Motorschaden bei 90000km

Geschrieben von Deutschmann Thomas am 19. August 2001 12:04:56
Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom

#1

Geschrieben von Ati am 19. August 2001 12:53:00
Hi Tom!
Ich fahre einen Sharan TDI (BJ98, 110PS), mit mittlerweile 97.000 auf dem Tacho. Der Zahnriemen wurde bei 88 getauscht, ist lt. VW bei 90 fällig (bei den neuen teilw. schon bei 60). Wenn das gemacht wurde, sehe ich keinen Grund, warum der TDI ausgerechnet bei 90 den Geist aufgeben soll - wahrscheinlich wurde bei den def. der Zahnriemen nicht rechtzeitig erneuert.
Empfehlung: 110PS oder gleich den PD mit mehr Power, 90PS sind für 1,7t zu wenig und verbraucht nicht weniger - ist aber natürlich subjektiv.
Gruss
Ati

Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom

Büro- und Kopiertechnik

#2

Geschrieben von frank am 27. August 2001 12:51:02
Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom
hab nen sharan 1.9 tdi 90 ps und bei letzter inspektion wurde zahnriemen erneuert. ganze inspektion kostete dann entsprechend ca. 2500,–dm. das war bei ca. 95000 km oder so (winter 00/01). hab jetzt am wochenende mit ca. 105000 km MOTORSCHADEN. ja ja! das verwunderliche: hatte 4x öl-warnlampe/summen, aber nur in starker kurve und direkt nach kurve nicht mehr!! naja, ich dann vor ca.10 tagen öl nachgefüllt, war lt. messtab auch genug. tja und jetzt ne woche später einmal öllampe aufleuchten und dann 100 m später motor adé! steht jetzt in werkstatt und soll abgeklärt werden, ob da was werks-technisch auf kulanz geht.

#3

Geschrieben von jack am 27. August 2001 13:21:50
Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom
hab nen sharan 1.9 tdi 90 ps und bei letzter inspektion wurde zahnriemen erneuert. ganze inspektion kostete dann entsprechend ca. 2500,–dm. das war bei ca. 95000 km oder so (winter 00/01). hab jetzt am wochenende mit ca. 105000 km MOTORSCHADEN. ja ja! das verwunderliche: hatte 4x öl-warnlampe/summen, aber nur in starker kurve und direkt nach kurve nicht mehr!! naja, ich dann vor ca.10 tagen öl nachgefüllt, war lt. messtab auch genug. tja und jetzt ne woche später einmal öllampe aufleuchten und dann 100 m später motor adé! steht jetzt in werkstatt und soll abgeklärt werden, ob da was werks-technisch auf kulanz geht.
willkommen in club (nicht ironisch gemeint).
Galaxy tdi 90ps, Bj 96, Motorschaden bei 91400 km, AD 2000.
Jack

#4

Geschrieben von Reinhard am 27. August 2001 15:12:12
Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom
hab nen sharan 1.9 tdi 90 ps und bei letzter inspektion wurde zahnriemen erneuert. ganze inspektion kostete dann entsprechend ca. 2500,–dm. das war bei ca. 95000 km oder so (winter 00/01). hab jetzt am wochenende mit ca. 105000 km MOTORSCHADEN. ja ja! das verwunderliche: hatte 4x öl-warnlampe/summen, aber nur in starker kurve und direkt nach kurve nicht mehr!! naja, ich dann vor ca.10 tagen öl nachgefüllt, war lt. messtab auch genug. tja und jetzt ne woche später einmal öllampe aufleuchten und dann 100 m später motor adé! steht jetzt in werkstatt und soll abgeklärt werden, ob da was werks-technisch auf kulanz geht.
Das kann doch nicht wahr sein. Kundendienst mit Zahnriemenerneuerung DM 2500. Stimmt das wirklich, oder ist hier noch etliches anderes mitgemacht worden. Für eine Antwort wäre ich dankbar, irgendwann kommst das bei mir auch.

#5

Geschrieben von stefan am 06. September 2001 12:18:35
hallo
hatte bei galaxy 4 96 bei 115000 km motorschaden. 5000km später turboschaden.
laut aunskunft eineswerkstattmeisters kein einzelfall.
er hatte schon erfahrung mit dem 90 ps motor.

Ich möchte mir heuer einen Sharan (Tdi 90-110ps) altesModell kaufen , habe aber gehört ,dass dieses Modell bei ca 90 000 km zu Motorschäden neigt . Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht ? Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Tom
hab nen sharan 1.9 tdi 90 ps und bei letzter inspektion wurde zahnriemen erneuert. ganze inspektion kostete dann entsprechend ca. 2500,–dm. das war bei ca. 95000 km oder so (winter 00/01). hab jetzt am wochenende mit ca. 105000 km MOTORSCHADEN. ja ja! das verwunderliche: hatte 4x öl-warnlampe/summen, aber nur in starker kurve und direkt nach kurve nicht mehr!! naja, ich dann vor ca.10 tagen öl nachgefüllt, war lt. messtab auch genug. tja und jetzt ne woche später einmal öllampe aufleuchten und dann 100 m später motor adé! steht jetzt in werkstatt und soll abgeklärt werden, ob da was werks-technisch auf kulanz geht.
willkommen in club (nicht ironisch gemeint).
Galaxy tdi 90ps, Bj 96, Motorschaden bei 91400 km, AD 2000.
Jack