Motorwäsche

Geschrieben von Django am 25. April 2002 11:34:45
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage: Wie haltet ihr bei eueren Autos eigentlich den Motorraum sauber? Bei meinem 99er TDi Sharan verdreckt der Motorraum langsam aber sicher immer mehr.Als ich den Wagen vor einem Jahr kaufte, war der Motor so sauber, als wäre er gerade eben erst eingebaut worden. Kann ich Hochdruckreiniger, Dampfreiniger o.ä. einsetzen oder dringt das Wasser dann zu sehr in die Elektrik ein?
Vielen Dank für die Antworten, Django

#1

Geschrieben von Harald S am 25. April 2002 22:34:08
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage: Wie haltet ihr bei eueren Autos eigentlich den Motorraum sauber? Bei meinem 99er TDi Sharan verdreckt der Motorraum langsam aber sicher immer mehr.Als ich den Wagen vor einem Jahr kaufte, war der Motor so sauber, als wäre er gerade eben erst eingebaut worden. Kann ich Hochdruckreiniger, Dampfreiniger o.ä. einsetzen oder dringt das Wasser dann zu sehr in die Elektrik ein?
Vielen Dank für die Antworten, Django
Motor an und mit Druck abspritzen, wo es nicht reicht mit Kaltreiniger, zB Diesel oder Rapsöl einpinseln, absprühen. Danach mit Motorversiegler einsprühen.

#2

Geschrieben von Christian R. am 26. April 2002 08:31:52
Mit der Zeit fliegt allerlei Dreck durch den Kühler und von unten in den Motorraum, das ist normal. Wenn es normaler Strassenschmutz und Blütenstaub ist, dann reicht die Wäsche an der SB-Anlage. Sei aber vorsichtig, nicht zu nah an den Motor ran. Eventuell musst du halt mit einem Schwamm ein wenig nachhelfen. Kaltreiniger ist mit Vorsicht und sparsam zu gebrauchen, da er oft hässliche Flecken an unlackierten Metallteilen hinterlässt. Wenn der Motor dann wieder trocken ist, sprühe ich ihn gerne mit dem Motorlack von Aral ein. Dieser nichtbeständige Lack hat die Vorteile, dass er
-den Motor versiegelt,
-der Dreck nicht mehr so hartnäckig festsitzt,
-und das Teil richtig schön glänzt.
Vorallem klebt der Lack nicht, was andere gerne tun, und dann den Dreck gerne dauerhaft binden.
Letztlich gibt es aber keine Dauerlösung. Regelmässige Pflege ist trotzdem notwendig.
Gruss Christian

#3

Geschrieben von Erhard am 26. April 2002 12:51:21
Motor an und mit Druck abspritzen, wo es nicht reicht mit Kaltreiniger, zB Diesel oder Rapsöl einpinseln, absprühen. Danach mit Motorversiegler einsprühen.
Hallo,
besteht dabei nicht die Gefahr daß Wasserdampf/-nebel in den Ansaugbereich gelangt ? Aus welchem Grund soll der Motor laufen ?
Gruß Erhard

#4

Geschrieben von Harald S am 28. April 2002 22:08:29
Motor an und mit Druck abspritzen, wo es nicht reicht mit Kaltreiniger, zB Diesel oder Rapsöl einpinseln, absprühen. Danach mit Motorversiegler einsprühen.
Hallo,
besteht dabei nicht die Gefahr daß Wasserdampf/-nebel in den Ansaugbereich gelangt ? Aus welchem Grund soll der Motor laufen ?
Gruß Erhard
falls er ausgeht weisst Du, wo Du suchen musst um ihn wieder anzukriegen :o).
Steck mal eine Webcam in den Motorraum und fahr bei Regen. Das ist eh ein Nebel. Der kann feuchte Luft vertragen.