Nach 90 Tkm hat es die Klimaanlage in meinem aus dem Rennen genommen. Es ist wahrscheinlich schon im Winter passiert: komisches Zischen aus den Düsen, beschlagene Scheiben … Da es keinerlei Fehlermeldung gab, habe ich mir erstmal nix dabei gedacht und bis zur nächsten Durchsicht gewartet. Da habe ich explizit eine Kontrolle der Anlage verlangt, die prompt das Ergebnis ok lieferte - naja, eine geringe Menge Kühlmittel hatte man wohl nachgefüllt (ca. 200g, um auf insgesamt 500g zu kommen). #-o
Ab ging es auf die nächste längere Tour und erstmalig wurde es so richtig warm und mir umso klarer, dass die Klimaanlage alles andere als in Ordnung war da war natürlich die Freude groß!
Um die lange Geschichte abzukürzen und zum Punkt zu kommen:
volles Programm: 1. Kältemittel aufgefüllt (andere Werkstatt da in D) und da stellte sich ein weiterer Hammer heraus: da ich eine Zweikreisanlage habe, ist vorn am Kühler extra ein Aufkleber angebracht, der auf die Füllmenge von 1050g bei der Zweikreisanlage hinweist - also wurde beim ersten Versuch sowieso viel zu wenig Kühlmittel nachgefüllt und die Anlage war nur zu etwa 50% gefüllt.
Fazit nach wenigen Tagen: immer noch keine Kühlfunktion.
Ein erneutes Leeren und Wiederbefüllen ergab: wieder Kühlmittelverlust! Da auch ein Kontrastmittel mit gefüllt wurde nun Schritt 2: Lecksuche - allerdings erfolglos. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Verdampfer leckt.
Im glutheißen Wagen 750km zurück, diesmal aus Vorsicht mit ECO. Wieder in der heimischen Fachwerkstatt lautet die Diagnose nun auf den undichten Verdampfer. Ich hatte die Gelegenheit, den Guten mit abgebauten Armaturenbrett zu sehen … da wurde mir trotz aller Neugier schon ziemlich mulmig…
Verdampfer eingebaut, Anlage frisch gefüllt, NIX - geht immer noch nicht! Also kann es ja nur noch der Kompressor sein. Also wurde dieser auch noch ausgetauscht und nun kühlt die Anlage erst einmal wieder. 8)
Aber das Display blinkt nach dem Einschalten der Zündung (alle Segmente blinken für ca. 30s) und dann scheint die Anlage in einen normalen Betriebsmodus zurückzukehren.
Laut Aussage der Werkstatt lautet der Fehlercode - defekter Druckschalter. Angeblich wurden die Kabel geprüft. Neuer Druckschalter mußte erst bestellt werden, nach dem Einbau gleiches Bild. #-o
WAS NUN ???
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich natürlich auch nicht. Nach Recherchen im Web zu urteilen, kann ich in genau der gleichen Situation wie am Anfang enden…
Kann mir jemand sagen, wie man das Steuerteil dazu überreden kann, mir die Fehlercodes im Display anzuzeigen? Und vielleicht kennt jemand auch deren Bedeutung?
Wie funktioniert der Druckschalter eigentlich, ist er im Ruhezustand geschlossen oder offen? Ich habe widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, wann dieser ominöse Druckschalter in Aktion tritt: bei Überdruck im System oder zu geringem Druck? Wenn das Steuerteil den Druckschalter überprüfen kann, dann muß er ja eigentlich geschlossen sein. Bei neuem Druckschalter würde das ja eher auf ein Kontaktproblem oder eine schlechte Steckverbindung hindeuten. Wo sitzt dieser Schalter denn beim Galaxy? Für den Sharan war das ja sehr schön bebildert zu sehen…
Bin ja mal gespannt, ob jemand eine zündende Idee hat…