Multifunktionslenkrad Pfeil nach unten Taste rechte Bedieneinheit funktioniert nicht

Bei meinem Mufl funktioniert die Taste Pfeil nach unten an der rechten Schalteinheit nicht mehr.

Ab und an funktioniert die Taste wieder dann wieder nicht. Aber seit gestern tut sich nichts mehr auch nach neuen Motorstart nicht.
Alle anderen Tasten funktionieren.

VCDS zeigt keinen Fehler auch der VAS-Tester nicht.
Somit weiß die Werkstatt auch nicht weitet außer tauschen der Einheit.

Kann mir einer zufällig die Teile-Nr. sagen.
Und wie wie ich an das Teil ran komme um es auszubauen?

#1

hier die Teileübersicht:

seat.7zap.com/de/e/alhambra/al/2013-705/4/419-419020/

anscheinend sind die Taster links und rechts eine Einheit.

Da ja in der Mitte der Airbag ist, darf da nur von speziell geschultem Personal gewerkelt werden, nehme ich an…

#2

Hallo, ich habe soeben bei mir ein ähnliches Problem entdeckt. Allerdings sind es bei mir die Tasten nach unten und nach links. Wenn der Motor läuft, funktionieren sie entweder nicht oder sie „blättern“ in die gleiche Richtung, wie die rechts und oben Taste. Ist der Motor aus (auch über Start/Stop), funktioniert alles einwandfrei. Hat da irgendjemand eine Erklärung für? Die Wahrscheinlichkeit, dass es an dem Bauteil liegt, ist ja eher gering. Definitiv gibt es keine Änderung bei Lenkradbewegung, heißt: geht bei laufendem Motor nicht oder falsch. Wie werden eigentlich die Informationen von der Lenkradfernbedienung zu den Steuergeräten übertragen?