Musikgenuss im Van?

Hallo Zusammen,
bin ein regelmäßiger Leser dieses Forums, kann aber leider, oder sollte ich sagen Gottseidank, noch nicht mit Beiträgen dienen, da ich noch keinen ALSHAGA habe. Trotzdem hätte ich eine Frage an die erfahrenen Piloten. Bei welchem Typ, Sharan 1,8T, oder Galaxy 2,3, kann mann bei 160 Km/h noch genussvoll Musik hören, ohne die serienmäßige Anlage voll aufzudrehen. Soll heißen, welcher Wagen ist innen lauter.
Gruß, Audi

#1

>Hallo Zusammen,
>bin ein regelmäßiger Leser dieses Forums, kann aber leider, oder sollte ich sagen Gottseidank, noch nicht mit Beiträgen dienen, da ich noch keinen ALSHAGA habe. Trotzdem hätte ich eine Frage an die erfahrenen Piloten. Bei welchem Typ, Sharan 1,8T, oder Galaxy 2,3, kann mann bei 160 Km/h noch genussvoll Musik hören, ohne die serienmäßige Anlage voll aufzudrehen. Soll heißen, welcher Wagen ist innen lauter.
>Gruß, Audi

TDI 115 PS im 6. Gang bei knapp 3.000 u/min :slight_smile:
Und das trotz der breiten Reifen (Abrollgeräusch)

Ansonsten denke ich das der 2.3er leiser sein müßte. Vergleich doch mal die Prospekte da sollte zumindest ein Anhaltspunkt drin stehen.

Ciao Andy

#2

Hallo,

fahre jetzt TDI neues Modell, davor 2.3 altes Modell. Wollte auch wieder 2.3 fahren. Mußte aber feststellen das wahrscheinlich auf Grund neuer Abgasnormen usw. der Neue mit dem Alten nicht zu vergleichen ist. Da passiert nicht mehr so viel wenn man den linken fuß bewegt. Kann man auch in den Beschleunigungswerten aus den Prospekten lesen. Alt waren es glaube ich 10,2 beim Neuen 12,3 s. Untenrum passiert nicht mehr so viel wie beim Alten. Deshalb fahre ich jetzt TDI. Zum Innengeräusch muß ich feststellen, das sich gegenüber dem Altes einiges getan hat.Die Verarbeitung besser und ich finde auch leiser. Der TDI nur etwas brummiger. Aber mit der Mucke habe ich auch bei hoher Geschwindigkeit kein Problem. Wenn man ein gutes Radio eingabaut hat, regelt dies auromatisch bei höherer Geschwindigkeit lauter. Bei eingebautem aktiv System dürfte das noch weniger Sorgen machen. Windgeräusche sind soweit auch o.k. und finde auch etwas weniger. Ich habe nur ein leichtes Pfeifen. Wenn ich das Fenster runtermache und den Schlitz im Spiegel ( an der Stelle wo man ihn einklappt) mit der Hand zu halte ist es weg. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Es entsteht ja nur vom Fahrtwind, auch bei geringer Geschwindigkeit.

mfg.
Mirko

#3

>Da passiert nicht mehr so viel wenn man den linken fuß bewegt.
Hallo Mirko,
Du beschleunigst mit Links? Sonderausstatttung?
Sorry, der mußte sein.
Aber mal im Ernst: Kann Dir nur zustimmen. Bei 160km/h ist der Geräuschpegel weniger vom Motor als vielmahr von Abrollgeräuschen und vor allem Wind abhängig.
Radiohören kein Problem. Auch mit serienmässigem Gamma. Bei dieser Geschwindigkeit macht der TDI nur rund 3000 1/min und ist entsprechend akzeptabel.
Matze PD115PS 6/2002 OD

#4

Kann ich voll bestätigen !
Ich habe die letzten 4 Wochen einen 1,8T als Leihwagen gefahren.
Die Lautstärke im innenraum dürfte bei Diesel und Benziner etwa gleich sein.
Aber:
Der Ton macht die Musik.
Der TDI PD ist ein rauher Geselle. Vorallem im unteren Drehzahlbereich spürt man die Viberation des Motors. Da ist ein Benziner sicherlich angenehmer. Allerdings nicht der 1,8T ! Bei starker Beschleunigung wird der Motor imho unangenehm. Nicht unbedingt laut aber der „Motorsound“ ist sicher nichts für Ästheten …

#5

Also Mavo!

Jeder behauptet von sich das sein Auto das Beste ist.

Leider muß ich Dir mal so an den Kopf schmeissen, geh mal zum Ohrenarzt.
Der 1.8t ist definitiv auch noch bei 160 leiserer als die Dieselgesellen.

Wenn Du meinst, der Motor sei brummig, dann tut mir leid. Das Auto hat 6 in
Buchstaben sechs Gänge! Mal mit schalten probieren ;-). Aber im ernst.
Das Auto lebt vom Drehjmoment. bei 2000 bis 2500 Umin schalten!

Das schont Auto, Motor, Umwelt und die Nerven. Ansonsten Alten Polo kaufen,
leerräumen, offene Trichter auf 45 Weber, Fächer und Gilette Auspuff.
Ach ja und ne scharfe Nocke von Dr. Schrick!

Das ist brummig!!!

Zum Thema Drehzahl!
Bei so 190 müßten im 6 Gang 4000 Umin (16" 215/55/16) anliegen.

Viele liebe Grüße!

jts

#6

Siehst du …
Es ist halt alles subjektiv …
Ich bin wahrscheinlich zu sehr an Dieselmotoren gewöhnt und empfinde daher das Betriebsgeräusch als „nicht unangenehm“.

Der 1.8T ist nicht „brummig“ !
Ich empfinde ihn halt als laut, weil man ihn halt NICHT besonders gut im unteren Drehzahlbereich fahren kann. Dafür hat er einfach zu wenig Drehmoment. Er kommt erst aus den „Socken“ wenn der Turbo einsetzt (so ab 3000 U/min.) Und dann pfeift die Kiste wie ein Rennwagen und verbraucht auch dementsprechend.
Dieses Problem hat der 2,3L von Ford übrigens nicht, dort ist das Drehmoment gleichmässiger verteilt.

Es gibt Leute die Schwarze Autos schön finden, andere bevorzugen weiße …

#7

>Siehst du …
>Es ist halt alles subjektiv …

>Es gibt Leute die Schwarze Autos schön finden, andere bevorzugen weiße …

Dazu muß ich nun auch meinen qualifizierten Beitrag abgeben. Ich mag schwarze Autos :-))

Ciao Andy

#8

>Dazu muß ich nun auch meinen qualifizierten Beitrag abgeben. Ich mag schwarze Autos :-))

Ich auch !
Aber ich bekomme vom dauernden Polieren immer einen Tennisarm. :slight_smile:

#9

…gottseidank poliermaschinen! so eine hab ich nämlich erst vor kurzem zum geburtstag geschenkt bekommen! und zwar von meiner frau - die ist nämlich der meinung, dass unser schwarzer galy das schönste auto ist, welches wir jemals hatten (auch schöner als unsere beiden vorherigen sharan, die waren nämlich silber). und schöne autos müssen gepflegt und immer sauber sein. ICH DARF NICHT EINMAL MEHR MEINE LIEBLNGS SCHOKOLADENKEKSE IM AUTO ESSEN! meine kinder und meine frau möchten nämlich ein sauberes auto haben! sie sind für die pflege des innenraums zuständig und mich haben sie dazu verdonnert die karre aussen auf hochglanz zu halten. so ändern sich die zeiten!
so, das musste jetzt einmal zu den schwarzen autos gesagt werden, auch wenn der infogehalt für die anderen gleich null ist!

duro, schwarzer galy, mit leisem tdi 85kw (mindestens genauso leise wie die 4-zylinder benziner!), 04.02

>>Dazu muß ich nun auch meinen qualifizierten Beitrag abgeben. Ich mag schwarze Autos :-))
>Ich auch !
>Aber ich bekomme vom dauernden Polieren immer einen Tennisarm. :slight_smile:

#10

Ich muss INNEN und AUßEN saubermachen. Und bei mir essen nur die Mitfahrer die Kekse und Brötchen und Nüsse und Chips und…
Deshalb habe ich auch einen silbernen Sharan, obwohl mir schwarze Sharans täglich besser gefallen. Na ja, vielleicht das nächste Mal.

#11

Einfache „Hausordnung“ bei uns:
Wer im Auto isst oder raucht - FLIEGT RAUS !
Trinken, aus Baby oder Sigg Flaschen, wird gerade noch toleriert …
Diese Regelung gilt solange, bis jemand eine totsichere und einfache Methode gefunden hat um z.B. geschmolzene Schokolade aus Velours Polstern zu entfernen.
(Dampfstrahler gilt nicht)

:slight_smile:

#12

Wir müssen zwei verschiedene Autos haben. 90% des max. Drehmoment sollte
zwischen 2000 und 4500 Umin anliegen.

Bei 3000 Umin rutscht so langsam die Handtasche meiner Frau von der Heckscheibe,
wenn man zu schnel einkuppelt. :wink:

Das ist alles eine Sache der Auslegung und des Geschmackes.

Nachdem ich den 1.8t 3 Monate hatte, bin ich 4000 km mit dem 115 PD gefahren.
Quer durch Deutschland.

Fazit der Verbrauch super nie über 8l. Ab 160 ist wird der Motor durch Wind
geräusche übertönt.

Händler wollte aber 8 tdm aufpreis auf nen neuen Diesel haben, das
war mir dann doch zu viel.

Fazit für mich: 10 bis 12 tkm da lohnt sich der Diesel nicht.

(Außerdem hat sich meine Frau wehement gegen einen „stinkigen Diesel“ ausgesprochen.)

Ich persönlich hatte 1987 bis 1989 einen Golf GTD Baujahr 83 letztes
Blechkleid Golf1. Den habe ich geliebt. Mit seinen 70 PS rannte der fast
190 und hat gerade mal 6 bis 7l zu 88 Pfennig vertilgt (Träum Das waren noch Spritpreise…)

Leider 1 Motorschaden bei 85tkm Kopfdichtung gerissen, Danach Kolbenfresser:-((
Der muste aber auch jede Woche Köln Buxtehude rennen. War da stationiert W15.

Egal

Viel freude mit Deinem neuen Sharan Mavo.

Viele Grüße

jts 1.8t Family Comfortline 12/00

#13

> ICH DARF NICHT EINMAL MEHR MEINE LIEBLNGS SCHOKOLADENKEKSE IM AUTO ESSEN!

Damit began ja das Projekt mit meinen derzeitigen Jumper :slight_smile:

Ich wurde 1995 eingeladen Marketing und Anwendungstechnik für eine neu mit viel Kapital zu gründende Solarenergiefirma zu übernehmen.

Als ich August 1995 zur Konferenz fuhr parkte ich im Schatten.
Am abend war es aber dort überhaupt nicht mehr schattig und wo ich eine 300 Gramm Tafel Schokolade gerade zum essen angefangen hatte war ein geschmolzener See aus Schokolade am Fahrersitz :slight_smile:

Am ganzen Rückweg rechnete ich dann herum, ob es möglich wäre
eine Klimaanlage mit Sonnenenergie zu betreiben. Daraus wurde
dann ein Projekt für das erste Wohn+Büromobil mit solarer
Standklimaanlage.

#14

>Einfache „Hausordnung“ bei uns:
>Wer im Auto isst oder raucht - FLIEGT RAUS !

Rauchen darf selbstverständlich niemand.
Aber wo soll man denn essen?

Außerdem ist es recht zeitsparend während der Fahrt zu essen.
Früher als ich noch keinen Bart hatte war auch Rasieren üblich.
Unterwegs wenn man mal auf einer Raststätte geduscht hat kann
man die Lüftung zum Haarfön umstellen.

#15

Das erinnert mich doch an etwas …

:slight_smile: