Hi,
für alle, die mit dem Gdanken spielen, ihren Motor überholen zu lassen: TUT ES NICHT!!!
Ich hab bei 138.000 km (Juni 2004) 4 neue Kolben, neue Hydrostößel, Ventilschäfte usw. bekommen.
Kosten ca. 2000 Euro, billiger als Austauschmotor für 3600 Euro.
Bin seitdem 10.000 km gefahren und war mit der Leistung nicht so recht zufrieden, aber immerhin er lief.
Und jetzt das dicke Ende: Bei 140 km/h gabs einen Ruck und der Motor war tot.
ADAC glaubte erst die Kette sei gerissen, ist sie aber nicht.
Ford-Werkstatt hat dann den Motor aufgemacht, Schock!!!
Ventile umgebogen und sogar abgerissen, in 2 Kolben Löcher so groß wie ein 2Euro-Stück.
Wahrscheinlich sind die Ventile nach dem öffnen nicht mehr zurückgegangen und dann von den hochfahrenden Kolben abgeschlagen worden.
Ford-Händler sagt Pech gehabt, Reparatur war in Polen gemacht. (Offizielle Ford-Werkstatt und originale Ford-Teile aus Deutschland importiert)
Wegen Garantie könnte ich mich nur an die Werkstatt in Polen wenden.
Da frag ich mich, für was die jetzt in der EU sind und noch die teuren Ersatzteile aus Deutschland holen…
Auf jeden Fall hab ich jetzt keine Möglichkeit (und keinen Urlaub) um den kaputten Galaxy 1000 km weit zu transportieren.
Also bekommt er jetzt einen Austauschmotor, ca. 3600 Euro.
Ich kann nur jedem raten, einen Motorschaden nicht zu reparieren sondern gleich den Motor auszutauschen, spart viel Nerven und Zeit und in meinem Fall hätte ich auch noch 2000 Euro gespart…