Motorschaden bei Gal 2.0 DOHC

Hi,

für alle, die mit dem Gdanken spielen, ihren Motor überholen zu lassen: TUT ES NICHT!!!

Ich hab bei 138.000 km (Juni 2004) 4 neue Kolben, neue Hydrostößel, Ventilschäfte usw. bekommen.

Kosten ca. 2000 Euro, billiger als Austauschmotor für 3600 Euro.

Bin seitdem 10.000 km gefahren und war mit der Leistung nicht so recht zufrieden, aber immerhin er lief.

Und jetzt das dicke Ende: Bei 140 km/h gabs einen Ruck und der Motor war tot.

ADAC glaubte erst die Kette sei gerissen, ist sie aber nicht.

Ford-Werkstatt hat dann den Motor aufgemacht, Schock!!!

Ventile umgebogen und sogar abgerissen, in 2 Kolben Löcher so groß wie ein 2Euro-Stück.

Wahrscheinlich sind die Ventile nach dem öffnen nicht mehr zurückgegangen und dann von den hochfahrenden Kolben abgeschlagen worden.

Ford-Händler sagt Pech gehabt, Reparatur war in Polen gemacht. (Offizielle Ford-Werkstatt und originale Ford-Teile aus Deutschland importiert)

Wegen Garantie könnte ich mich nur an die Werkstatt in Polen wenden.

Da frag ich mich, für was die jetzt in der EU sind und noch die teuren Ersatzteile aus Deutschland holen…

Auf jeden Fall hab ich jetzt keine Möglichkeit (und keinen Urlaub) um den kaputten Galaxy 1000 km weit zu transportieren.

Also bekommt er jetzt einen Austauschmotor, ca. 3600 Euro.

Ich kann nur jedem raten, einen Motorschaden nicht zu reparieren sondern gleich den Motor auszutauschen, spart viel Nerven und Zeit und in meinem Fall hätte ich auch noch 2000 Euro gespart…

#1

Oje Fischkiller, da kann ich nur sagen: dumm gelaufen, leider!!

Du wirst sicher enttäuscht sein, von deiner Motorreparatur, nur kann man nun deine Meinung auf alle Motorreparatur umlegen?

Ich glaube nicht.

Aber ich hoffe für dich, dass der Austauschmotor länger hält.

Viel Glück!!

mfg.

#2

Moin,

es gibt Firmen, die sich aufs Motor überholen spezialisiert haben. Das sind Profis, die machen das jeden Tag. Bei dem normalen Händler um die Ecke ist das sicher die Ausnahme. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dort auf die eine oder andere Kleinigkeit nicht geachtet wird, die nachher ggf. zum AUS führt.

Ich fühle mit Dir.

Meschi

PS: War nicht der Zweiliter von Ford der Motor mit dem Kolbenkipperproblem?

#3

Würde ich nicht pauschal so stehen lassen. Aber: Wendet euch an einen qualifizierten Motoren-Instandsetzungsbetrieb!

(Ich hab z.B. einen hier in der Nähe click.gif die machen nix anderes als Motoren, aber dafür richtig)

Verstehe ich jetzt nicht. Der Motor läuft nur so einigermaßen und du fährst da 10.000 km mit?

Ich tippe aus der Ferne auf falsch eingestellte Steuerzeiten durch verdrehte Nockenwellen.

Sehe ich auch so. Warum sollte Ford als Hersteller oder die hiesige Ford-Werkstatt für den (wahrscheinlichen) Werkstattpfusch aufkommen? Dein Ansprechpartner ist die ausführende Werkstatt in Polen!

#4

Hallo Fischkiller !

Zuerst einmal:

Herzliches Beileid ! :cry:

So ein Schaden ist ein herber Einschnitt in jede Familienkasse …

Nur…

Etwas verstehe ich nicht. Du schriebst:

Wusstest du nicht, das die Reparatur ausserhalb Deutschlands durchgeführt wurde ?

(Nichts gegen die Arbeitsleistung und Qualität in unseren Nachbarländern, aber bei Gewährleistungsansprüchen ist dies sehr wichtig.)

Von wem wurde die Rechnung der Motoraufarbeitung gestellt ?

(Von der polnischen oder der deutschen Werkstatt ?)

Halte die Ohren steiff !

mavo

#5

Hallo Fischkiller !

Auch herzliches Beileid von mir. Ich kann da gut mitfühlen. Das hatte ich auch mal vor 3 Jahren. Allerdings habe ich mit der Instandsetzung gute Erfahrungen gemacht. Das hat ein Instandsetzer aus dem Nachbarort gemacht und ich bin voll und ganz zufrieden. Der Motor macht überhaupt keine Probleme seit nunmehr über fast 70.000 km.

#6

Hallo Fischkiller,

also ich kann dir leider nur bestimmen. Mein Motor wurde ebenfalls bei 138.000 überhohlt (alle Kolben neu, Lagerschalen, Hydors, Steuerkette etc.) und er fängt nun bei 178.000 wieder an mit dem bekannten Klopfgereusch (Kolbenkipper).

Der Motor ist definitiv im Galaxy überlastet und hält nicht lange.

Wieso läßt du nicht nen 2.3 DOHC einbauen ??? Der hat nen Nebenwelle und ist somit wesentlich leiser. Einbau soll soweit problemlos sein.

Oder du kaufst dir nen 2.0 DOHC aus nen Scorpio oder so mit wenig Kilometern runter. Da muß dann nur der Ölmeßstab angepaßt werden.

Gruß Punky

#7

Ich würde bei einem Motor nie Sparen. Das wäre mir zu riskant.

Tja, tut weh :cry:

#8

Moin,

sorry, aber tut mit echt Leid für dienen SGA :cry: .

Aber mit was ich mich nicht abfinden kann, wieso willst du so schnell die Flinte ins Korn schmeißen. nur weil dein Händler dir sagt, „Pech gehabt“.

Vorab würde ich erst mal die Werstatt, die es gemacht hat sprich die in Polen, informieren und um Vorschläge ihrer Seits bitten. Schließlich hast du auch auf die ausfgef. Arbeiten Garantie. Darüber hinaus würde ich denen gleich mit Kosten drohen, die für dich anfallen. Sollte es Verständigungsprobleme gegen, würde ich glatt die Botschaft einschalten.

Aber einfach so hinnehmen, nö, wieso?? Du hast doch gutes Geld dafür bezahlt und doch hoffentlich auch eine Rechnung bekommen, ODER :oops: ??

Versuch macht Klug :wink:

Ich weiß ja, Zeit, km bis dort hin und und und, trotzdem,Versuch macht Klug :wink:

Viel Glück

Tschö

#9

Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen, die Werkstatt die den Motor repariert hat gewährleistet für die Reparatur.

Warum soll VW Deutschland oder gar eine Werkstätte VorOrt dafür haften, dass möglicherweise der ausführenden Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist.

Allerdings, wenn der Motor wirklich über 10.000km mit spürbarer Fehlleistung ohne Überprüfung betrieben wurde so trifft Dich vermutlich eine Teilschuld am letztendlichen Motorschaden

#10

Also erst mal, die Reparatur wurde in Polen gemacht, weil ich da gerade in Urlaub war als der Motor verreckt ist (Kolbenkipper).

Die Werkstatt in Polen (Offizielle Ford-Vertragswerkstatt) kannte diese Motorprobleme und führt diese Reparaturen regelmäßig aus, in Polen kann sich keiner einen Austauschmotor leisten. Da wird immer repariert.

Wegen der Garantie bin ich natürlich noch in Verhandlung, da zum Zeitpunkt der Reparatur Polen bereits in der EU war und wie gesagt die Ersatzteile extra wegen der Garantie aus Deutschland importiert wurden.

Die schlechte Leistung die der Motor nach der Reparatur hatte war eigentlich nicht sooo schlecht, allerdings ging dann noch mein LMM kaputt was wiederum zu schlechterer Leistung führte.

Mal sehen, heute bekomm ich ihn wahrscheinlich zurück.

Werd dann mal Bericht erstatten, wenn alles geklärt ist.

Nachtrag: Hab ihn heute noch nicht bekommen, morgen Mittag vielleicht. :frowning:

#11

ein Bekannter von mir hat seinen Golf in Polen reparieren lassen. Zuhause ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. VW hat zwischen der deutschen und der polnischen Vertragswerkstatt vermittelt und die Deutschen haben die Garantieleistung erbracht. Gezahlt hat die polnische Werkstatt.

So müsste das eigentlich überall bei Vertragswerkstätten gehen. Sonst machen diese Vertragswerkstätten ja keinen Sinn.

#12

Hallo Admins, kann nicht mal einer die letzten 3 Einträge in die Rundablage verschieben, die passen hier nicht rein.

#13

Schon getan … :smiley:

#14

Danke, war wohl jemand schneller

#15

Das kannst Du bei Bedarf aber auch selber tun.

Deinen Beitrag editieren, unten das Häkchen bei Beitrag löschen setzen und absenden.

Und weg isser. :slight_smile:

#16

Nein nein Windstar, da hat uns einer wieder mal etwas übel mitgespielt. Die Beiträge konnte ich nicht löschen. Waren nicht von mir.

#17

Achso, dann natürlich. War mir nach Deinem ersten Posting nicht klar daß die Beiträge nicht von Dir waren.