Muffiges Klima

Geschrieben von Alamahambra am 08. August 2002 21:31:08:

Hat jemand einen Tipp, wie man das Muffeln aus der Klimaanlage wegbekommt oder ist wirklich nur die Werkstatt in der Lage, das Ding zu reinigen, zu desinfizieren, in Rechnung zu stellen …
Gestern in der Seat-Werkstatt nachgefragt: Die sagen, das liegt nicht am Wärmetauscher, sondern nur an dem (welchem?) Filter. Aber trotzdem sprühen die da nochirgendwas wegen der Desinfektion rein. Warum sprüht man rein, wenn man Filter wechselt?

#1

Geschrieben von TomK am 08. August 2002 23:15:09:

Als Antwort auf: Muffiges Klima geschrieben von Alamahambra am 08. August 2002 21:31:08:

>Hat jemand einen Tipp, wie man das Muffeln aus der Klimaanlage wegbekommt oder ist wirklich nur die Werkstatt in der Lage, das Ding zu reinigen, zu desinfizieren, in Rechnung zu stellen …
>Gestern in der Seat-Werkstatt nachgefragt: Die sagen, das liegt nicht am Wärmetauscher, sondern nur an dem (welchem?) Filter. Aber trotzdem sprühen die da nochirgendwas wegen der Desinfektion rein. Warum sprüht man rein, wenn man Filter wechselt?

Hallo,

das Müffeln sollte weg sein wenn der Pollenfilter gewechselt ist. Wies geht weiss ich nicht genau, aber beim Passat den ich vorher hatte dauerte es keine 5 Minuten. Auch hilft es, wenn man 2-3 Minuten vor Fahrtende die Klima aus schaltet. Es sammelt sich nicht so viel Kondensfeuchtigkeit, die Muffigkeit begünstigt. Auf Duftbomben kann man verzichten. Zum Desinfizieren reicht im Grunde jedes Sagrotan-Spray - wenns den sein muss.

Gruss,

ThomK

#2

Geschrieben von mavo am 09. August 2002 08:55:37:

Als Antwort auf: Re: Muffiges Klima geschrieben von TomK am 08. August 2002 23:15:09:

Der Pollenfilter sollte eigentlich nicht „müffeln“ wenn er trocken ist …
Man sollte ihn allerdings trotzdem regelmäßig wechseln, damit man noch die volle Luftmenge in den Innenraum bekommt. Besonders wenn im Winter die Scheiben beschlagen.
Wenn es riecht, sind das zumeist Bakterien und Schimmelpilze im Wärmetauscher.
Die Werkstätten sprühen dafür ein Desinfektionsmittel direkt in den Wärmetauscher.

An der Flasche des Desinfektionsmittels befindet sich ein Schlauch mit Gewinde. Hat schon jemand seinen Wärmetauscher selbst desinfiziert ? Wo wird der Schlauch angeschlossen ?

#3

Geschrieben von toeftoef am 09. August 2002 09:19:18:

Als Antwort auf: Re: Muffiges Klima geschrieben von mavo am 09. August 2002 08:55:37:

>Der Pollenfilter sollte eigentlich nicht „müffeln“ wenn er trocken ist …
>Man sollte ihn allerdings trotzdem regelmäßig wechseln, damit man noch die volle Luftmenge in den Innenraum bekommt. Besonders wenn im Winter die Scheiben beschlagen.

Moin,

wo bitte finde ich den Pollenfilter. Bei meinem ist der im Motorraum nicht zu erkennen (hübsche Plasteabdeckung über dem Motor). Danke für die Nachhilfe.

Gruß
Toeftoef 03/01 V6 4m F

#4

Geschrieben von mavo am 09. August 2002 10:29:06:

Als Antwort auf: Re: Muffiges Klima geschrieben von toeftoef am 09. August 2002 09:19:18:

(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !

:sunglasses:

#5

Geschrieben von toeftoef am 09. August 2002 10:43:30:

Als Antwort auf: Re: Muffiges Klima geschrieben von mavo am 09. August 2002 10:29:06:

>(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
>Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !
>8-)

#6

>(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
>Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !
>8-)

Den Filter an der Spritzwand kann ich schon sehen, aber wie wechsle ich den?
Der Rahmen um den Filter bewegt sich keinen Millimeter.
Gruß Kubi

#7

>>(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
>>Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !
>>8-)
>
>Den Filter an der Spritzwand kann ich schon sehen, aber wie wechsle ich den?
>Der Rahmen um den Filter bewegt sich keinen Millimeter.
>Gruß Kubi
Ich habe noch einen 98er Gal2.3. Ich muss den Filter nach rechts aus den Rahmen ziehen. Dann das Teil noch ein bisschen drehen und kanten um es durch das Scheibenwischer-Gestänge durchzuwurschteln. Den Neuen auf dem umgekehrten Wege
anbringen…steht aber auch auf der Verpackung meines neuen Filters. Allerdings kein Motorcraft-Teil.
Gruss Sven
Gal2.3 SI Sport6/98 H

#8

>>>(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
>>>Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !
>>>8-)
>>
>>Den Filter an der Spritzwand kann ich schon sehen, aber wie wechsle ich den?
>>Der Rahmen um den Filter bewegt sich keinen Millimeter.
>>Gruß Kubi
>Ich habe noch einen 98er Gal2.3. Ich muss den Filter nach rechts aus den Rahmen ziehen. Dann das Teil noch ein bisschen drehen und kanten um es durch das Scheibenwischer-Gestänge durchzuwurschteln. Den Neuen auf dem umgekehrten Wege
>anbringen…steht aber auch auf der Verpackung meines neuen Filters. Allerdings kein Motorcraft-Teil.
>Gruss Sven
>Gal2.3 SI Sport6/98 H

Ziehst du nur den Papierfilter nach rechts oder den Rahmen? Das heißt der Rahmen bleibt wo er ist? Ist rechts dein Rechts gemeint oder das des Autos? (ernst gemeint)

Gruß, Kubi

#9

>>>>(Plaste) Abdeckung des Scheibenwischergestänges abmontiern (3 Schrauben)
>>>>Filter ist ganz hinten an der Spritzwand !
>>>>8-)
>>>
>>>Den Filter an der Spritzwand kann ich schon sehen, aber wie wechsle ich den?
>>>Der Rahmen um den Filter bewegt sich keinen Millimeter.
>>>Gruß Kubi
>>Ich habe noch einen 98er Gal2.3. Ich muss den Filter nach rechts aus den Rahmen ziehen. Dann das Teil noch ein bisschen drehen und kanten um es durch das Scheibenwischer-Gestänge durchzuwurschteln. Den Neuen auf dem umgekehrten Wege
>>anbringen…steht aber auch auf der Verpackung meines neuen Filters. Allerdings kein Motorcraft-Teil.
>>Gruss Sven
>>Gal2.3 SI Sport6/98 H
>Ziehst du nur den Papierfilter nach rechts oder den Rahmen? Das heißt der Rahmen bleibt wo er ist? Ist rechts dein Rechts gemeint oder das des Autos? (ernst gemeint)
>Gruß, Kubi
Also, beim Gally stehe ich vor der (unter) der geöffneten Motorhaube und schiebe den Filter samt dem Rahmen nach rechts (Sven-Perspektive :-)).
Hinter dem Filter ist eine Art Plaste-Kasten auf dem der Filtereinsatz MIT dem Rahmen wieder in die Führungsschienen eingeschoben wird. Mein Rahmen hat eine kleine Nase, an der sich wunderbar schieben lässt.
Gruss Sven
GAL2.3 SiSport H