Motorschaden TDI

Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen (nach Koppelstangen, Klimakompressor, LMM) bin ich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit Motorschaden liegengeblieben. Es handelt sich um einen Alhambra 110PS TDI, EZ 12/97, 85.000 km gelaufen. Nun meine Fragen:
- Was kostet ein neuer Motor ?
- Kann man noch mit Kulanz rechnen ?
- Wer kauft Fahrzeuge mit Motorschaden ? (Raum Düsseldorf / Köln)
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß AndreasK
derdenglaubenindiesescheißkarreverlorenhat

#1

>Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen (nach Koppelstangen, Klimakompressor, LMM) bin ich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit Motorschaden liegengeblieben. Es handelt sich um einen Alhambra 110PS TDI, EZ 12/97, 85.000 km gelaufen. Nun meine Fragen:
>- Was kostet ein neuer Motor ?
>- Kann man noch mit Kulanz rechnen ?
>- Wer kauft Fahrzeuge mit Motorschaden ? (Raum Düsseldorf / Köln)
>Bin für jeden Tipp dankbar
>Gruß AndreasK
>derdenglaubenindiesescheißkarreverlorenhat

nur nicht so hastig. Was ist denn kaputt? Wieso Motor neu wenn es nur die Ventile sind? Auch ne Kurbelwelle kann man neu lagern ohne gleich den Motor auszubauen.

#2

>>Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen (nach Koppelstangen, Klimakompressor, LMM) bin ich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit Motorschaden liegengeblieben. Es handelt sich um einen Alhambra 110PS TDI, EZ 12/97, 85.000 km gelaufen. Nun meine Fragen:
>>- Was kostet ein neuer Motor ?
>>- Kann man noch mit Kulanz rechnen ?
>>- Wer kauft Fahrzeuge mit Motorschaden ? (Raum Düsseldorf / Köln)
>>Bin für jeden Tipp dankbar
>>Gruß AndreasK
>>derdenglaubenindiesescheißkarreverlorenhat
>nur nicht so hastig. Was ist denn kaputt? Wieso Motor neu wenn es nur die Ventile sind? Auch ne Kurbelwelle kann man neu lagern ohne gleich den Motor auszubauen.

Der Motor ist festgefressen (wo auch immer), d.h. es ist nicht möglich per Starter den Motor zu bewegen.
Gruß AndreasK

#3

da bin ich etwas überrascht, für einen Diesel.
Hat er alle Durchsichten bekommen?? Was war mit dem Öl???
Du schreibst, das er fest sitzt. Liegt evtl. ein Def. vor, was den Schaden ausgelöst hat?
Deinen Frust kann ich auf jeden Fall verstehen. Ist ja noch keine Laufleistung.

#4

Schau erst mal, das es nicht was anderes ist, wie ist es denn passiert, ausgegangen, oder nicht angesprungen?

#5

Wagen ist auf der Autobahn ausgegangen, verbunden mit einem höllischen Pfeifton und aufleuchten der Ölwarnlampe. Öl habe ich noch vor Fahrtbeginn kontrolliert, war i.O… Auch sonst sind alle Serviceintervalle eingehalten worden (wenn auch nicht bei SEAT durchgeführt).
Gruß AndreasK

#6

>Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen (nach Koppelstangen, Klimakompressor, LMM) bin ich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit Motorschaden liegengeblieben. Es handelt sich um einen Alhambra 110PS TDI, EZ 12/97, 85.000 km gelaufen. Nun meine Fragen:
>- Was kostet ein neuer Motor ?
>- Kann man noch mit Kulanz rechnen ?
>- Wer kauft Fahrzeuge mit Motorschaden ? (Raum Düsseldorf / Köln)
>Bin für jeden Tipp dankbar
>Gruß AndreasK
>derdenglaubenindiesescheißkarreverlorenhat

Hallo Andreas,
hatte in 2000 bei meinem Galaxy 90PS/Bj96/tdi auch einen Motorschaden. Bei mir fuhr das Auto auf der Autobahn plpötzlich ohne dass ich Gas gegeben habe und hinter mir schalteten alle die Nebelscheinwerfer an (Qualm ohne Ende).
Nach Öffnung des Motors wurde festgestellt, dass ein Kolbenring wohl gebrochen war und der Zylinder einen dicken Riefen hatte.
Ich war damals total sauer, da ich den Wagen 4 Wochen vorher privat gebraucht gekauft hatte. Naja ein neuer Motor plus Turbolader war ziemlich teuer, ca. 8000,- DM hat das damals gekostet. Nach zähen Verhandlungen des vom Vorbesitzer eingeschalteten Autohauses (Der Wagen war immer Scheckheft gepflegt)wurde von Ford eine Kulanz von 3.500,- DM übernommen.
Heute würde ich mir auf alle Fälle mehr Informationen einholen ob man den Motor nicht auch reparieren kann.
Naja, bis heute fahr ich den Bock immer noch, sogar ohne Motorschaden.

Gruß
Henry

#7

halt durch !!!
probiers doch da mal, das sind spezialisten und sogar rel .günstig, vielleicht kann man ja an der machina noch was machen
www.vmi-ev.de/VmGR02U1.htm
bei mir in der nähe und zu empfehlen: 97294, Unterpleichfeld, Gewerbegebiet, WILD-Motoren GmbH, 09367/2479, 09367/7273
stichwort web suche z.B.: motoreninstandsetzung
„einfach“ in der nähe mal suchen und ein angebot anfordern, da der motor ja noch kaum gebraucht ist, evtl. mal seat anfragen (oder autobild-kummerkasten…)
viel glück
HB

#8

>Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen (nach Koppelstangen, Klimakompressor, LMM) bin ich jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit Motorschaden liegengeblieben. Es handelt sich um einen Alhambra 110PS TDI, EZ 12/97, 85.000 km gelaufen. Nun meine Fragen:
>- Was kostet ein neuer Motor ?
>- Kann man noch mit Kulanz rechnen ?
>- Wer kauft Fahrzeuge mit Motorschaden ? (Raum Düsseldorf / Köln)
>Bin für jeden Tipp dankbar
>Gruß AndreasK
>derdenglaubenindiesescheißkarreverlorenhat

Hallo,
was willst du für das Auto mit Motorschaden haben?

#9

Wagen ist jetzt bei SEAT, Motor wird ausgebaut und aufgemacht, dann erhalte ich Kostenvoranschlag.
Für einen kompletten Moter habe ich folgende ANGEBOTE:
SEAT: 3.500-4.000 TEURO
Werkstatt A: 3.000 TEURO
Werkstatt B: 3.900 TEURO für Motor mit allen (!) Anbauteilen in neu (max 6 Mon. Garantie)
Was tun ? HAt irgenjemand Erfahrung mit Kulanz (dann müßte ich das Angebot von SEAT annehmen)?
Gruß AndreasK

#10

bei click.gif liegt der preis so in DM + Einbau.

Hast du Mal bei denen nachgehakt?

#11

>Wagen ist jetzt bei SEAT, Motor wird ausgebaut und aufgemacht, dann erhalte ich Kostenvoranschlag.
>Für einen kompletten Moter habe ich folgende ANGEBOTE:
>SEAT: 3.500-4.000 TEURO
>Werkstatt A: 3.000 TEURO
>Werkstatt B: 3.900 TEURO für Motor mit allen (!) Anbauteilen in neu (max 6 Mon. Garantie)
>Was tun ? HAt irgenjemand Erfahrung mit Kulanz (dann müßte ich das Angebot von SEAT annehmen)?
>Gruß AndreasK

Warum müssen die dafür den Motor ausbauen (höhere Kosten für den Voranschlag wenn du den Motor nicht dort reparieren lässt!)? Ich habe bei meinem Motorschaden den Kopf ausgebaut ohne den Motor auszubauen und dann sieht man alles. Allerdings kannst du das Auto mit ausgebautem Motor nicht ohne weiteres abschleppen (z.B. in eine andere Werkstatt), da das Getriebe und die Gelenkwellen auch mit ausgebaut werden. Und ohne Gelenkwellen halten die Narben der Belastung nicht stand (steht so zumindest in meiner Reparaturanleitung) Meiner meinung nach bauen die den Motor nur aus, damit du nicht zu einer anderen Werkstatt gehst.

Martin

#12

>Wagen ist jetzt bei SEAT, Motor wird ausgebaut und aufgemacht, dann erhalte ich Kostenvoranschlag.
>Für einen kompletten Moter habe ich folgende ANGEBOTE:
>SEAT: 3.500-4.000 TEURO
>…

Als Anhaltspunkt, ein Rumpfmotor kostet bei VW, abhängig davon wie komplett er ist, zwischen 2500,- und 4000,-Euro. Wenn der Zylinderkopf und die Anbauteile noch i.O. sind, wäre ein „Teilmotor“ (Block,Zylinder,Kolben,Kurbelwelle) noch eine Alternative (ca. 1650,-Euro).
Alles jeweils nackte Materialkosten bei VAG ohne Kleinteile, Dichtungen und Arbeitszeit.

Natürlich ist der Arbeitsaufwand, je unkompletter die Maschine ist grösser, ausserdem steigt das Risiko eines erneuten Ausfalls, andererseits sind 80.000km keine Laufleistung für einen TDI.

Was mich aber ansich stört, ist das „pfeifende Geräusch“ beim Ausfall in deiner Beschreibung…
Bei einem Kumpel kam dieses vom Turbolader, der sich in seine Bestandteile zerlegt hatte und mit seinen Trümmern durch den Ladeluftküher hindurch den Motor geschrottet hat(allerding Audi 2,6l TDI)

Uli.

#13

Hier die Antwort von SEAT bezüglich Kulanz (werde weiter dranbleiben):

Sehr geehrter Herr Kruell,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 4. Januar 2003.

Es tut uns sehr Leid, dass am Motor Ihres SEAT Alhambra ein Schaden aufgetreten
ist. Wir wissen, dass jede Reparatur Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Sie bitten uns deshalb um eine Kulanzregelung. Kulanz ist eine freiwillige
Leistung, mit der wir unseren Kunden so weit wie moeglich entgegenkommen. Jeder
noch so grosszuegigen Einstellung zu Schadensfaellen sind aber Grenzen gesetzt,
wenn sich ein Wagen schon weit ausserhalb der Gewaehrleistungsfrist befindet.
Ihr Fahrzeug befindet sich bereits im sechsten Betriebsjahr, sodass wir Ihnen
keine kulante Regelung anbieten koennen. Bitte haben Sie hierfuer Verstaendnis.

Auch wenn wir Ihre Bitte nicht erfuellen koennen, wuenschen wir uns, dass Sie
der Marke SEAT weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit freundlichen Gruessen

SEAT Deutschland GmbH
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden

i.V. i.A.

Klaus Biechele Ralf Meyer

>Gruß AndreasK