nach Kupplungsgeberzylinderwechsel...

tach…

also, nach einer Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel, gabs Probleme mit der Kupplung (Luft gezogen). Der Geberzylinder der Kupplung ist gewechselt und Nehmerzylinder gereinigt (laut Rechnung). So weit, so gut; nun höre ich die Geräusche aus dem Motorraum lauter als vorher.

Was kann das sein, Dämmstoff, Durchführungsstopfen weggelassen, oder…kann ich plötzlich besser hören?

Ernsthaft, ist der Geberzylinder im Motorraum, oder unter dem Armaturenbrett?

Wo kann ich da nachschauen ?

Dank an alle, die mir helfen wollen.

#1

Hallo !

Nehmerzylinder gereinigt, ist schon klar, das mache ich auch bei jeder Wagenwäsche. Ich mag das nicht, wenn er so verstaubt ist… :lol:

Blöd ist eben nur, das jedesmal das Getriebe raus muss.

Wenn der Wagen nach dem Geberzylinderwechsel lauter ist, würde ich prüfen, ob der Wasserkasten wieder richtig sitzt, die Druckleitung zwischen Geber und Nehmer richtig verlegt wurde und nicht an der Karrosserie ankommt, der Geberzylinder ordentlich an die Spritzwand montiert wurde.

Der Geberzylinder sitzt im Fahrgastraum, durchdringt aber die Spritzwand.

mfg

Ploetsch10

#2

hallo Ploetsch 10,

Dank erstmal für Deine schnelle Unterstützung.

Im oberen Fussraum habe ich den Geberzylinder dann gefunden.

Darunter befand sich eine ca. 20mm Bohrung die nicht verschlossen war. Überhaupt ist dort einiges nackte Blech zu sehen. Ich weiß nicht ob normal.

Im Motorraum die Leitung zum Nehmerzylinder zu Gesicht zu bekommen habe ich aufgegeben.

Bei meinem Kadett Bj. 1988 habe ich alles selbst repariert, aber hier, mann o mann so was VERBAUTES…

Gruß und Danke