Motortemp.problem

Hi,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines ´99er Sharan TDI mit 66kW. Jetzt habe ich schon ein Problem. Ich hoffe mir kann einer die Fehlersuche erleichtern.

Wenn ich mal schneller fahre oder dem Motor Leistung abverlange steigt die Temperaturanzeige extrem schnell und die rote Lampe fängt an zu blinken. Die Heizung im Fahrzeug fällt dann auch komplett aus (nur noch kalte Luft). Nehme ich nun für einen kurzen Moment Gas weg fällt die Temperatur genauso schnell wie sie gestiegen ist. Der Kühler bleibt völlig kalt und die Lüfter springen nicht an. Den Thermostat habe ich schon erneuert. Das Problem ist unverändert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem parat hat. :pray:

Danke schonmal… Tobi

#1

Ich vermute mal eine defekte Zylinderkopfdichtung.

#2

Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und auch kein Wasser-/Ölverbrauch…

#3

Viele haben diese Anzeichen auch nicht, trotzdem ist die ZKD im Eimer. Suche mal ein wenig hier im Forum. Du wirst sowas öfter finden, als Du jetzt denkst.

Gruß

MEschi

#4

Macht nix, aber Druckaufbau durch Abgase im Kühlsystem und deshalb keine Wasserumwälzung mehr.

Hoffentlich hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft :pray:

#5

Ich hab hier jetzt mal bisschen im Motorraum rumgesucht. :slight_smile:

Ich hab hier eine elektrische Wasserpumpe gesehen. Die läuft aber nicht. Wann muß die denn anspringen und wofür ist die eigentlich??

MfG Tobi

#6

Das erfährst Du ganz genau, wenn Du auf das blaue Wort Nachlaufpumpe klickst. :wink:

#7

Alles klar. Danke erstmal! :wink: