verborgen?

#6

Bei den im SGA verbauten Steuergeräten ist die Anzeige der Diagnose deaktiviert.

Der OBD-Stecker ist seit dem Facelift im Fahrerfussraum oberhalb der Multifunktionseinheit (Vorher war er unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole)

#7

Du meinst es sicher richtig: Der eine Schalter prüft ab, ob ein Mindestdruck vorhanden ist, der andere, ob der Maximaldruck nicht überschritten wird :wink: