Vielen Dank für den ausführlichen Bericht welcher hier veröffentlicht wurde.
Nachdem ich einiges an Teilen investiert habe, das Problem der dauerhaften Regeneration aber weiterhin bestand hatte, konnte ich mit dem Tausch des SCR Kat den Fehler beheben.
Trotzdem verhält sich mein Sharan 7N Bj 2011, 270.000 km immer noch nicht wie vor dem Problem. Die Regeneration läuft jetzt alle 70km und dauert auch deutlich länger als zuvor. Mehr als 10 Minuten. Außerdem läuft der Lüfter lange nach was vorher nur sporadisch erkennbar war. Wahrscheinlich weil die Regeneration immer während der Fahrt abgeschlossen wurde, was jetzt aufgrund des länger dauernden Regeneration nicht immer möglich ist.
Folgende Teile wurden neu gemacht:
- Differenzdrucksensor
- Sämtliche Temperatursensoren (vor Turbo, vor DPF, nach DPF)
- Der DPF selber
- und schließlich der SCR Kat.
Ich konnte vor dem Tausch des DPF beobachten das sich die Regenerationsintervalle deutlich verkürzt haben. So lag sie meiner Erinnerung nach zum Schluss auch bei ca 70km bis die Regeneration angestoßen wurde. Bis es dann aufgrund des defekten Kats (wie ich jetzt weiß) zu einer nie enden wollenden Regeneration wurde.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass das Steuergerät noch die alten Werte vor dem Austausch gespeichert hat und deshalb so schnell wieder regeneriert?
Die Arbeiten wurden alle von meinem Kumpel erledigt. Der sagte mir er hat mit Delphi den DPF zurückgesetzt. (Als neu angelernt)
Daher müsste ja eigentlich alles wieder normal laufen. Bei einem neuen DPF sollte es doch ca 250km bis 350km dauern bis regeneriert wird. 70 km erscheinen mir da sehr unplausibel.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat oder eine Hilfe für mich hat. Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon über Monate und endloser Internetrecherche hin!
Beste Grüße
Stefan