Motortemperatur und Wohnwagen

Geschrieben von UWE am 02. Juni 2002 21:00:04
Hallo!
Habe mit meinem TDI PD einen Wohnwagen gezogen. Die Öltemperatur reichte fast an die 120 Grad heran, Kühlwasser stand genau in der Mitte bei 90 Grad. Ist das so noch o.k. oder hat da jemand Bedenken? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und schönen Abend noch!

#1

Geschrieben von thjahn am 03. Juni 2002 08:15:46
Hallo!
Habe mit meinem TDI PD einen Wohnwagen gezogen. Die Öltemperatur reichte fast an die 120 Grad heran, Kühlwasser stand genau in der Mitte bei 90 Grad. Ist das so noch o.k. oder hat da jemand Bedenken? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und schönen Abend noch!
Habe Ostern meinen Galaxy 115 PS PD automatik mit einem Fendt Wohnwagen mit Aufbaulänge von 6 Metern, Gesamtmasse 1300kg nach Italien durch den Gotthardtunnel gescheucht. Da kein Verkehr war, bin ich immer am Limit gefahren, das heißt bergauf knapp über 80 km/h. Die Wassertemeratur stand konstant auf 90 Grad, d.h. Zeiger senkrecht, wie im normalen Alltag auch.
Anhängerkupplung von Werk aus montiert.
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von Henry am 03. Juni 2002 13:21:12
Hallo!
Habe mit meinem TDI PD einen Wohnwagen gezogen. Die Öltemperatur reichte fast an die 120 Grad heran, Kühlwasser stand genau in der Mitte bei 90 Grad. Ist das so noch o.k. oder hat da jemand Bedenken? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und schönen Abend noch!
Hallo, habe einen Galaxy 90PS tdi mit Ciptuning. Mein Wowa wiegt 1300kg und ich hatte bei längeren Bergstrecken eine Temperaturanzeige (Wasser) kurz vor dem roten Bereich. Ich habe in der Werkstatt Temp.schalter Thermostat und Lüfter prüfen lassen. Alles o.k., laut Werkstatt schaltet der Lüfter mehrstufig und die Anzeige soll normal sein. Meine AHK ist auch ab Werk.
Könnte die erhöhte Temp. durch Chiptuning kommen ?
Gruß Henry

#3

Geschrieben von Andreas Thalheimer am 03. Juni 2002 20:45:28

Hallo Uwe,
wir sind letztes Wochenende aus unserem Frankreich-Urlaub zurück gekommen.Dabei habe Ich unseren VR6 mit 1500 kg WoWa so richtig gescheucht.Die Öltemperatur lag bei 122°,Durchschnittsverbrauch 14,6 L.

#4

Geschrieben von Gerd am 04. Juni 2002 17:25:10

Hallo Uwe,
wir sind letztes Wochenende aus unserem Frankreich-Urlaub zurück gekommen.Dabei habe Ich unseren VR6 mit 1500 kg WoWa so richtig gescheucht.Die Öltemperatur lag bei 122°,Durchschnittsverbrauch 14,6 L.
14 Liter??? Oh Gott.
Habe auch vor einigen Tagen mit meinem PD115PS einen WW 1500 kg gezogen. Zügig.
Wenn´s ging 100 km/h. (Mit Zulassung). Keine Probleme mit der Temperatur. Alles
normal wie immer. Verbrauch: 8,3 Liter
Ciao
Gerd