Muss Klimaanlage gewartet werden?

Geschrieben von oli am 11. Mai 2002 21:36:07
Hallo,
muss ich meine Klimanlage bei meinem Sharan nach 6 Jahren und 88000 km Betrieb
evt. warten? z.B Kältemittel nachfüllen oder ein Teil austauschen lassen.
Bis jetzt funktioniert noch alle einwandfrei. DANKE

#1

Geschrieben von homer homer am 11. Mai 2002 22:19:34
Hallo,
du solltest alle zwei jahre die trocknerflasche erneuern lassen
dabei wird anlage eh neu gefüllt
mgf homer

#2

Geschrieben von uli am 12. Mai 2002 12:30:01
Hallo,
du solltest alle zwei jahre die trocknerflasche erneuern lassen
Warum ?!
VW schreibt dies nur nach öffnen des Systems vor, um dabei eingedrungene Feuchtigkeit zu entfernen, ansonsten handelt es sich dabei ja um ein geschlossenes System, in das keine neue Feuchte eindringen kann.
Bei mangelnder Kühlleistung macht es Sinn die Anlage zu evakuieren und neu zu befüllen, da dies der preiswerteste Weg ist festzustellen , ob es an Kältemittelmangel (messen der Restfüllmenge) oder an einem technischen Defekt liegt.
Alles andere ist eher Geldschneiderei.
Uli.
mgf homer

#3

Geschrieben von Thomas am 12. Mai 2002 12:52:02
Hallo,
du bist im Irrtum.
In das System dringt sehr wohl Feuchtigkeit ein und zwar auf dem gleichen Weg wie das Kältemittel rauskommt, durch Diffusion durch die Dichtringe und Schlauchwände. Je nach Trocknergröße ist die Kapazität des Trockenmaterials nach ca. 2 bis 5 Jahren erschöpft, dann kommt es zu Vereisungen im Kältemittelkreislauf, schlimmstenfalls auch zu Rostbildung und Zersetzung des Trockenmaterials. Die Folgeschäden reichen dann von der totalen Verschmutzung des Systems bis zum defekten Kompressor.
Der Service einer Klimaanlage ist aber auch allgemein wichtig, wir haben die Erfahrung gemacht, daß nach einem Jahr schon bis zu 30% des Kältemittels fehlen können. Folge: mangelnde Kühlleistung,erhöhter Kraftstoffverbrauch, erhöhter Verschleiß am Kompressor durch Mangelschmierung und hohe Innentemperaturen.
Die Fahrzeughersteller geben fast alle keine Wartungsvorschriften für die Klimaanlagen raus um im Fuhrparkgeschäft, wo es auf niedrigen Wartungskosten ankommt, gut darzustehen und um mit Werbeaktionen zum Klimaservice den Kunden zwischendurch nochmal in die Werkstatt zu bekommen . Ausnahme sind einige Japaner. Die Klimaanlagenhersteller wettern schon seit Jahren gegen diese Praxis, leider ohne Erfolg.
Wer einmal einen Schaden durch einen aufgelösten Trockner gehabt hat, wird mit Sicherheit in Zukunft das Teil regelmäßig wechseln lassen, da kommen nämlich schnell ettliche hundert Euros zusammen, die Zerlegung und Reinigung ist wahnsinnig aufwendig, wenn dann dabei noch der Kompressor kaputt gegangen ist wirds richtig schön. Ich denke mal die Kompressor-Preise sind wohl allgemein bekannt weil die Dinger im S/G/A ja eh nicht die Standfestesten sind.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia