Motorschaden

#20

Anlassen würde ich ihn so nicht, sonst wird er noch zum Selbstläufer wenn jede Menge Öl aus dem Turbo ihn antreibt und dabei noch Bröckchen vom Turbo durch den Motor gesaugt werden…

1 „Gefällt mir“

#21

Ui das klingt nach Arbeit !

Wenn einer von euch den Turbo so wieder herrichtet bitte Bilder machen. Das ist denke ich eine sehr gute Alternative zum neukauf.

Und da hier einige TDI mit hoher Laufleistung sind wäre das Super.

Gruß frank

#22

Hallo Frank,

und alle anderen Turborecycler, hier der Link der Rumpfgruppe für den AUY:

www.ebay.de/itm/TURBOLADER-RUMPFGRUPPE-VW-Golf-Sharan-1-9-TDI-85-kW-115-PS-2-Jahre-Garantie-/330865434772?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASharan|Type%3A1.9+TDI&hash=item4d091de094

Natürlich darfst Du den anlassen ( aber ohne Turbo), sollst Du sogar um die Zulaufleitung zum Turbo zu testen ( bitte aber das Öl über einen Schlauch in ein Gefäss laufen lassen).

Nur VORHER Turbo komplett raus und vor dem AGR den Druckschlauch ab.
Natürlich ist der ohne Auspuff ein bisschen lauter, macht aber nichts zum kurzen Testen im Standgas.

Der hört sich genau so wie meiner an reines Luftpumpengeräusch, war bei dir Öl in irgendeinem Zylinder ?

Kompressionstest braucht er nicht zu machen, das sieht/merkt er wenn er im Standgas ohne Turbo läuft bzw. anspringt.

So viel Arbeit dürfte das doch gar nicht sein, Turbo raus Turbinengehäuse ab, auf neue Rumfgruppe drauf und mit neuen Dichtungen wieder einbauen, der einzige Akt dürfte die penible Reinigung des LLK werden, da dort auf der Seite direkt hinter dem Turbo viel Öl und Metallspänne sein dürften.

Gruß

Rabbit

#23

Habe mal bei e… nach gesehen, der preiswerteste Turbolader 350,- plus 80,- € Pfand.
Hat jemand eine besseren Preis?
Was meint IHR bestellen oder nicht, will jetzt erstmal den alten ausbauen.
Habe beim abmachen des Luftfilterkasten im Anschlussrohr drei kleine Metal änliche Kugel gefunden, woher könnten diese stammen?
Muß mal kucken wie ich hier ein Bild reinsetze.

Gruß Fred

#24

OK da haben wir gleichzeitig geschrieben Danke,
Öl war in , von links nach rechts die letzten beiden Zylinder wobei der letzte voller war.

#25

Genau so war’s bei mir auch Zylinder 3 u. 4 ölgeflutet und 4 hat auch länger gebraucht bis er trocken war.

Also Turbo raus und begutachten, Ölzuleitung vom Turbo in Gefäss bzw. mit Verlängerungsschlauch ins Gefäss, Ölrücklauf vom Turbo verschließen, Glühkerzen rein, Ladedruckschlauch vom AGR abmachen, PD Kabelbaumstecker drauf und anlassen ( ohne Vorglühen gleich den Zündschlüssel rumdrehen).

Springt der sofort an und läuft im Standgas sauber hat der auch genügend Kompression ( ist halt nur extrem laut ohne Auspuff :mecker: ).

Dann Turborumpf bestellen ( 190 € siehe #22) und Ladeluftstrecke penibel vor allem den Schlauch/Schlauchweg vor dem LLK und danach reinigen ( Alubröckchen entfernen).

Alles wieder zusammenbauen und Ölwechsel mit Filter machen.

Probefahrt machen ( am Anfang ziehst Du wieder ne Qualmwolke hinter Dir her wenn im Auspuff auch noch ÖL ist/war ).

Wenn er wieder läuft Zahnriemenkit von Ruville für 160 € einbauen und weiter 250.000 km Spaß am fahren haben.

Gruß

Rabbit

#26

So habe noch drei Stunden am Galaxy geschraubt.
Viele Muttern und Schrauben.
Eine Schraube am Turbo abgerissen.
Leider muss ich noch zwei Schrauben lösen und die Öl Leitung abschrauben.
Ich tu mich sehr schwer, da ich das, Dass erste mal mache. Bin gespant wie ich den Turbo da raus kriege.
Muss morgen erst mal eine Verlängerung für die kleine Knarre kaufen.
Fotos kommen dann später.
Die Welle ist sehr lose, habe schon mal mit den Finger rein gefast.
Morgen Abend geht es dann weiter.
Also wer noch ein TIP hat immer Raus damit.
Was habt Ihr alles abgebaut um den Turbo da raus zu bekommen?

Gruß Fred

#27

Hättest vielleicht VOR dem Schrauben mit WD 40/Caramba die Schrauben behandeln sollen, aber hinterher kann man immer gute Tipps geben :oops: .

Aber ich sehe jetzt schon den Geist/ Kraft der/die in Dir steckt " Nur das Projekt zählt" :groehl:

Gruß
Rabbit

#28

Wenn nicht schon gemacht, die linke Antriebswelle am Tripode von der Flanschwelle lösen, den Rest am Rad kann man dran lassen und die Flanschwelle mit dem Korb vom Getriebe abschrauben.
So hat man etwas Platz, der Turbo muss sowiso nach unten raus.

#29

Das mit der Welle habe ich mir schon gedacht aber ich wollte es nicht war haben. Aber was sein muss, muss sein. Danke. Rostlöser habe ich gesprüht, sogar Schrauben löser.
So jetzt ab ins Bett.

#30

VIEL Glück !

Ich drücke alle Daumen .
Sorry aber machst Du Bilder davon ?

Gruß Frank

#31

Frank Frank…
Er hat geschrieben…Bilder kommen Morgen.
Also denke Ich schon das Er welche macht bzw gemacht hat :schaden:

#32

steht doch in #26:

… ich sollte auch dei 2. Seite lesen: KampfsauAD war schneller!

#33

Leider habe ich nicht viel zeit zum schrauben. Zwei Kinder und ich bin die meiste Zeit alleine mit den. Also habe ich mich entschlossen ein AT Turbo für 350 Euro mit 12 Monaten Garantie zu nehmen. Heute geht es weiter. Turbo raus…

#34

Und die Garantie bringt dir nigs.

Im Schafensfall sagt die Firma

…Selbsteinbau= keine Garantie

#35

So Turbo ist raus, Öl Leitung zu. Und jetzt noch mal anlasse und zuhören.
Und was meint Ihr hört er sich noch normal an. ( Ohne Auspuff )

Gruß Fred
youtu.be/yGXj6yFh05U

#36

Ja

CU
redjack

#37

Hört sich sehr gut an, Ladeluftstrecke KOMPLETT reinigen, neuen Turbo rein auch wenn Du leider 160 € zum Fenster rauswirfst :hammer: .

Was sagt die Ölleitung zum Turbo ?

Ölwechsel mit Filter.

Und dann Zahnriemenkit mit WaPu und Hydraulikspanner für 160 €.

Dann läuft der wieder für 250.000 Km, der AUY geht nicht so schnell kaputt.

Gruß

Rabbit

#38

zzzzzzzz

Dann Läuft er erstmal wieder für 60000km!!!
@ Rabbit… Nicht übertreiben :schaden:

#39

Der klingt OK!
Wenn alles zusammen ist noch mal Leerlaufruheregelung anschauen.
@Rabbit: Warum hat er 160€aus dem Fenster geworfen?