Motortemperatur ??

Hallo zusammen,
ich habe einen Galaxy tdi, 90PS mit Chip auf 107PS, Bj 96 gebraucht gekauft. Im letzten Urlaub stieg die Motortemp. im Betrieb mit Wohnwagen (1300kg) fast bis in den roten Bereich an. Immer wenn es längere Zeit den Berg rauf ging. Dabei habe ich nicht das Gaspedal mit Bleifuss getreten.
Ohne Hänger bleibt die Temp.anzeige immer genau senkrecht.
Hat jemand Erfahrung mit einem 90PS ohne Chip mit der Wassertemp. ?
Was kann ich gegen diesen Effekt tun ?
Habe schon überlegt den Chip wieder ausbauen zu lassen.

Henry

#1

>Habe schon überlegt den Chip wieder ausbauen zu lassen.

Das wäre vermutliche eher kontraproduktiv.
Das beschriebene Gespann hat 3,5-4 Tonnen, da sind 90PS einfach etwas schlapp…
Die AHK ist vermutlich nicht werksseitig verbaut?!
Bei werksmässiger AHK sind stärkere Kühlerventilatoren verbaut.

Uli.

#2

hallo
ich hatte das selbe problem bei 90ps.hatte auch chipturningund habe einen 1400kg wohnwagen.mit chip war das problem wie bei ihnen beschrieben.klimaanlageausschalten und heizung auf stufe 4 hat schon ein bißchen geholfen.aber nachdem ich den chip abgeklemmt habe ist das problem nicht mehr so stark aufgetreten. da ich eine oltemperaturanzeige habe konnte ich feststellen das es 10 grad weniger waren.
gruß stefan

#3

>Habe schon überlegt den Chip wieder ausbauen zu lassen.

Wenn dann die 90 Ps für dein Gespann noch reichen ?!
Evtl. würde dir ein größerer oder zusätzlicher Ölkühler weiterhelfen …
Gibt es bei jedem seriösen Tuner.

#4

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Über die Öltemp. kann ich nichts sagen, da ich keine Anzeige habe.
Die AHK ist laut Vorbesitzer ab Werk bestellt. Aber angeblich hat er sie orginal bestellt, Ford hat die Wagen wohl aber ohne bestellt und dann nachgerüstet. Kann das sein ???
Bringt ein größerer Ölkühler eine Besserung ?
Was würde so etwas denn kosten, hat da jemand Erfahrung.
Wie kommt es, dass mein Vater mit seinem Skoda Oktavia (90PS) keine Probleme im Gespannbetrieb hat.

Alles Gute auch für das neue Jahr

Henry

#5

>Über die Öltemp. kann ich nichts sagen, da ich keine Anzeige habe.

Naja …
Irgendwoher muss die Wassertemperatur ja her kommen …
:wink:

>Die AHK ist laut Vorbesitzer ab Werk bestellt. Aber angeblich hat er sie orginal bestellt, Ford hat die Wagen wohl aber ohne bestellt und dann nachgerüstet. Kann das sein ???

Dann wurde dein Vorbesitzer evtl. „abgezockt“ (?)
Eine Nachrüstung ist billiger als eine Original Kupplung.

Autohändlern ist ALLES zuzutrauen ! :slight_smile:
Im Ernst:
Wenn du ein neues Modell fährst, sollte es egal sein. Angeblich werden dort immer die verstärkten Lüfter eingebaut.
Beim alten Modell soll es m.W. zwei verschiedene Lüfterausführungen geben …

>Bringt ein größerer Ölkühler eine Besserung ?

SOLLTE so sein …
Dei Kühlung deines Wagens ist halt nur für 90 PS ausgelegt.
Wenn die serienmässigen Kühler es nicht schaffen die Motortemperatur im normalen Bereich zu halten, muss eine zusätzlich Kühlung her.

>Was würde so etwas denn kosten, hat da jemand Erfahrung.

Bei Abt (www.der-abt.de)) 464,- Euro …
Erfahrungen habe ich selbst nicht damit gemacht.

>Wie kommt es, dass mein Vater mit seinem Skoda Oktavia (90PS) keine Probleme im Gespannbetrieb hat.

Kann man, glaube ich, nicht miteinander vergleichen …
Der Skoda ist nicht getunt und viel leichter als der Alhambra.

>Alles Gute auch für das neue Jahr
Wünsche ich dir auch (Und einen kühlen Motor)
mavo