motorwahl für galaxy

Geschrieben von duro am 24. Februar 2002 23:31:38
die entscheidung ist nach einigen probefahrten, vergleichen von ausstattungslisten und euren sehr ojektiven beiträgen gefallen: wir werden uns einen galaxy ghia bestellen. was noch nicht ganz klar ist, ist die motorisierung. was sollen wir nehmen: v6/ 2.8 oder TDI 115 ps? kann der tdi dem 2.8er im normalen alltag, d.h. vor allem beim überholen und durchzug, das wasser reichen oder ist er aufgrund seines höheren drehmoments gar überlegen? wer kennt beide motoren? der offenbar recht gute 2.3er kommt wg. des leider nicht lieferbaren esp nicht in frage. (die wirtschaftlichkeit eines tdi sollte hier einmal nicht diskutiert werden, in der schweiz steht der vergleich benziner/ diesel unter anderen vorzeichen! mich würden in diesem posting nur die fahrleistungen interessieren)

#1

Geschrieben von Harald S am 25. Februar 2002 01:01:40
die entscheidung ist nach einigen probefahrten, vergleichen von ausstattungslisten und euren sehr ojektiven beiträgen gefallen: wir werden uns einen galaxy ghia bestellen. was noch nicht ganz klar ist, ist die motorisierung. was sollen wir nehmen: v6/ 2.8 oder TDI 115 ps? kann der tdi dem 2.8er im normalen alltag, d.h. vor allem beim überholen und durchzug, das wasser reichen oder ist er aufgrund seines höheren drehmoments gar überlegen? wer kennt beide motoren? der offenbar recht gute 2.3er kommt wg. des leider nicht lieferbaren esp nicht in frage. (die wirtschaftlichkeit eines tdi sollte hier einmal nicht diskutiert werden, in der schweiz steht der vergleich benziner/ diesel unter anderen vorzeichen! mich würden in diesem posting nur die fahrleistungen interessieren)
Also das sind zwei Welten, Parallelwelten. Wenn Du auf Spritkosten pfeifen kannst, sind beide gleichwertig. Die Frage ist, wodrauf Du stehst. Vergleichs mit der Frage Mercedes oder Jaguar. Am besten Du leihst Dir beide mal aus und fragst danach Deinen Bauch. Also ich finde den VR6 so richtig nach meinem Geschmack, wenn ich Ölmulti wäre. Noch ne dicke Automatik dahinter, guten Sound und dann tief in der Classic wühlen…

#2

Geschrieben von uli am 25. Februar 2002 10:01:10
die entscheidung ist nach einigen probefahrten, vergleichen von ausstattungslisten und euren sehr ojektiven beiträgen gefallen: wir werden uns einen galaxy ghia bestellen. was noch nicht ganz klar ist, ist die motorisierung. was sollen wir nehmen: v6/ 2.8 oder TDI 115 ps? kann der tdi dem 2.8er im normalen alltag, d.h. vor allem beim überholen und durchzug, das wasser reichen oder ist er aufgrund seines höheren drehmoments gar überlegen? wer kennt beide motoren? der offenbar recht gute 2.3er kommt wg. des leider nicht lieferbaren esp nicht in frage. (die wirtschaftlichkeit eines tdi sollte hier einmal nicht diskutiert werden, in der schweiz steht der vergleich benziner/ diesel unter anderen vorzeichen! mich würden in diesem posting nur die fahrleistungen interessieren)

Gegendarstellung: (zu Haralds Bericht) :wink:
Als die Anschaffung meines Autos anstand, hatte ich für einen Tag einen Galaxy Ghia VR6 automatic (174PS ?) als Leihwagen…
… in das Fahrzeug bin ich aus einem Passat G60syncho (160PS) umgestiegen und war speziell vom Beschleunigungsverhalten (Überholen) recht enttäuscht, oder um es drastischer auszudrücken -das Ding zieht keinen Hering vom Teller-
Was mich besonders störte, war das Schaltverhalten der Automatik, die immer während des Überholvorganges meinte die Gänge wechseln zu müssen, was nicht unbedingt wirklich witzig ist, da einen dann für ggf. entscheidene Sekunden die Beschleunigung fehlt.
Mein Fazit, als Langstrecken-Reiseauto -toll- für meine Zwecke (Stadt und viel Landstrasse) empfand ich das Fahrzeug als weniger geeignet.
Gekauft habe dann überings einen TDI 110PS Schaltwagen (den PD gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht im AlGaSha).
Uli

#3

Geschrieben von mavo am 25. Februar 2002 10:02:51
Also, wenn ich Schweizer wär …
VR6 !!!
EinvonderDeutschenÖkosteuergeknechteterTDIFahrer
:slight_smile:

#4

Geschrieben von mavo am 25. Februar 2002 10:19:30

Gegendarstellung: (zu Haralds Bericht) :wink:
Als die Anschaffung meines Autos anstand, hatte ich für einen Tag einen Galaxy Ghia VR6 automatic (174PS ?) als Leihwagen…
Äääähh … Welches Baujahr ?
… in das Fahrzeug bin ich aus einem Passat G60syncho (160PS) umgestiegen und war speziell vom Beschleunigungsverhalten (Überholen) recht enttäuscht, oder um es drastischer auszudrücken -das Ding zieht keinen Hering vom Teller-
Du kannst auch Äpfel mit Birnen vergleichen …
Der Passat wiegt fast eine halbe Tonne weniger als der ShaGalA und der hat einen CW-Wert wie eine Schrankwand. :slight_smile:
Was mich besonders störte, war das Schaltverhalten der Automatik, die immer während des Überholvorganges meinte die Gänge wechseln zu müssen, was nicht unbedingt wirklich witzig ist, da einen dann für ggf. entscheidene Sekunden die Beschleunigung fehlt.
Wenn du die neue Automatik gefahren bist, wundert mich das, denn ich bin einen Sharan (MJ02) VR6 Probe und allen BMW´s davon - gefahren. :wink:
(Allerdings mit einem kaum noch zu tollerierenden „Expresszuschlag“)
DerimmernochdemVR6hinterherjammerndeDieselfahrer

#5

Geschrieben von ROHA am 25. Februar 2002 10:30:15
die entscheidung ist nach einigen probefahrten, vergleichen von ausstattungslisten und euren sehr ojektiven beiträgen gefallen: wir werden uns einen galaxy ghia bestellen. was noch nicht ganz klar ist, ist die motorisierung. was sollen wir nehmen: v6/ 2.8 oder TDI 115 ps? kann der tdi dem 2.8er im normalen alltag, d.h. vor allem beim überholen und durchzug, das wasser reichen oder ist er aufgrund seines höheren drehmoments gar überlegen? wer kennt beide motoren? der offenbar recht gute 2.3er kommt wg. des leider nicht lieferbaren esp nicht in frage. (die wirtschaftlichkeit eines tdi sollte hier einmal nicht diskutiert werden, in der schweiz steht der vergleich benziner/ diesel unter anderen vorzeichen! mich würden in diesem posting nur die fahrleistungen interessieren)
Zunächst mal viele Grüße in die Schweiz,
habe bis Ostern 2001 einen Galaxy 2.8 mit 5-Gang-Schaltung gefahren. Der Wagen
hatte unendlich viele Kinderkrankheiten, machte aber im Alltagsbetrieb viel Spaß. Das Beschleunigungsverhalten war o.k, vorausgesetzt man schaltete bis in
den 3.Gang zurück. Laut Tachoanzeige waren bergab auch 225 km/h möglich. Der
Verbrauch lag zwischen 10,5 l Minimum und 17 l Maximum auf 100 km.
Bevor ich mir dann das nächste Fahrzeug bestellt habe, bin ich ausführlich den
neuen 2.8 l mit Automatik und einen 1.9 tdi mit Chiptuning (Wolf-Concept, 110 kw
und 360 nm) und 6.Gang-Schaltung probe gefahren. Letztendlich habe ich mich dann
für einen Diesel mit Chiptuning, Ghia-Ausstattung mit allem möglichen Zubehör
entschieden. Dieses Fahrzeug hat nun knapp 30.000 km gelaufen, ohne nennenswerte
Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 l, die Höchstgeschwindigkeit
bei knapp 200 km/h und der Durchzug, auch beim Überholen, ist gewaltig.
Bis heute vermisse ich den 2.8 l in keinster Weise, obwohl ich bisher nicht
unbedingt ein Verfechter der Dieseltechnologie war. Wenn die jetzt noch einen
6-Zylinder-Diesel mit ca. 180-200 PS und so um die 400 nm bringen sollten, weiß
ich genau, wie mein nächstes Fahrzeug motorisiert sein wird.
Hoffe, Dir hilft mein Beitrag, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
ROHA

#6

Geschrieben von uli am 25. Februar 2002 14:27:34
Gegendarstellung: (zu Haralds Bericht) :wink:
Als die Anschaffung meines Autos anstand, hatte ich für einen Tag einen Galaxy Ghia VR6 automatic (174PS ?) als Leihwagen…
Äääähh … Welches Baujahr ?
War ein ´99er, also nach jetzigem Stand altes Modell mit alter Automatik.

DerimmernochdemVR6hinterherjammerndeDieselfahrer
Der jetztige TDIi ist auch mehr eine Vernunftsentscheidung, denn mein freier Wille gewesen, allerdings bereue ich die Entscheidung nicht und bin mit dem Fahrzeug zufrieden.
Uli.

#7

Geschrieben von Harald S am 25. Februar 2002 18:19:26
Gegendarstellung: (zu Haralds Bericht) :wink:
Als die Anschaffung meines Autos anstand, hatte ich für einen Tag einen Galaxy Ghia VR6 automatic (174PS ?) als Leihwagen…
Äääähh … Welches Baujahr ?
War ein ´99er, also nach jetzigem Stand altes Modell mit alter Automatik.

DerimmernochdemVR6hinterherjammerndeDieselfahrer
Der jetztige TDIi ist auch mehr eine Vernunftsentscheidung, denn mein freier Wille gewesen, allerdings bereue ich die Entscheidung nicht und bin mit dem Fahrzeug zufrieden.
Uli.
Will Dich mal trösten: Man munkelt, dass es ein 6 oder 8 Zyl Commonrail-Diesel im Babyjag geben soll. Und der soll vielleicht in den Galaxy, oder Galaxynachfolger rein. Wer doch was für Dich, oder?

#8

Geschrieben von mavo am 26. Februar 2002 09:09:31

Will Dich mal trösten: Man munkelt, dass es ein 6 oder 8 Zyl Commonrail-Diesel im Babyjag geben soll. Und der soll vielleicht in den Galaxy, oder Galaxynachfolger rein. Wer doch was für Dich, oder?

Sorry …
Aber was ist ein „Babyjag“ ?

#9

Geschrieben von toeftoef am 26. Februar 2002 10:49:09

Will Dich mal trösten: Man munkelt, dass es ein 6 oder 8 Zyl Commonrail-Diesel im Babyjag geben soll. Und der soll vielleicht in den Galaxy, oder Galaxynachfolger rein. Wer doch was für Dich, oder?

Sorry …
Aber was ist ein „Babyjag“ ?
der kleine Jaguar, so wie beim Babybenz
Gruß
Toeftoef

#10

Geschrieben von Harald S am 26. Februar 2002 22:38:56

Will Dich mal trösten: Man munkelt, dass es ein 6 oder 8 Zyl Commonrail-Diesel im Babyjag geben soll. Und der soll vielleicht in den Galaxy, oder Galaxynachfolger rein. Wer doch was für Dich, oder?

Sorry …
Aber was ist ein „Babyjag“ ?
der kleine Jaguar, so wie beim Babybenz
Gruß
Toeftoef
genau, ich glaube X400 heißt er. Der mit 6Zyl Diesel und als Kombi. Aber ich denke mal meinen Wunsch werden die nur halb erfüllen.

#11

Geschrieben von Oliver am 27. Februar 2002 05:55:00

Will Dich mal trösten: Man munkelt, dass es ein 6 oder 8 Zyl Commonrail-Diesel im Babyjag geben soll. Und der soll vielleicht in den Galaxy, oder Galaxynachfolger rein. Wer doch was für Dich, oder?

Sorry …
Aber was ist ein „Babyjag“ ?
der kleine Jaguar, so wie beim Babybenz
Gruß
Toeftoef
genau, ich glaube X400 heißt er. Der mit 6Zyl Diesel und als Kombi. Aber ich denke mal meinen Wunsch werden die nur halb erfüllen.
Ein AlShaGa mit 3 Zylinder ??? --(((-: