Motorsteuergerät defekt

Hallo Leute,

mein Galaxy steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Der Motor lief nach dem Starten plötzlich nur noch auf zwei Zylindern. (Eine Stunde vorher war alles noch schön) Die MIL Leuchte ist ebenfalls angegangen. Bis zur Werkstatt war es nicht weit, bis dahin kam ich noch. Erster Verdacht, Zündspule defekt. War vor 2 Jahren (fast auf den Tag genau) schonmal so. Der Händler hat noch am selben Tag eine neue besorgt, leider war das nicht der Fehler. Am Freitag rief mich der Meister an und sagte mir, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Kosten ca. 1300 Euro für das Gerät und 400 Euro für Montagearbeiten. Nach Rücksprache mit dem Meister wäre er bereit das MSG auszubauen (ist eh schon alles offen) und mir zu geben. Ich habe im Netz ein paar Firmen gefunden, die Steuergeräte reparieren. Die Firmen, die ich favorisieren würde sind: Technikzentrum (www.technikzentrum.net)) und Hitzing & Paetzold (www.hitzpaetz.de))

Technikzentrum würde zum Festpreis reparieren (500 EUR + Versand), Hitzfeld konnte mir noch keine Auskunft geben, die brauchten die Gerätenummern (die habe ich noch nicht). Letzterer hätte den Vorteil ich könnte das Gerät direkt dort abgeben (ist nur ca. 100km von mir entfernt).

Kennt jemand die beiden Firmen und kann was dazu sagen. Die MSG Reparatur würde immerhin 800 Euro sparen.

Habe ich noch vergessen. Im Fehlerspeicher steht drin, dass Zylinder 1 und 3 (oder 4) nicht zünden. Kabelverbindung vom MSG zur Zündspule wurde geprüft und durchgemessen.

Gruß Christian

#1

Hallo Mendener,

ich gehe mal davon aus, dass es noch ein Galaxy I ist. Da bedeuten die Kosten von Ford ja schon fast einen wirtschaftlichem Totalschaden :frowning:

Warum versuchst Du nicht ein Steuergerät aus der Bucht oder vom Schrotti zu besorgen. Nach der Abfuckprämie sollten doch genügend auf dem Markt verfügbar sein.

Ich gehe ja mal davon aus, dass der Monteur Deine Zündspulen auch mal über Kreuz getauscht hat und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Soll ja schon mal vorkommen, dass ein neues Ersatzteil defekt geliefert wird.

Gruß Micha

#2

Hallo Micha,

es ist schon das Faceliftmodell das ich habe. Und nach Austausch der Zündspule war der Fehler im Speicher der Gleiche wie vorher. Das Steuergerät wird gerade ausgebaut. Ich werde dann nach Gladbeck fahren und es bei Hitzfeld und Paetzold abgeben. Dort wird es geprüft. Ist es kaputt wird es repariert, ist es nicht kaputt muss ich eine Aufwandentschädigung bezahlen habe aber die Garantie, dass es auch funktioniert. Bei dem Aufwand, der entsteht, das Gerät auszubauen will ich keins vom Schrott oder aus der Bucht. Ausserdem wäre es schon purer Zufall, wenn ich genau dieses Gerät dort finden würde. Ein 2.3 l Galaxy ist ja doch etwas seltener wie ein TDI. Es muss schliesslich genau passen, d.h.die Teilenummern.

Gruß Christian.

#3

Hallo Christian!

Rein interessehalber: Wo sitzt denn bei deinem Ford das Steuergerät? Mir erscheint der genannte Kostenaufwand (400 Euro) sehr hoch! :shock:

#4

Hallo Altsteirer,

das MSG sitzt hinter dem Tacho und da unter einem Träger. Für die Demontage muss ein Teil des Armaturenbretts (also nicht nur der Tacho) ausgebaut werden um an die Befestigungsschrauben zu kommen. In dem Preis ist die Demontage und Montage und das wieder in Betrieb nehmen des Steuergerätes drin. Was genau die in Betriebnahme ausmacht weiß ich noch nicht. Wenn ich Glück habe, und mein Steuergerät ist zur reparieren (davon gehe ich aus), ist das wieder in Betrieb nehmen einfacher.

Gruß Christian

#5

Bist Du Dir da sicher?

Dort war das Motorsteuergerät bei den Vor-Facelift-Modellen, aber zumindest die Diesel haben seit dem Facelift das Motorsteuergerät hinter der Batterie und es würde mich wundern das beim Ford-Benziner anders wäre

#6

Hallo Wolfgang,

ich habe gesehen wo das MSG sitzt. Der Meister hat es mir gezeigt. Wenn der Tacho raus ist schaut man direkt drauf. Die Besfestigungen sind aber trotzdem kaum zugänglich, also für den Ausbau etwas schwierig erreichbar.

Hinter der Batterie ist in meinem Wagen nichts, quasi leerer Raum.

Gruß Christian.

#7

Hallo Christian!

Dann ists wohl offenbar doch an der selben Stelle wie bei meinem Diesel. Ich hatte bis vor kurzem auch heftige Bedenken davor, es selbst aus- und wieder einzubauen. Die Werkstatt veranschlagte dafür eine Stunde. (war mir aber auch zu teuer)

Es war aber keine schwierige Aktion, bloß beim Einbau sind die Hände im Weg.

Ok, aber der Auftrag ist ja schon draußen - vielleicht ist ja der Löwenanteil des Betrages für das Programmieren des Gerätes vorgesehen, und du kannst es dir noch sparen, wenn sie wieder dein Gerät einbauen. Ich wünsche es dir jedenfalls.

#8

Hallo Altsteirer,

in den Kosten für die Montage sind die Kosten für die Fehlersuche drin. Ich habe gerade gesehen, dass ich das falsch ausgedrückt habe. Die Montage hat mein Meister auch mit ca. 1-1,5 Stunden veranschlagt. Da kommt dann schnell was zusammen.

Gruß

Christian.

#9

Hallo Micha,

es ist tatsächlich ein MSG bei 1 2 3 drin, könnte vielleicht sogar passen. Die Nummern stimmen überein. Nur der Preis von 279 Euro +Versand ist mir zuviel für ein ungeprüftes MSG.

Ich habe meinen Galaxy gerade in der Werkstatt gesehen. Zum Ausbau des MSG muß die obere Armaturenbretthälfte ausgebaut werden. Ein Wahnsinns aufwand. Irgendjemand hat das hier mal beschrieben zur Reparatur des Lüftungsklappen Motors.

Werde morgen mit hitzpaetz.de telefonieren und mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Christian.

#10

Hallo,

nur ein kurzes update.

Ich habe gestern von Hitzinger & Paetzold bescheid bekommen, die Reparatur des MSG kostet 422Euro incl. Mwst & Versand. Ist also etwas billiger wie das Austauschgerät von Ford für 1300 Euro.

Der Schaden könnte durch einen Kurzschluß oder defekt der Zündspule verursacht worden sein. Der Fordmeister muss also nochmal genau prüfen, ob alle Kabel i.O. sind. Ausserdem werde ich auf Verdacht die Zündspule (kostet ca.100Euro) mitwechseln lassen. Das ist allemal billiger wie eine erneute Reparatur.

Gruß Christian.

#11

Und war das MSG defekt habe da so einen ähnlichen fall

Danke

#12

Habe ganz vergessen das nachzutragen.

Das MSG war definitiv kaputt. Die Reparatur des MSG hat 422 Euro gekostet bei Hitzfeld & Pätzold. Dauer ca. 5 Werktage. Habe noch das Zündmodul wechseln lassen. Jetzt ist alles wieder schön.

Gruß

Christian.

#13

Hallo zusammen
Habe so ein ähnliches problem mit meinem galaxy 2.3 BJ 98.
Wir sind in urlaub gefahren und mein auto ging nach der autobahn aus, seit dem tag läuft er nicht mehr. wir haben schon alles geprüft und nachgeschaut. zündkerzen benzinfilter usw, wurden schon getauscht. benzin kommt auch in den motor. das einzige was jetzt noch übrigbleibt ist entweder das steuergerät oder die wegfahrsperre. wobei wir es mit dem ersatzt schlüssel auch schjon versucht haben. kann mir jemande helfen wir wissen nicht mehr weiter.

danke
mfg luklen

#14

Tach,

falls du im ADAC oder sonstigen Club bist, oder eine Versicherung mit Pannenservice abgeschlossen hast, dann lass die erstmal kommen.

Andreas

#15

Sollte es die Wegfahrsperre sein, läuft er für ne gute Sekunde an und geht dann wieder aus.
Als Fehlerquelle bleiben noch andere Teile übrig:
-Impulsgeber
-Zündspule
-Sicherungen
- dann erst das MSG

Am besten wäre es, den Fehlerspeicher auszulesen. Ansonsten tauscht du nur ein Teil nach dem andern, was erstens ins Geld geht und zweitens nur für Frust sorgt.

#16

Das stimmt für alle Sharan, Alhambra und die Galaxy mit VW-Motor
Die Wegfahrsperre der Galaxy mit Ford-Motor reagiert anders

#17

Schon wieder was dazugelernt. Fehlt dann bei Ford-Motoren die LED in der Türverkleidung? Oder macht sich die WFS dann anders bemerkbar?

#18

Das LED ist auch da, aber der Motor startet erst gar nicht wenn keine Freigabe erfolgt

#19

-Impulsgeber
-Zündspule
-Sicherungen
Alles Geprüft und zu teil getauscht. aber die kiste geht immer noch nicht.
wie gesagt er geht kurz an und dann aus. er bekommt zuviel sprit. es sind aber auch nicht die einspritzdüsen. wurden auch kontrolliert.