Motorschaden bei TDI

Geschrieben von ÖlMartin am 17. April 2001 15:35:03
Hallo an alle TDI-Fahrer,
ich habe mit meinem TDI mit 170tkm einen Motorschaden. Bei der Motorzerlegung kam folgendes heraus:
Ursache für den Motorschaden war eine ESD die selbst mit Diesel kein ordentliches Spritzbild mehr hatte. Dadurch traf der Strahl den Kolben. Das hat der natürlich nicht überlebt und die Zylinderwände ruiniert. Die anderen 3 Zylinder waren intakt (normale Kompression).
Nachdem ich click.gif gelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis: Kontrolliert bei den TDI’s die ESD regelmäßig. Bei meinem Motorschaden war es auch die Düse des 3. Zylinders (das ist die mit dem Nadelhubgeber). Diese Düse scheint etwas anfälliger zu sein als die normalen Düsen. Also richtet euer Hauptaugenmerk auf diese Düse bzw. auf diesen Zylinder. Mein Motor war allerdings im Vergleich zu diesem blitzsauber.
Ich habe vorsichtshalber 4 neue ESD eingebaut. Die Alten ESD konnte ich behalten und werde mit denen bei Gelegenheit einige Tests durchführen. Für die Tests suche ich noch ein ESD-Tester (max. 100,-DM, da ich wegen dem Motorschaden zur Zeit nicht flüssig bin). Bericht folgt dann.
ÖlMartin
Seat Alhambra TDI Bj. 96
Motorschaden beim Galaxy TDI

#1

Geschrieben von C. am 17. April 2001 20:53:34
Hallo an alle TDI-Fahrer,
ich habe mit meinem TDI mit 170tkm einen Motorschaden. Bei der Motorzerlegung kam folgendes heraus:
Ursache für den Motorschaden war eine ESD die selbst mit Diesel kein ordentliches Spritzbild mehr hatte. Dadurch traf der Strahl den Kolben. Das hat der natürlich nicht überlebt und die Zylinderwände ruiniert. Die anderen 3 Zylinder waren intakt (normale Kompression).
Nachdem ich click.gif gelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis: Kontrolliert bei den TDI’s die ESD regelmäßig. Bei meinem Motorschaden war es auch die Düse des 3. Zylinders (das ist die mit dem Nadelhubgeber). Diese Düse scheint etwas anfälliger zu sein als die normalen Düsen. Also richtet euer Hauptaugenmerk auf diese Düse bzw. auf diesen Zylinder. Mein Motor war allerdings im Vergleich zu diesem blitzsauber.
Ich habe vorsichtshalber 4 neue ESD eingebaut. Die Alten ESD konnte ich behalten und werde mit denen bei Gelegenheit einige Tests durchführen. Für die Tests suche ich noch ein ESD-Tester (max. 100,-DM, da ich wegen dem Motorschaden zur Zeit nicht flüssig bin). Bericht folgt dann.
ÖlMartin
Seat Alhambra TDI Bj. 96
HI!
Klingt nicht gut, aber was bitte ist ESD???
Danke für die Antwort, auch wenn die Frage wahrscheinlich saublöd ist!!!:-))
Habe im Übrigen schon „öfter“ gehört, daß die ersten Sharan etc. mit Motorschäden zu kämpfen haben. Hat sich das Problem beim nächsten schon gebessert???
Habe einen Sharan Tour Bj. 10/99.
Gruß C.

#2

Geschrieben von ÖlMartin am 18. April 2001 06:49:03
Hallo an alle TDI-Fahrer,
ich habe mit meinem TDI mit 170tkm einen Motorschaden. Bei der Motorzerlegung kam folgendes heraus:
Ursache für den Motorschaden war eine ESD die selbst mit Diesel kein ordentliches Spritzbild mehr hatte. Dadurch traf der Strahl den Kolben. Das hat der natürlich nicht überlebt und die Zylinderwände ruiniert. Die anderen 3 Zylinder waren intakt (normale Kompression).
Nachdem ich click.gif gelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis: Kontrolliert bei den TDI’s die ESD regelmäßig. Bei meinem Motorschaden war es auch die Düse des 3. Zylinders (das ist die mit dem Nadelhubgeber). Diese Düse scheint etwas anfälliger zu sein als die normalen Düsen. Also richtet euer Hauptaugenmerk auf diese Düse bzw. auf diesen Zylinder. Mein Motor war allerdings im Vergleich zu diesem blitzsauber.
Ich habe vorsichtshalber 4 neue ESD eingebaut. Die Alten ESD konnte ich behalten und werde mit denen bei Gelegenheit einige Tests durchführen. Für die Tests suche ich noch ein ESD-Tester (max. 100,-DM, da ich wegen dem Motorschaden zur Zeit nicht flüssig bin). Bericht folgt dann.
ÖlMartin
Seat Alhambra TDI Bj. 96
HI!
Klingt nicht gut, aber was bitte ist ESD???
Danke für die Antwort, auch wenn die Frage wahrscheinlich saublöd ist!!!:-))
Habe im Übrigen schon „öfter“ gehört, daß die ersten Sharan etc. mit Motorschäden zu kämpfen haben. Hat sich das Problem beim nächsten schon gebessert???
Habe einen Sharan Tour Bj. 10/99.
Gruß C.