Motorschaden VW Sharan V6 4motion, Jahrgang 2002 - 280.000 km

Die Garage hat Niederige druck in 2 Zylindern festgestelt, Motor läuft bei Beschleunigung und über 120 KM pro Stunde nicht gut (rumpeln). Woher weiß ich, ob es die Ventile oder die Federn oder die Zylinder sind? Auto verbraucht nicht viel Öl oder Benzin.

#1

Würde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wie ist der absolute gemessene Kompressionsdruck ?

Wie sind die Unterschiede zwischen den Zylindern ?

Aussagekräftiger ist eine Druckverlustmessung

#2

Danke. Fehlerspeicher war nichts darein. Man hat mir gesagt das die Druck 20% war in beide Zylindern. Ich werde eine Druckverlustmessung versuchen.

#3

Wenn tatsächlich nichts im Fehlerspeicher steht, dann ist vermutlich entweder der Auspuff verstopft, die Kupplung rutscht, der Motor fährt im falschen Gang, oder sehr unwahrscheinlich irgendwas auf der Ansaugseite liegt im Argen.

Wenn die Kompression auf zwei Zylindern sehr mies wäre, dann sollte was von Fehlzündungen im Fehlerspeicher stehen.