Na da brat mir einen einen Storch: Thema temperaturgesteuert

Moin!

Na, es geschehen noch Zeiten und Wunder:

Hatte vor einiger Zeit bei Webasto angefragt, ob es den ominoesen Schalter, der anscheinend die Lüftung erst bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur anwirft, einzeln gibt und welche technischen Details er besitzt.

Soeben Anruf von Webasto:
Teil ist ein Schliesser, schliesst bei etwa 40 °C
Teilenummer Schalter: Webasto 307297
passendes T-Stueck: Webasto 111550
Bestellbar ueber Bosch-Dienste.
Sitzt gerade jemand an ner Webasto-Preisliste oder beim Bosch-Dienst?

Idee: Teil in den Kühlwasserkreislauf implantieren und einfach die Pin20-Leitung der Climatronic ueber den Thermoschalter laufen lassen. Ideale Position waere wohl eine Stelle kurz nach dem Zuheizer, da muss ich mal schauen und einen Platz finden…
Ich denke das ist eine optimale Sache…

Unnulosansplanen
NDausTue

#1

Hallo ND,

habe auch die Aufrüstung in meinem Wagen und mir so Gedanken zu dem Thema gemacht (auch nachdem ich beim Schifahren die Batterie plattgemacht hatte).

Ich habe gemäß der Einbauanleitung das Relais zum Lüfterkasten und den PIN20 der Climatronic angeschlossen bzw. belegt. Jetzt meine Frage. Der Lüfter wird doch über das Relais eingeschaltet. PIN20 dient doch dann nur um das Heizungsventil und die Luftklappen zu öffnen. Oder reicht es nur den PIN20 anzusteuern und die Climatronic steuert dann auch das Gebläse?

Ich habe übrigens jetzt für unseren anderen Wagen noch eine D4W SC besorgt und die schaltet standart die Lüftung erst bei 30 °C Wassertemeratur an. Vielleicht gibt es das Signal auch am Zuheizer mit dem Aufrüstsatz.

Noch eine Frage für alle. Weis vielleicht jemand einen sinvollen Einbauort für die D4W SC im VW Golf TDI 66 kW MJ 97. Der Vorschlag von Eberspächer (auf der Batterieplattform) ist recht dürftig und fast nicht machbar. Wäre dankbar für ein paar tips.

Danke und Gruß,

Peter

>Moin!
>Na, es geschehen noch Zeiten und Wunder:
>Hatte vor einiger Zeit bei Webasto angefragt, ob es den ominoesen Schalter, der anscheinend die Lüftung erst bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur anwirft, einzeln gibt und welche technischen Details er besitzt.
>Soeben Anruf von Webasto:
>Teil ist ein Schliesser, schliesst bei etwa 40 °C
>Teilenummer Schalter: Webasto 307297
>passendes T-Stueck: Webasto 111550
>Bestellbar ueber Bosch-Dienste.
>Sitzt gerade jemand an ner Webasto-Preisliste oder beim Bosch-Dienst?
>Idee: Teil in den Kühlwasserkreislauf implantieren und einfach die Pin20-Leitung der Climatronic ueber den Thermoschalter laufen lassen. Ideale Position waere wohl eine Stelle kurz nach dem Zuheizer, da muss ich mal schauen und einen Platz finden…
>Ich denke das ist eine optimale Sache…
>Unnulosansplanen
>NDausTue

#2

Es gibt einen SMD Temperaturschalter bei Conrad Best.Nr.191760 der sich für diesen Zweck gut einsetzen läßt. Man läßt den Pluspol am Relais angeschlossen und schaltet hierbei den Minuspol. Habe den Bausatz schon fertig hier liegen, jedoch noch nicht eingebaut. Wenn´s Wetter besser ist. Kosten 9,95
MfG Fraenky