Motorverkleidung verändern ?

Hallo,
mein Gal/tdi/90Ps/96 wird mir immer mit Wohnwagen an länheren Steigungsstrecken ziemlich warm. Beim letzten Ölwechsel ist mir die gut gedämmte und große Motorraumverkleidung aufgefallen. Vor allem, dass es im vorderen Bereich einen vorgestanzten Ausschnitt gibt, der aber bei meinem Wagen zu und auch gedämmt ist. Die Form ist ähnlich der eines Ölkühlers. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Teil einfach aussägen um meinem Motor ein wenig mehr Kühlwind zukommen zu lassen.
Wofür kann diese Vorstanzung sein ? und bin ich zu naiv, bringt das vielleicht gar keinen Effekt ?

Gruß
Henry

#1

>Hallo,
>mein Gal/tdi/90Ps/96 wird mir immer mit Wohnwagen an länheren Steigungsstrecken ziemlich warm. Beim letzten Ölwechsel ist mir die gut gedämmte und große Motorraumverkleidung aufgefallen. Vor allem, dass es im vorderen Bereich einen vorgestanzten Ausschnitt gibt, der aber bei meinem Wagen zu und auch gedämmt ist. Die Form ist ähnlich der eines Ölkühlers. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Teil einfach aussägen um meinem Motor ein wenig mehr Kühlwind zukommen zu lassen.
>Wofür kann diese Vorstanzung sein ? und bin ich zu naiv, bringt das vielleicht gar keinen Effekt ?
>Gruß
>Henry

Hallo Henry,
wenn Du im Sommer mit einem Hänger auf längeren Steigunge unterwegs bist, ist es klar, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Das ist völlig unbedenklich und normal.
Das Verändern der unteren Motorkapselung würde ich deshalb unterlassen. Das bringt mit Sicherheit im Sommer gar nichts - und im Winter bist Du mit einem TDI sicherlich auf der klügeren Seite, wenn Du dem Motor keine zusätzliche Kühlung verschaffst.
Gruß
FS
SHA98/TDI/M

#2

>>Hallo,
>>mein Gal/tdi/90Ps/96 wird mir immer mit Wohnwagen an länheren Steigungsstrecken ziemlich warm. Beim letzten Ölwechsel ist mir die gut gedämmte und große Motorraumverkleidung aufgefallen. Vor allem, dass es im vorderen Bereich einen vorgestanzten Ausschnitt gibt, der aber bei meinem Wagen zu und auch gedämmt ist. Die Form ist ähnlich der eines Ölkühlers. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Teil einfach aussägen um meinem Motor ein wenig mehr Kühlwind zukommen zu lassen.
>>Wofür kann diese Vorstanzung sein ? und bin ich zu naiv, bringt das vielleicht gar keinen Effekt ?
>>Gruß
>>Henry
>Hallo Henry,
>wenn Du im Sommer mit einem Hänger auf längeren Steigunge unterwegs bist, ist es klar, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Das ist völlig unbedenklich und normal.
>Das Verändern der unteren Motorkapselung würde ich deshalb unterlassen. Das bringt mit Sicherheit im Sommer gar nichts - und im Winter bist Du mit einem TDI sicherlich auf der klügeren Seite, wenn Du dem Motor keine zusätzliche Kühlung verschaffst.
>Gruß
>FS
>SHA98/TDI/M

Die Kühlmitteltemperatur steigt aber bis zum Strich der den roten Bereich abgrenzt. Findest du das auch normal ?
Ich bin mir da nicht so sicher.

Henry

#3

>>>Hallo,
>>>mein Gal/tdi/90Ps/96 wird mir immer mit Wohnwagen an länheren Steigungsstrecken ziemlich warm. Beim letzten Ölwechsel ist mir die gut gedämmte und große Motorraumverkleidung aufgefallen. Vor allem, dass es im vorderen Bereich einen vorgestanzten Ausschnitt gibt, der aber bei meinem Wagen zu und auch gedämmt ist. Die Form ist ähnlich der eines Ölkühlers. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Teil einfach aussägen um meinem Motor ein wenig mehr Kühlwind zukommen zu lassen.
>>>Wofür kann diese Vorstanzung sein ? und bin ich zu naiv, bringt das vielleicht gar keinen Effekt ?
>>>Gruß
>>>Henry
>>Hallo Henry,
>>wenn Du im Sommer mit einem Hänger auf längeren Steigunge unterwegs bist, ist es klar, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Das ist völlig unbedenklich und normal.
>>Das Verändern der unteren Motorkapselung würde ich deshalb unterlassen. Das bringt mit Sicherheit im Sommer gar nichts - und im Winter bist Du mit einem TDI sicherlich auf der klügeren Seite, wenn Du dem Motor keine zusätzliche Kühlung verschaffst.
>>Gruß
>>FS
>>SHA98/TDI/M
>Die Kühlmitteltemperatur steigt aber bis zum Strich der den roten Bereich abgrenzt. Findest du das auch normal ?
>Ich bin mir da nicht so sicher.
>Henry
-----------------------------------------------------------------------------

Kann das sein, das deine Anhängerkupplung nachgerüstest wurde, denn wenn du gleich bei der Neubestellung den Haken orderst, wird ein größerer Lüfter eingebaut, deshalb ist die Kupplung auch so teuer, als wenn du sie selber nachrüstest.

#4

>>>Hallo,
>>>mein Gal/tdi/90Ps/96 wird mir immer mit Wohnwagen an länheren Steigungsstrecken ziemlich warm. Beim letzten Ölwechsel ist mir die gut gedämmte und große Motorraumverkleidung aufgefallen. Vor allem, dass es im vorderen Bereich einen vorgestanzten Ausschnitt gibt, der aber bei meinem Wagen zu und auch gedämmt ist. Die Form ist ähnlich der eines Ölkühlers. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte den Teil einfach aussägen um meinem Motor ein wenig mehr Kühlwind zukommen zu lassen.
>>>Wofür kann diese Vorstanzung sein ? und bin ich zu naiv, bringt das vielleicht gar keinen Effekt ?
>>>Gruß
>>>Henry
>>Hallo Henry,
>>wenn Du im Sommer mit einem Hänger auf längeren Steigunge unterwegs bist, ist es klar, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Das ist völlig unbedenklich und normal.
>>Das Verändern der unteren Motorkapselung würde ich deshalb unterlassen. Das bringt mit Sicherheit im Sommer gar nichts - und im Winter bist Du mit einem TDI sicherlich auf der klügeren Seite, wenn Du dem Motor keine zusätzliche Kühlung verschaffst.
>>Gruß
>>FS
>>SHA98/TDI/M
>Die Kühlmitteltemperatur steigt aber bis zum Strich der den roten Bereich abgrenzt. Findest du das auch normal ?
>Ich bin mir da nicht so sicher.
>Henry

Hi Henry,
wenn Du mit Deinem - nicht gerade leichten - VAN einen Wohnwagen eine längere Zeit eine Steigung hochziehst, ist es völlig normal, dass die Betriebstemperatur des Kühlwassers steigt. Wenn die Anzeige bis kurz vor den roten Bereich wandert, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, denn der Normalbereich geht eben bis zum roten Bereich. Bei extremer Belastung kann es sogar vorkommen, dass die Anzeige in den roten Bereich geht - was aber kurzfristig ebenfalls zu keinen Schäden führt.
Ansonsten kann ich mich nur dem Post von Edgar von gestern anschließen: Wenn bei den ALSHAGA vom Werk eine AHK eingebaut wurde, ist das Kühlsystem verstärkt worden. Das wird bei Nachrüstungen oft „geflissentlich“ übersehen. Aber - wenn Du nicht permanent schwere Lasten im Hochgebirge ziehst, wirst Du auch keine Probleme haben. Im Normalbetrieb mit Hänger (gerade Straße, normales Tempo) hast Du bestimmt keine Anzeige im roten Bereich - oder?
Gruß
FS
SHA98/TDI/M

#5

… im übrigen halte ich es sowieso für keine gute Idee, mit einem 90 PS Motor einen vermutlich voll beladenen Van mit Caravan durch das Gebirge zu fahren !

Selbst in einem Mittelgebirge werden dadurch längere Staus provoziert.
Ich würde mal generell über anderes Auto mit größerem Motor nachdenken !

Nichts für ungut …

mavo
*derschonxmalhintersoeinemschleicherdenbergheraufgekrochenist*

#6

>Kann das sein, das deine Anhängerkupplung nachgerüstest wurde, denn wenn du gleich bei der Neubestellung den Haken orderst, wird ein größerer Lüfter eingebaut, deshalb ist die Kupplung auch so teuer, als wenn du sie selber nachrüstest.Laut Vorbesitzer (den ich gut kenne) ist die AHK bei Vertragsabschluss bestellt worden. Allerdings trau ich Ford nicht über den Weg. Die bringen es auch fertig den Wagen ohne bauen zu lassen und dan noch die AHK anzubauen.
Ich habe auch nur einen Lüfter hiner dem Kühler, gibt es hier Unterschiede zur Serienbestückung des Sharan mit AHK ?
Naja, ein wenig Nervenkitzel auf der Urlaubsfahrt kann ja auch nucht schaden. Bisher ging der Zeiger ja noch nicht in den roten Bereich. Ich werde wohl damit leben müssen; der nächste hat bestimmt mehr Pferdchen unter der Haube.

Danke
Henry

#7

>
>>Kann das sein, das deine Anhängerkupplung nachgerüstest wurde, denn wenn du gleich bei der Neubestellung den Haken orderst, wird ein größerer Lüfter eingebaut, deshalb ist die Kupplung auch so teuer, als wenn du sie selber nachrüstest.
>Laut Vorbesitzer (den ich gut kenne) ist die AHK bei Vertragsabschluss bestellt worden. Allerdings trau ich Ford nicht über den Weg. Die bringen es auch fertig den Wagen ohne bauen zu lassen und dan noch die AHK anzubauen.
>Ich habe auch nur einen Lüfter hiner dem Kühler, gibt es hier Unterschiede zur Serienbestückung des Sharan mit AHK ?
>Naja, ein wenig Nervenkitzel auf der Urlaubsfahrt kann ja auch nucht schaden. Bisher ging der Zeiger ja noch nicht in den roten Bereich. Ich werde wohl damit leben müssen; der nächste hat bestimmt mehr Pferdchen unter der Haube.
>Danke
>Henry

Das ist im Rahmen einer Einsparung eingeführt worden. Aber es gab leichte Probleme beim Großglocknertest. Kann sein, dass der Doppelventilator wieder eingeführt wurde. Leider hat VW da die Leitung.

Die AHK und auch andere Sondersachen werden in einer völlig anderen Produktionsstätte eingebaut. Es dürfte also keine andere Ausstattung bei den Fahrzeugen geben, ob nun mit oder ohne AHK. Wichtig für die AHK ist z.B. auch die Kühlung für die Lenkung. Bei Fahrzeugen wie KA und Fiesta muss man da schon vorsichtig sein. Aber nicht beim Galaxy.

#8

>… im übrigen halte ich es sowieso für keine gute Idee, mit einem 90 PS Motor einen vermutlich voll beladenen Van mit Caravan durch das Gebirge zu fahren !
>Selbst in einem Mittelgebirge werden dadurch längere Staus provoziert.
>Ich würde mal generell über anderes Auto mit größerem Motor nachdenken !
>Nichts für ungut …
>mavo
>*derschonxmalhintersoeinemschleicherdenbergheraufgekrochenist*
>

viele vergessen auch einfach runter zu schalten. Mit 4000min-1 muss man auch bei einem schwachen Diesel mit Hänger rechnen. Trecker haben teils 30PS und ziehen einen Flug. Also, lieber langsamer fahren und niedrigeren Gang rein.

#9

>
>>Kann das sein, das deine Anhängerkupplung nachgerüstest wurde, denn wenn du gleich bei der Neubestellung den Haken orderst, wird ein größerer Lüfter eingebaut, deshalb ist die Kupplung auch so teuer, als wenn du sie selber nachrüstest.
>Laut Vorbesitzer (den ich gut kenne) ist die AHK bei Vertragsabschluss bestellt worden. Allerdings trau ich Ford nicht über den Weg. Die bringen es auch fertig den Wagen ohne bauen zu lassen und dan noch die AHK anzubauen.
>Ich habe auch nur einen Lüfter hiner dem Kühler, gibt es hier Unterschiede zur Serienbestückung des Sharan mit AHK ?
>Naja, ein wenig Nervenkitzel auf der Urlaubsfahrt kann ja auch nucht schaden. Bisher ging der Zeiger ja noch nicht in den roten Bereich. Ich werde wohl damit leben müssen; der nächste hat bestimmt mehr Pferdchen unter der Haube.
>Danke
>Henry

Ich hab nicht alles gelesen, aber Ford hat mit dem neuen Galaxy TDI nichts mehr zu tun. Ford ist eher ein Angstkandidat. Die Motor-Kupplungen sind total überdimensioniert, genauso wie die Lenkungen, Radaufhängungen und -Lager.
Ich hab einen 1500kg Hänger und mein Galaxy hat 120Tkm getunte PS. In Steigungen wird der Motor sehr heiss, fast bis ins Rote. Aber dafür ist dieser „nichtrote“ Bereich ja da. Wenn ich Bedenken habe, mache ich halt Pause bei laufendem Motor.