Motorvorwärmung ?

Hallo Gemeinde,
ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?

Danke
Henry

#1

>Hallo Gemeinde,
>ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
>Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?
>Danke
>Henry

Hallo Henry,
ich habe den Tauchsieder seit ca. 1.5 Jahren in meinem Gal.2.3
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.
Der Anschaffungspreis …ca.DM 200,–?? geht eigentlich auch i.O.
Auf meine Frage bezgl. der Einbaukosten hat ein ATU-Meister nach dem stirnrunzelem Öffen der Motorhaube mit ca. DM 350,-- geantwortet.
Also Selbsteinbau!!
War seinerzeit beim 2.0 Mondeo kein Problem.
Beim Gal.2.3 habe ich mir zwar fast die Finger abgebrochen, war aber auch zu schaffen (kommt direkt in den Einlassstutzen der Wasserpumpe).
Im Grossen und Ganzen zu empfehlen. Nutze es nicht nur Winter…keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart.
Gruss Sven
Gal 2.2 SiSport H

#2

>Hallo Gemeinde,
>ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
>Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?
>Danke
>Henry

Hallo Henry,
ich habe den Tauchsieder seit ca. 1.5 Jahren in meinem Gal.2.3
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.
Der Anschaffungspreis …ca.DM 200,–?? geht eigentlich auch i.O.
Auf meine Frage bezgl. der Einbaukosten hat ein ATU-Meister nach dem stirnrunzelnem Öffen der Motorhaube mit ca. DM 350,-- geantwortet.
Also Selbsteinbau!!
War seinerzeit beim 2.0 Mondeo kein Problem.
Beim Gal.2.3 habe ich mir zwar fast die Finger abgebrochen, war aber auch zu schaffen (kommt direkt in den Einlassstutzen der Wasserpumpe).
Im Grossen und Ganzen zu empfehlen. Nutze es nicht nur Winter…keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart.
Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport H

#3

>>Hallo Gemeinde,
>>ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
>>Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?
>>Danke
>>Henry
>Hallo Henry,
>ich habe den Tauchsieder seit ca. 1.5 Jahren in meinem Gal.2.3
>Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.
>Der Anschaffungspreis …ca.DM 200,–?? geht eigentlich auch i.O.
>Auf meine Frage bezgl. der Einbaukosten hat ein ATU-Meister nach dem stirnrunzelem Öffen der Motorhaube mit ca. DM 350,-- geantwortet.
>Also Selbsteinbau!!
>War seinerzeit beim 2.0 Mondeo kein Problem.
>Beim Gal.2.3 habe ich mir zwar fast die Finger abgebrochen, war aber auch zu schaffen (kommt direkt in den Einlassstutzen der Wasserpumpe).
>Im Grossen und Ganzen zu empfehlen. Nutze es nicht nur Winter…keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart.
>Gruss Sven
>Gal 2.2 SiSport H

#4

>Hallo Gemeinde,
>ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
>Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?
>Danke
>Henry
Hallo Henry,
anbei was aus dem Archiv vom 31.März.2002.Das System funktioniert immer noch einwandfrei.
Hallo,
ich hab seit ca. 2 jahren das Defa Motorvorwärmgerät in meinen Sharan
(2,0/85kW,Mod.96).Anschaffungspreis damals 190.-DM .Für den Einbau des „Tauchsieders“ ,der elektr. Verkabelung , incl. Kleinteile und Frostschutz kamen beim
VAG-Händler (wg.Garantie) nochmals 150.-DM hinzu.
Die Teile des Vorwärmsystems machen einen „stabilen“ Eindruck,die Steckdose am Fahrzeug ist Spritzwassergeschützt,das Anschlußkabel hat eine
Gummiisolierung (flexibel auch bei Minustemp.).
Unser Sharan steht im Normalfall direkt am Wohnhaus oder in der Garage.Die Steckdosen werden über Timer oder über Funk geschaltet.
Der vorgewärmte Motor springt leichter an und läuft eindeutig „runder“ und ist „drehfreudiger“.
Da die Motortemp. in abhänigkeit zur Außentemp. liegt ist es schwer ,für mich,zu sagen nach wieviel Minuten sich am Block welche Temperatur eingestellt hat
-,das gleiche gilt für den Benzinverbrauch da keine konstanden Fahrbedingungen vorliegen.
Jedenfalls wurde der Verbrauch von 12L/100km seit dem Einbau nicht wieder erreicht.Der Durschnittsverbrauch liegt in den Wintermonaten bei
ca.10L/100km.Im allgemeinen wird ca.1-1,5Std. vorgeheizt.
Da das System „nur“ den Motor vorwärmt gibt es das Problem mit beschlagenen Scheiben und kaltem Innenraum nach wie vor,jedoch spricht die Heizung
bereits nach ca. 500m Fahrtstrecke an. Für den Innenraum bietet Defa jedoch zusätzlich einen Heizlüfter an.
Eindeutiger Nachteil,-es fehlt eine Kontroll- Leuchte im Innenraum welche bestätigt, daß das Fahrzeug am Netz hängt,bzw. eine Art Wegfahrsperre welche
verhindert ,daß es zum Bruch kommt bei gestecktem Anschlußkabel.
Weiterhin muß man sich überwinden im Dunkeln ,bei Regen ,Kälte das Kabel einzustecken.
Aber trotzdem ist es eine günstige und brauchbare Möglichkeit den Motor vorzuwärmen. Siehe auch ADAC TEST.
Gruß Erhard

#5

>Hallo Gemeinde,
>ich überlege ob ich wegen der geringen Heizleistung meines Gal 110PS/tdi/Bj96 eine Motorvorwärmung DEFA WarmUp von weaco einbauen sollte. Die Umluftanlage für 220V habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt ist eben die Frage ob die Kühlwasservorheizung Sinn macht und was taugt.
>Hat jemand Erfahrungen und kann mir Empfehlungen geben ?
>Danke
>Henry

Hallo Henry,
in meinem TDi ist ein „Tauchsieder“ und eine nachträglich installierte
Standheizung eingebaut.
Letzten Winter testete ich mal den Tauchsieder, hier auf der Schwäbischen
Alb sind Temperaturen > -10 Grad keine Seltenheit, und ich konnte nach
einer geschlagenen Stunde vorwärmen,noch keinerlei Warmluft aus den
Luftdüsen hervorlocken. Damit war dieses Kapitel für mich erledigt.
Dann gibt es noch den Nachteil, das man eine Steckdose braucht,
und das ist meine ich in den wenigsten Fällen der Fall, ausser daheim.
Fazit: Wohnst Du in den Teilen Deutschlands, in denen die Temp. höchstens
-5 Grad erreichen, und Du sonst nicht so oft unterwegs bist ist so ein
Tauchsieder eine günstige Sache, andernfalls würde ich eine Aufrüstung
zur Standheizung vorziehen, ein Zuheizer ist ja schon eingebaut.
Ich denke nur mal an die Ankunft mit meinen 2 Jungs nach ein paar Stunden
Schlittenfahren in ein eiskaltes Auto—brrbrbrbr.

Gruss
Mike